Windows 8 installieren ohne Medium?

• Ersteller Ersteller NiXtOn
  • Erstellt am Erstellt am
N

NiXtOn

Guest
Themenstarter
Grüß Euch!

Ich habe meinen x230 damals mit Windows 8 gekauft und dieses umgehend formatiert und Windows 7 draufgespielt.
Hab leider auch keine Wiederherstellungscd oder ähnliches erstellt.

Jetzt wollte ich fragen, da ja der Windows 8 Schlüssel im Bios/Uefi integriert ist, gibts da eine möglichkeit irgendwo ein Image von Windows 8 runterzuladen und dieses installieren? Das Windows müsste sich ja dann eigentlich automatisch aktivieren oder?

Oder gibts vl so eine Wiederherstellungscd von Lenovo?

@lithograf: Wie hilft das, wenn man keinen Datenträger, auch kein ISO, hat?

Danke für die Antworten.
Hab mit Windows 8 Product Key Viewer den Product Key ausgelesen und beim Windows 8 Setup Tool eingefügt, aber er schreibt mir:
"Mit dem Product Key stimmt etwas nicht. Überprüfen Sie ihn, und versuchen Sie es noch mal."

Kann es sein das es nicht funktioniert weil das Windows von Lenovo geliefert wurde oder so?

Danke für die Antworten. Hab mit Windows 8 Product Key Viewer den Product Key ausgelesen und beim Windows 8 Setup Tool eingefügt, aber er schreibt mir: "Mit dem Product Key stimmt etwas nicht. Überprüfen Sie ihn, und versuchen Sie es noch mal." Kann es sein das es nicht funktioniert weil das Windows von Lenovo geliefert wurde oder so?

Nein, Du hast den Key von WINDOWS 7 ausgelesen. Der Viewer liest den Product Key des aktuellen Betriebssystems aus.

Na toll, aber der key liegt ja irgendwo im Bios, hab allerdings nichts gefunden... gibts da eine möglichkeit an den ran zu kommen?

Danke für den link, aber jetzt zeigt er beim Windows 8 Setup Tool folgendes an:
"Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden."

Also funktioniert es doch nicht mit einem Key einer OEM Version?!?

Danke, jetzt bin ich einen Schritt näher, denn er dürfte den Key nehmen
ABER
Jetzt kommt: "Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, und versuchen Sie es noch mal."

Werds morgen dann nochmals Probieren, mal schauen.

Na toll, aber der key liegt ja irgendwo im Bios, hab allerdings nichts gefunden... gibts da eine möglichkeit an den ran zu kommen?

Der Key liegt nicht mehr im BIOS, er liegt im UEFI. Du solltest jetzt mal scharf nachdenken, ob Du damals, nachdem Du Dein Windows 8 sprach- und wortlos gekillt hast, Dein UEFI auf CSM (ein BIOS-Kompatibilitätsmodus des UEFI) umgestellt hast. Wenn nicht, müsstest Du Dein jetziges WINDOWS 7 im UEFI Modus installiert haben, dies würdest Du z.B. an den Bootdateien auch erkennen. Die Platte wird dann auch völlig anders formatiert.

Die zweite Falle liegt im WINDOWS 8 oder WINDOWS 8 pro: In welcher Version ist Dein Laptop ausgeliefert worden? Der Key muss zu der Version passen.

Wenn Du ermittelt hast, ob UEFI oder BIOS (CSM), und exakt welche WINDOWS 8-Version Du hattest, kannst Du mit dem Generic-Key Deine DVD installieren und dann würde WINDOWS 8 auch den exakten Key aus dem UEFI ziehen...! Dann kannst Du ihn per KeyViewer auch auslesen. Entscheidend wäre im UEFI-Modus, dass "Launch CSM" disabelt und "Secure Boot Control + Key Management" enabelt wäre. Die Passwörter würde ich für die Umstellungen von BIOS nach UEFI und umgekehrt auch prinzipiell entfernen.

Eine Internetverbindung brauchst Du übrigens nicht, die Installation läuft auch ohne ab. Kann man später verbinden, dann erfolgt auch erst die Aktivierung des Systems.

Zuletzt bearbeitet:
wo?

Ich denke sein Problem ist, dass er einen OEM-Key hat mit dem er keine Isos über den MS-Downloader bekommt und der generische Key funktioniert meines Wissens nach auch nicht mehr. Deshalb bleibt ihm denke ich nur der weg über lenovorecovery.com

Ja also den Key hab ich schon ausgelesen, aber er wird nicht genommen und der generic Key ebenso nicht, genau wie Roady07 schrieb.
Hab mir schon fast gedacht das der letzte weg nur noch über lenovo geht.

Aber danke für eure antworten

So kleiner Nachtrag für alle die vl einmal ein ähnliches Problem haben.

Ein befreundeter Student hat mir über Dreamspark ein ISO von Windows 8 64bit bereitgestellt, dieses habe ich auf eine DVD gebrannt und ganz normal Installiert, nach der Installation war Windows auch gleich Aktiviert (Aufgrund des ProductKey im Bios/Uefi)

Dh. man braucht das Image für Windows 8 und dann haut das hin, warum Microsoft das so kompliziert macht ist mir ein Rätsel.

Warum das so kompliziert sein muss, fragen sich auch noch mehr Leute und es wird auch auf verschiedenen Wegen an Microsoft herangetragen. Nur ob sich da was tut, ist halt noch die Frage...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben