Windows 8 / 10 komisches Herunterfahren

Andi_162

Member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
69
Hallo zusammen,

habe mir ein X201 gekauft und Windows 10 gleich mal geupgradet. Danach sauberes Clean Install auf ner SSD.
Ich habe ein Phänomen beobachtet was ich in ziemlich gleicher Form mal bei meinem T530 gesehen habe als ich auf dem mal vorübergehend Windows 8 / 8.1 laufen hatte.

Nach dem "Windows Herunterfahren Bildschirm" piept das ThinkPad einmal und dann blinkt ein paar Sekunden lang die Standby Leuchte bis der Strom ausgeschaltet wird. Das Herunterfahren dauert somit fast länger als das Booten. :huh:
Habe das wie gesagt auch bei meinem T530 gehabt, da war es jedoch die Power LED.
Es kommt mir so vor als würde das System das Herunterfahren nicht komplett beenden und dann entscheidet sich das BIOS den Strom zu kappen. Bei Windows 7 ist das nicht der Fall.

Hat jemand von euch das gleiche beobachten können oder weiß jemand was das ist??? :confused:


(Ich meine bei meinem T530 Einzelfall hab ich mir nichts dabei gedacht, aber da ich es jetzt auf zwei Unterschiedlichen ThinkPads gesehen habe wundert mich das ein wenig. )
 
Ist bei mir beim T420s, T430s und W530 genauso :).
Hab mir allerdings bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich dachte, das "gehört so" :P ...
 
Nennt sich "Schnellstart", alle Anwendungen werden geschlossen und das Gerät wird in den Ruhezustand versetzt. Diese Option kann dauerhaft deaktiviert werden, wenn nur temporär "echt" heruntergefahren werden soll, kann aber auch mit gedrückter Umschalttaste auf "Herunterfahren" geklickt werden.

Zur Deaktivierung:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen
Klick auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" und Bestätigung der erscheinenden UAC-Abfrage.
Haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW cool Danke!!! :thumbsup:

Also ist das nicht schädlich wenn man den Schnellstart nutzt?
 
Ach? Das ist ja erstaunlich :). Ich dachte, wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, fahren die auch RICHTIG runter. Muss ich gleich mal testen ...
Danke für die Info :).

EDIT:
Äh ... ich konnte die Einstellung anhand Deiner Beschreibung nicht finden unter Windows 10 und hab dann selbst nochmal gegoogelt:
Bei den "Energieoptionen" musste ich links auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" anklicken und dort dann "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken. Da hab ich dann den Menüpunkt "Einstellungen für das Herunterfahren" und die Möglichkeit "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" gefunden :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das auch gleich mal mit der Umschalttaste getestet und er fährt tatsächlich herunter. Aber das Booten dauert dann auch nicht länger.
Bin jetzt ein wenig im Dilemma was ich einstellen soll :huh:
 
Ich hab jetzt bei allen 3 Läppis den Haken bei "Schnellstart aktivieren" raus gemacht. Booten dauert gefühlt auch nicht länger. Hab eh in allen SSDs als Systemplatte drin. Aber das Herunterfahren geht schneller :). Bisher hab ich immer den blinkenden Knopf angeschaut und mit Zuklappen gewartet, bis Schluss war mit Blinken :D.
 
Jupp, habe ich jetzt auch mal gemacht.
Mir hat dieses zwanghafte Strom kappen immer irgendwie innerlich weh getan... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben