Windows 8/10 lässt sich einfach nicht installieren - X201 via USB

ThinkLinux

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
22
Hallo..

Ich habe leider das Problem, dass sich Windows 10 sowie Windows 8 nicht über USB installieren lässt. Habe ein ThinkPad X201 ohne UEFI, HDD ist im MBR Format und auf dem Stick befindet sich zurzeit Windows 10 (die "vor-finale" Version) als 64 bit Version.

Booten klappt ohne Probleme, komme auch bis zum Punkt wo ich partitionieren kann. Dann aber geht es nicht weiter und es blendet sich folgender Fehler unten ein:

"Es konnte keine Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden[...]"

Ich habe wirklich alles probiert, über gparted in ntfs partitioniert, im Windows setup selbst auch nochmal, das wechseln des USB Ports bei abfrage der Treiber (die auch nicht auf dem Stick gefunden werden) sowie auch die 32 bit Version.. Nichts klappt und das macht mich langsam wahnsinnig!

Das ThinkPad hat kein Laufwerk, daher muss ichs über USB machen..

SATA ist im BIOS auf AHCI aber auch den normalen kompatiblen Modus habe ich probiert, klappt ebenfalls nichts und bei der ersten Windows Version nach dem Kauf war auch AHCI eingestellt.

ISO wurde mit dem von Microsoft entwickelten Tool "Windows 7 USB/DVD Download Tool" auf den Stick gepackt. Mit Rufus aber auch probiert.. Überall die gleiche Meldung bei der Partitionierung, booten klappt ja.

Kann mir bitte irgendjemand helfen der mit dem verdammten Windows zurecht kommt? Unter Windows 8 hab ich den selben Mist.

Wie sieht das bezüglich dem Laden der Treiber im Setup aus? Können ja nicht einfach die setup exe Dateien der Treiber auf dem Stick sein oder? Wie lädt der die Treiber eigentlich im Windows Setup?

Hatte sonst nie Probleme mit Windows Setups, da gab's auch noch nicht so n Rotz Setup und da war alles einfacher..

Danke für jede Hilfe!!
Ich hoffe ich hab alle Fragen soweit geklärt ansonsten beantworte ich gerne alles andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Disk booten
  2. Computer-Reparatur-Optionen auswählen
  3. den CMD-Prompt öffnen
  4. diskpart auswählen
  5. list disk auswählen und Platten anzeigen lassen
  6. mit select disk die richtige Disk wählen
  7. clean eingeben (Die Platte wird komplett gelöscht.)
  8. mit exit verlassen
  9. neu booten und Installation versuchen
 
  1. Disk booten
  2. Computer-Reparatur-Optionen auswählen
  3. den CMD-Prompt öffnen
  4. diskpart auswählen
  5. list disk auswählen
  6. mit select disk die richtige Disk wählen
  7. clean eingeben (Die Platte wird komplett gelöscht)
  8. mit exit verlassen
  9. neu booten und Installation versuchen

Danke für die Antwort, habe vergessen zu erwähnen, dass ich das ganze Prozedere mit diskpart auch hinter mir hab und es nichts geändert hat...

Nach clean ist die Platte doch im RAW Format, muss man nicht erst noch eine neue partition mit create partition primary erstellen und danach in ntfs formatieren & active stellen?

Info:
(Shift+F10 öffnet im setup direkt ein cmd Fenster, danach einfach diskpart eingeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein USB 2 oder 3 Stick? Wenn letzteres, dann ersteren probieren.

Ansonsten in Diskpart testweise genau das machen: eine Partition erstellen und formatieren, danach neu vom USB Stick starten und schauen, was passiert. Wenn er dir dann die Platte anbietet, würde ich die Partition im Setup wieder löschen und Windows dann in den leeren Bereich installieren lassen. Die Partitionen werden dann automatisch passend erstellt.
 
Fehler bei dem USB-Stick Image. Ist mir genau so auch einmal gegangen. Hat nix mit der Kiste zu tun, der Stick tat's einfach nicht. Anderen Stick nehmen, bootfähig machen und (anderes) Image drauf. Dann klappt's vermutlich.

hajowito
 
Nach clean ist die Platte doch im RAW Format, muss man nicht erst noch eine neue partition mit create partition primary erstellen und danach in ntfs formatieren & active stellen?
Die Zeiten, als der Windows-Installer selber keine Partitionen anlegen konnte, sind lange vorbei.
 
Es geht, wie schon von ingo gesagt, nur mit USB 2.0 Sticks. Daran wird es wohl liegen. Hatte mich grün geärgert, bis ichs herausgefunden hatte.
 
Also es ist kein Fehler der Image da diese von chip.de gezogen wurde ich das auch zich andere Menschen getan haben bei denen es läuft. Habe keinen USB 3.0 Port und auch schon verschiedene Architekturen sowie andere USB Sticks probiert.

Ich probiere mal rum was hier so geschrieben wurde und melde mich sofern ich was neues weiß oder nicht weiter komme.
 
Also es ist kein Fehler der Image da diese von chip.de gezogen wurde ich das auch zich andere Menschen getan haben bei denen es läuft.
Der Satz ist ein wenig seltsam.
Aber: hast du überprüft, daß das Image fehlerfrei heruntergeladen wurde? MD5sum verglichen o.ä.?
Wie hast du daraus den bootfähigen Stick erstellt? Mit welchem Tool?
 
Also meinst du keinen USB 3.0 Port oder Stick oder beides?
Habe im letzten Monat ein T42p, T61, R500, X301 und T510 mit Win 7 via USB Stick installiert. Als Tools habe ich "Universal USB Installer" und "Rufus" (beide unter Windows) verwendet. Achja, habe keinen Antivirus installiert, der beim Erstellen des Sticks dazwichenfunken könnte. War bei mir früher mit Avira der Fall.
 
BIOS: Config - SATA - auf AHCI stellen.

Steht schon immer auf AHCI, md5 hash passt auch, habe mittlerweile wieder Linux drauf. Wesentlich weniger Probleme und auf meinem ASUS Transformer Book T100 kommt dann Windows 10, da läufts. Warte da aber bis das Release Ende des Monats draußen ist damit ich von Windows 8.1 upgraden kann.

Danke trotzdem für die Antworten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben