Windows 8.1 Taskleiste nervt

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
irgendwie geht mir die Windows 8.1 Taskleiste grade gehörig auf die Nerven.
Seit einiger Zeit (kann auch von Anfang an so sein, habe erst vor nem Monat das X230 umgestellt auf 8.1), ist die Taskleiste entweder dauernd im Weg (blendet nicht mehr aus bei Verwendung eines dahinterliegenden Fensters), oder sie kommt nicht wieder wenn sie ausgeblendet ist und ich an den unteren Rand des Bildschirms fahre.

Gibt es da einen bekannten Bug? Eine Stelle zum anfangen bei der Fehlersuche?

Von zeit zu Zeit ist das wirklich extrem nervig.

achso...

EDIT:
hmmm

explorer reg.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, den Bereich zwischen den Linien...

--------------------------------------------schnipps------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps\Explorer.exe]
"DumpFolder"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,4c,00,6f,00,63,00,61,00,6c,00,44,00,75,\
00,6d,00,70,00,73,00,00,00
--------------------------------------------schnipps------------------------------------

Edit: das Forum macht das irgendwie kaputt. Editiere ich, ist alles gut. Schaue ich es an, taucht bei "Windows Error Reporting" mitten im Wort Windows ein Leerzeichen auf!? Das bitte rausnehmen, da sind natürlich nur zwischen den Wörtern Leerzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
AAhhh jetzt gehts, muss wohl an dem Leerzeichen gelegen haben. Jetzt muss ich nur noch versuchen nen Absturz zu provozieren...

Haltet mich für bekloppt aber ich versuche schon seit 2h wieder nen Absturz hinzubekommen, es klappt einfach nicht...
Ich wette spätestens morgen passierts wieder alle 5 Minuten ^^

Oder es war das Dropbox Addin, falls du das deinstalliert haben solltest.

Dropbox hatte ich nicht, das war Google Drive.
Das hab ich zwar deinstalliert, aber ich hatte nach der Deinstallation und dem anschließenden Neustart noch immer Abstürze.
Ich hatte das X230 wie gesagt die ganze Zeit in der Dock mit externer Peripherie. Kaum aus der Dock genommen lief es wie geschmiert und jetzt erneut eingedockt auch wieder, ich verstehe es nicht...

Kaum aus der Dock genommen lief es wie geschmiert und jetzt erneut eingedockt auch wieder, ich verstehe es nicht...
Kontaktprobleme? Blas doch mal die Connectoren an der Dock und den Port am Thinkpad mit Druckluft ab (da sammeln sich gern mal Staubkörnchen und ähnliches, was manchmal zu komischen Symptomen führen kann)

Kontaktprobleme möchte ich an dieser Stelle erst mal ausschließen, ich habe alles gereinigt und unter anderen Betriebssystemen keinerlei Probleme.

Ich hatte grade wieder einen Absturz des Explorers, leider wurde aber kein Dump erstellt?

Kontrollier noch mal via regedit, ob der Schlüssel wirklich sauber angelegt wurde. Via regedit kannst du auch den Pfad sehen und schauen, ob irgendwo sich doch noch ein Leerzeichen im Namen eines Keys eingeschlichen hat, wo es nicht hingehört.

regedit.PNG

Sollte eigentlich stimmen.
Wenn Windows nicht plötzlich case- sensitive Pfade anlegt sollte es eigentlich klappen. Ich hab den Ordner mal groß geschrieben diesmal.

So, ich habe wieder Abstürze am laufenden Band ohne dass ein Dump abgelegt wird :confused:

Das gibts doch nicht :cursing::cursing::cursing:
Ich habe jetzt dreimal procdump zugeschaut wie es den Absrturz der Explorer.exe beobachtet hat (definitiv registriert hat) und behauptet hat es hätte einen Dump erzeugt, dieser ist aber nicht vorhanden :cursing:

Magst du mal Visual Studio installieren? Das registriert sich dann als Just-in-time-Debugger, damit solltest du einen schönen Stacktrace bekommen.

Visual C++ 2013 Express gibts gratis, und wenn du Student bist, bekommst du auch die Pro-Version kostenlos.

Ich gebe zu, so langsam gehen mir da die Ideen aus. ;-)
Irgendwas ist auf dem System so verbogen, dass das mit Dumps einfach nicht klappen will...

Ich versuche es nächste Woche einfach nochmal mit Visual Studio und wenn das nicht funktioniert versuche ich Windows 8 nochmal zu installieren. Wenns dann nicht geht schmeiß ich es wieder runter...

Ich versuche es nächste Woche einfach nochmal mit Visual Studio und wenn das nicht funktioniert versuche ich Windows 8 nochmal zu installieren. Wenns dann nicht geht schmeiß ich es wieder runter...

Hast du es noch einmal probiert? Also die abstürzende Taskleiste / Explorer.exe wird bei meinem T400 definitiv durch den Power Manager verursacht. Vor Update 1 war das alles kein Problem. Sogar das Switchen zwischen Ati und Intel hat funktioniert. Jetzt hatte ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt, erst alle Updates (inkl. Update 1) durchlaufen lassen und dann die noch nötigen Treiber installiert. Bis dahin läuft das System. Sobald ich den Power Manager installiere, stürzt die Taskleiste samt Explorer.exe wieder on unregelmäßigen Abständen ab.

Das Problem scheint häufiger vorzukommen:
https://forums.lenovo.com/t5/Window...crashes-after-update-windows-8-1/td-p/1609508

Zuletzt bearbeitet:
clean install ohne irgendwas hab ich probiert, stürzt trotzdem ab...
ich hab gestern nochmal den grafik treiber installiert, dachte ich bekäme keine Probleme mehr (sah die ersten paar Stunden wirklich gut aus), dann stürzte der explorer wieder ab...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben