Windows 8/10 Nutzer - Vorsicht beim Umschalten zwischen Intel HD und Optimus

Snoere

Member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Da ich gerade bei einem Kundentermin selbst in die Falle getappt bin:

Wenn ihr ein Gerät mit Optimus Grafik habt, müsst ihr zwingend den Windows Schnellstart ausschalten, wenn ihr im Bios zwischen integrierter Intel-Grafik und Nvidia- bzw. Optimus-Betrieb umschalten wollt.
Ist der Schnellstart aktiv und ihr schaltet die Grafik um, hängt der Rechner beim Booten minutenlang.
Besonders tückisch ist dabei, dass Windows bei Upgrades die Schnellstart-Option von alleine wieder aktiviert, zumindest war das bei mir beim Win 10 1607 Upgrade auf allen Rechnern der Fall (ca.20 Geräte).
Ich schalte den Schnellstart immer aus, da er im Ernstfall nur Schwierigkeiten macht, z.B. wenn ich von einer Rettungs-ISO booten muss. Warum die Option auf dem Notebook wieder aktiv war, konnte ich nicht herausfinden.
Die Option findet ihr übrigens unter "Netzschalterverhalten".

Nebenbei: Es wäre toll, wenn ich aus Windows heraus für den nächsten Start die Bios-Settings für die Grafik umstellen könnte, ohne jedes Mal ins Bios gehen zu müssen.

----------

Drei Jahre später kommt die Korrektur: Das Problem beruht auf einem Bios-Bug und hat nichts mit dem Schnellstart zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du das so häufig umstellen?
Optimus funktioniert doch mittlerweile zuverlässig.

Und bei neueren Geräten hat sich das sowieso erledigt. Dort ist Optimus dauerhaft aktiv.
 
Beim W530 reduziert sich der Stromverbrauch nochmals deutlich, wenn man nur die Intel Grafik verwendet. Selbst mit dem 9-Zeller bekomme ich nur mittelmäßige Laufzeiten, da spare ich gerne jedes Watt ein.
 
Wenn ihr ein Gerät mit Optimus Grafik habt, müsst ihr zwingend den Windows Schnellstart ausschalten, wenn ihr im Bios zwischen integrierter Intel-Grafik und Nvidia- bzw. Optimus-Betrieb umschalten wollt.

...oder einfach beim Klick auf Herunterfahren die Shift-Taste gedrückt halten. Dann fährt Windows nur dieses Mal normal runter und du musst den Schnellstart nicht allgemein ausschalten.
 
Danke für die Info. Wird gleich in Evernote verewigt.

Allerdings wusste ich in meinem Fall gar nicht, dass sich der Schnellstart wieder eingeschaltet hatte. Außerdem, wenn es richtig kritisch wird (Boot-Probleme), dann habe ich keine Möglichkeit mehr, die Option auszuschalten. Ich habe mit SSD auf meinen Geräten ohnehin keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil durch den Schnellstart gesehen.
Ich bleibe lieber dabei, die Option dauerhaft ausgeschaltet zu lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben