Windows 8: Digitizer als Touchscreen

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Hallo,

hier gehts ausnahmsweise nicht um ein Thinkpad, aber mir ist weit und breit kein ähnlich kompetentes Forum rund um Notebooks bekannt.

Also ich habe mir zum Schnäppchenpreis ein Fujitsu T4220 gekrallt, ein sehr schönes stabiles Teil, vorallem die Tastatur steht den legendären TP-Tastern in nichts nach.

Nun hat das Teil aber "leider" nur einen aktiven Digitizer von Wacom mit Stift und anscheinend erkennt Win8, wenn ich es dann installiere ihn nur als Stift. Kann man da irgendwas machen, dass der Stift als Touchfinger erkannt wird, damit ich auch die Win8 funktionen nutzen kann? Weil der Digitizer ist echt gut und auch der Rest von dem Laptop ist wirklich zufriedenstellend (Ein XxxxT war mir zu teuer :D) und das wär schon schade, wenn es mit Win 8 dann an der Software scheitern würde.

Vielen Dank (und verzeiht mir den Seitensprung, das X200 is ja immer noch da ;))

Nein, es nicht möglich Fingereingabe durch den Stift zu ersetzen. Beides sind unterschiedliche Eingabesysteme. Allerdings funktionieren die Randgesten von Windows 8 auch mit dem Stift, solange das Bezel nicht zu dick aufträgt. Gescrollt muss aber über die Scrollleisten werden und Pinch to zoom ist auch nicht drin.

Hmm, ok, aber ist das keine SoftwareSache, irgendwas in der Registry umstellen?

Müsste doch möglich sein

Nein, die Finger und Stift sind komplett getrennt. Einzig im Firefox kann man mit dem Addon grab&drag mit dem Stift scrollen (war schon früher möglich)

Willst du wischen, schieben und pinchToZoomen, hast Du dir einfach das falsche Schnäppchen zugelegt.

Ok, Danke, im Wacom Tool in der Systemsteuerung konnte ich einen der Knöpfe des Stiftes auf Scrollen legen, jetzt kann ich ohne Addon in meinem Opera-Browser und dem Metro Homescreen scrollen, das ist schon fast das was ich mir vorstelle.
Scrollen in Metro Apps und im Explorer geht allerdings damit nicht, muss ich da irgendwas umstellen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben