[Windows 8] Helligkeitssteuerung

L0nestar

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf meinem T410 habe ich ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 gemacht. Im Prinzip läuft alles, aber mit der Helligkeitssteuerung bin ich unzufrieden.

Die Auflösung der Windows-Steuerung scheint mir gröber als die ThinkVantage-Auflösung. Das Tool kennt ja eigentlich 15 Stufen, Windows selbst 10. Also springt mein OSD von Stufe 0 auf Stufe 6, von 6 auf 9 und dann in Einerschritten bis 15.

Wie bekomm ich da wieder 15 Schritte rein?

Gruß und danke
L0nestar

Nimm den Grafiktreiber von Lenovo oder von der Herstellerseite des Grafikchips.

Guten Morgen!

Habe die aktuellsten NVidia-Treiber der Lenovo-Seite installiert. Vorher wie nachher dasselbe Bild - wie beeinflussen Grafiktreiber denn die Helligkeitssteuerung und das OSD?

Gruß

Die Lenovo Grafik-Treiber sind auf die Hotkey-Features und Lenovo Power Managament Treiber abgestimmt. Selbst die meisten Treiber der Hersteller von Grafikchips können dies besser, als die über Windows Update angebotenen.
Voraussetzung ist natürlich, das auch alle drei Pakete installiert sind. - Auch der "PM-Device"-Treiber von Windows Update spielt hier nur selten mit.

Nach Installation der aktuellsten Nvidia-Treiber (egal ob von NVidia-Homepage oder Lenovo-Homepage), Installation der aktuellen Lenovo Power Management Treiber und Neuinstallation der Hotkey-Features ergibt sich leider noch keine Besserung...:(

Zusatzinfo:

NVidia: 302.80-notebook-win8-64bit-international
Hotkey (Win7-64bit): 8jvu20ww
Lenovo Power Management (Win8): geku09ww

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe wieder mal ein Clean Install bei meinem W510 gemacht (wegen der SSD :love: ). Danach habe ich wieder mal ein paar Einstellungen "nachbessern" müssen. Dazu gehört auch die Helligkeitseinstellung.
Ich habe mir diesmal einiges an zeit genommen und alles zusammengeschrieben. Für dein Problem gibt es auch eine einfache Lösung. Lade dir die meine ZIP runter und entpacke die. Darin hast Du eine REG Datei die dir die richtige Einstellung in der Registry machen sollte. Leider bin ich mir nicht sicher ob dies auch unter Windows 8 noch so ist, aber denke es sollte gehen. Du kannst auch die REG Datei im Editor öffnen und sehen was drin ist:
Pfad: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\monitor\Parameters] KEY: "MinimumStepPercentage"=dword:00000001

Anhänge

Lade dir die meine ZIP runter und entpacke die. Darin hast Du eine REG Datei die dir die richtige Einstellung in der Registry machen sollte. ... Du kannst auch die REG Datei im Editor öffnen und sehen was drin ist:

Das habe ich natürlich vorher gemacht :cool:.
Fazit nach Reboot: Es hat sich leider nichts geändert.

Danke trotzdem !

Hinweis am Rande: Alle anderen [FN]+[FX]-Kombinationen funktioneren hervorragend. Mit OSD, mit allem drum und dran. Nur die Anzahl der Helligkeitsstufen ist gesunken, und der Sprung von 0 auf 6 und von 6 auf 9 in je einem Schritt ist in meinen Augen nicht brauchbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hatte ich genau das gleich Problem. Alle Hotkeys haben funktioniert nur die Helligkeitssteuerung war unbrauchbar. Mir hat dies geholfen. Mir fällt aber grade ein das T410 hat ja 2 Grakas ^^
Versuch mal http://thinkpad-forum.de/threads/91...icht-mehr-weniger-Helligkeitsstufen-als-zuvor --> #7 ist wichtig
Da ist es auch mit der REG Datei, aber evtl. brauchst Du auch was für die Intel.

Mach es mal und sag ob es hilft, würde es gerne wissen ob es da einen Unterschied mit 2 Grakas gibt.

lg

Moin,

habe ein nicht-Optimus-Modell, die Intel-GraKa habe ich (leider) noch nie gesehen oder genutzt.
Ich versuchs mal mit dem Thread..

Gruß

Ich habe das gleiche Problem.

An den Registry-Hack konnte ich mich noch erinnern. Als ich Win 7 neu installiert hatte und da auch auf das Problem gestoßen bin, hat die Lösung funktioniert. Also habe ich es jetzt unter Win 8 als erstes ebenfalls ausprobiert, was aber leider nicht zum Erfolg führt.

Ich habe ein T510 mit Nvidia-Karte aber kein Optimus. Dafür bietet die Lenovo Seite mir zwar den Treiber "NVIDIA Optimus/Discrete Display Driver" an, dieser lässt sich aber nicht installieren. Hab schon versucht einen anderen Treiber zu installieren (von laptopvideo2go mit modifizierter inf-Datei), was aber nicht funktioniert. Das Setup meckert zwar nicht rum, aber am Ende schlägt die Installation dennoch fehl. Im Moment weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Ich habe ein T510 mit Nvidia-Karte aber kein Optimus. Dafür bietet die Lenovo Seite mir zwar den Treiber "NVIDIA Optimus/Discrete Display Driver" an, dieser lässt sich aber nicht installieren.

Die Konfiguration scheint mir ähnlich. Den Treiber konnte ich jedoch problemlos installieren, das Problem besteht aber weiterhin...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben