T6x Windows 8 auf einem T60

maedi

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
11
Liebes Forum,

ich bin seit Jahren Besitzerin eines T60 (1951-CA2, Intel Core 2, T7200, 2,00 GHz) und absolut zufrieden damit.

Problem:
Es läuft unter Windows XP. Da der Support ja demnächst bekannterweise eingestellt wird, überlege ich, was ich machen kann. Computerläden haben mir immer gesagt, wenn ich nach einer Aufrüstung gefragt habe, dass ich einen neuen Laptop kaufen muss. Ich kann nicht glauben, dass das die einzige Lösung ist. Wozu kaufe ich mir einen langlebigen Laptop, wenn die Langlebigkeit durch ein Betriebssystem begrenzt wird? Allerdings verstehe ich auch nicht so viel von Laptops, dass ich da alleine weiterkomme, deshalb wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Es geht mir dabei nicht um die Kosten eines neuen Laptops, die Kosten für die Aufrüstung sind also erstmal egal.

Was ist die beste Lösung? Ich konnte dazu noch keinen passenden Thread finden. Mein Plan ist derzeit die Hardware aufzurüsten und dann Windows 8/8.1 zu installieren. Ich will nicht Windows 7 nehmen, weil das dann ja schon das älteste Betriebssystem ist und ich in 2 Jahren nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen will.

Hardware-Upgrade:
Der Hardware-Test von Microsoft für Windows 8 sagt mir, dass ich nur mehr Festplattenspeicher bräuchte. Im Moment hab ich 60GB, mit einer größeren Festplatte liebäugel ich eh schon länger. Mehr Arbeitsspeicher schadet ja wahrscheinlich auch nicht, auch wenn Microsoft für die 32-bit Version von Windows 8 als Mindestanforderung nur 1 GB angibt. Ich hab gestern abend mal reingeschaut, im Moment sind 2x1GB-Riegel verbaut, eine Aufrüstung auf 4 GB sollte nach meinem Verständnis auch kein Problem sein. Würde das reichen? Oder kann es dann noch Probleme mit der Grafikkarte o.ä. geben? Davon verstehe ich nämlich gar nichts...

Treiber:
Nach meinem Verständnis ist die Hardware kein Problem (es sei denn, ihr seht das anders). Was mir Kopfschmerzen bereitet sind die Treiber. Finde ich Treiber für alles, was ich brauche? Ich verstehe von den Treibern nicht viel und habe, wenn ich das Notebook mal wieder neu aufgesetzt habe, immer einfach fast alles installiert, was es bei Lenovo für das Notebook und XP gab und mir sinnvoll erschien. Deshalb weiß ich nicht so genau, was ich wirklich brauche. Ich nutze das Notebook ganz normal für Office-Anwendungen und Internet. Wenn ich bei Lenovo nach Treibern für mein Notebook und Windows 8 suche, kommen ja tatsächlich noch welche:
- Intel Chipset Support
- Synaptics UltraNav driver
- Lenovo Power Management Driver
- Hotkey Features Integration
- ThinkVantage Active Protection
Aber für WLan ist da z.B. noch nichts bei, oder? Fehlt da noch etwas wichtiges? Ich habe auch eine Dockingstation, die ich gerne weiter nutzen möchte. Brauch ich da auch einen Treiber?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Maedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Biotop der Bekloppten, der TP Junkies ;)

Ein T60 ist wirklich ein schönes Gerät (ich hab ja auch 2 davon *g). Allerdings: bedingt durch Limitationen des Chipsatzes können die Boards nicht mehr als 3 GB adressieren, d.h. das letzte GB von vieren liegt quasi brach. Darüber hinaus können nur Core 2 Duos mit einem 64 bit OS umgehen. Das engt die Wahl ganz schön ein.

Ich habe eins mit Win 7 am Start und bin hellauf begeistert, alles funzt ootb. Windows 7 hat auch noch Support bis 2020 ( http://winfuture.de/news,68242.html ) - d.h. Du kannst Dein geliebtes T60 noch 6 Jahre mit diesem OS betreiben. Ein Festplatten update kann ungeachtet der Wahl des OS niemals schaden.
 
Hallo,

wir hatten testweise Windows 8 auf einem T60, mangels Treiberunterstützung liefen viele Lenovo-eigene Tools nicht. Unter Windows 7 funktionieren die T60 dagegen hervorragend. 2GB Speicher reichen, eine echte Beschleunigung bringt aber eine SSD statt einer Festplatte.

ATh.
 
Ich sitze hier an meinem T60, Windows 8.1, 32Bit habe von xp zu win 8 gewechselt. Läuft soweit ganz gut, folgende Abstriche:
- lenovo Energiemanager muss im Kompabilitätsmodus installiert werden. Die aktuellen angezeigten Wattzahlen scheinen falsch zu sein.
- weitere tools habe ich nicht installiert, hotkeys: funk Batteriespar und trackpoint hotkeys ohne wirkung
- unter 8.1 funktioniert der schnelle Hybrid-boot nicht, liegt an der ATI X1400, kann man problemlos ausstellen, bootet halt dann langsamer (also schnell wie xp oder 7)
- Dockingstation habe ich jetzt kurz probiert, scheint zu gehen, externe USB Platte wird erkannt
- WLAN und bluetooth funktionieren, es gibt aber scheinbar keine Möglichkeit bluetooth einzeln auszustellen, da ich es nicht brauche, habe ichs inm BIOS deaktiviert.
- hol dir ne ssd, dann brauchst du wie ich kein active protection
Wenn Du damit leben kannst, dass möglicherweise eine Kleinigkeit nicht funktioniert würde ich 8.1 empfehlen und gleich classic shell fürs gewohnte Arbeiten installieren.
Oder halt noch ein Win7 auftreiben, ich habe noch das Jänner upgrade für 30,- genutzt.
 
Das größte Problem mit Win7 und Win8 sind eigentlich die ATI-Grafiktreiber, das ist ein bisschen gebastel. Wenn du eine integrierte Grafikkarte hast (also Intel GMA 950) solltest du eigentlich keine Treiberprobleme haben. Zu empfehlen wäre beim Wechsel gleich der Einbau einer SSD. Damit wirst du dein T60 nicht wiedererkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TP-Besitzerin aus "Cis-Schwein*" ;)

MMn. ist es am sinnvollsten, auf diesem Gerät Win 7 64Bit zu installieren und in eine SSD zu investieren. Sofern billig zu haben, macht man mit einer Speichererweiterung auf 3 GB nix gravierend falsch (für die Nitpicker: ja, ich weiß, dual channel ;) ).

Solltest du natürlich sagen, Windows brauchst du nun nicht unbedingt, dann läuft auch Linux problemlos auf dem T60, bei mir haben die T60 nie ein natives Windows gesehen.

Achso: Falls du Probleme mit dem Schrauben haben solltest, könnte ich ggf. aushelfen.

Guido

*angeblich die Antwort von Kurt Weill auf die Frage nach seiner Geburtsstadt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank Euch allen für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! :thumbup:

Nach dem Durchlesen tendiere ich zu der Windows 7-32 bit-Lösung, damit alles flüssig funktioniert. Eine SSD-Festplatte bau ich dann vorher auf jeden Fall noch ein, wenn ich eh schon alles neu aufsetze, bietet sich das ja an. Muss ich da auf irgendetwas beim Kauf achten? Ein 2 GB-Riegel kostet nach kurzer Recherche ca. 40 €, das mach ich dann auch noch mit, wenn ich dem guten Stück schon eine Erfrischungskur gönne. Und wenn ich schon dabei bin, kauf ich mir dann auch noch einen Einschub-Akku… :)

@ggrohmann: Haha, das hab ich noch nie gehört! Vielen Dank für das Angebot, komm ich vielleicht drauf zurück! Wobei ich es gestern zu meinem Erstaunen, dank der beigelegten Thinkpad-Anleitung, selbst geschafft habe den Arbeitsspeicher freizulegen. Der Festplatten-Umbau wird dort auch erklärt. Kennst du zufällig in der Umgebung einen guten Computer-Laden zum Kauf der Teile? Oder ist das Internet da die bessere Quelle?

Viele Grüße
Maedi
 
Wow, vielen Dank Euch allen für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! :thumbup:

@ggrohmann: Haha, das hab ich noch nie gehört! Vielen Dank für das Angebot, komm ich vielleicht drauf zurück! Wobei ich es gestern zu meinem Erstaunen, dank der beigelegten Thinkpad-Anleitung, selbst geschafft habe den Arbeitsspeicher freizulegen. Der Festplatten-Umbau wird dort auch erklärt. Kennst du zufällig in der Umgebung einen guten Computer-Laden zum Kauf der Teile? Oder ist das Internet da die bessere Quelle?

Festplatte tauschen ist noch einfacher als Speicher. Kauf den RAM am besten hier im Forum im Marktplatz (kaufen darfst du schon) und die SSD im Netz, z.B. bei Amazon oder Alternate oder deinem Lieblings-Computerhändler. Sieh dir die SSD-Threads hier im Forum an. Vermutlich wird ein lokaler PC-Händler nicht die Wunsch-SSD vorrätig haben. Ich kenne leider keine lokalen Händler, kaufe Computerteile (nach der einen oder anderen Panne im M-Markt) nur noch im Netz.

Guido
 
Guten Morgen,

ein kurzes Update: 3 GB Arbeitsspeicher und eine SSD (256 GB, Samsung 840 Pro) sind problemlos eingebaut, Windows 7 Professional 32 Bit ist installiert. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen. Vielen Dank noch einmal für die Tipps!

Viele Grüße
Maedi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben