Windows 8.1 Tablet?

MattDorian

Member
Hallo,

aus Gründen suche ich nun einen Nachfolger für mein TPT1, da es nicht unbedingt ein guter Fang für mich war. Um nicht mehr auf Android angewiesen zu sein, würde ich gerne ein Tablet mit Windows 8.1 wählen. Es sollte dennoch ähnliche Features und einen ähnlichen Formfaktor wie das TPT1 haben.
In der engeren Auswahl stehen derzeit das Surface RT und das TPT2, da ich maximal so um die 200-250€ ausgeben möchte.
Habt ihr noch alternative Vorschläge?
Ich bin mir allerdings noch extrem unsicher, da dass Surface RT ja kein vollständiges Win 8.1 hat, und das TPT2 soll wegen dem niedrigen RAM öfters ins Stocken geraten.
Könntet ihr mir bitte ein paar Erfahrungswerte nennen?

Vielleicht möchte ja auch einer von euch noch ein TPT2 oder Surface RT für einen schmalen Preis loswerden.

Danke im Voraus,
Matt

Privat nutze ich ein Thinkpad Tablet 2 und bin im großen und ganzen zufrieden. Lediglich der doch geringe RAM-Ausbau mit 2 GB stört sehr selten. Videos oder Streams können ruckeln.
Auch zieht das Display manchmal etwas Schlieren hinter dem Cursor, wenn man schnell Ordner verschieben will.
Für OneNote ist das Tablet aber gemacht. Office ist insgesamt sehr gut integriert und passt in mein Windows-Universum.

Als Alternative gibt es in Deinem Preisbereich noch das Acer Iconia 10.1 Tablet, was gebraucht bei EBAY ab und zu in dem Bereich verkauft wird oder das HP Omni. Beide habe ich nur kurz in den Händen gehabt und kann mir darüber kein abschließendes Urteil bilden.

Das Surface RT war auch bei mir in der engeren Auswahl und ist aufgrund der beschnittenen Softwareanbindung gescheitert. Auch der Preis sagte mir da nicht zu.

Gruß in't Huus

gatasa

Kann mich gatasa nur anschließen:
TPT2 ist ein super Gerät und wunderbar als Notizblock geeignet (OneNote).
Meins ist im studentischen Dauereinsatz und dient hauptsächlich dazu in Vorlesungen und Projektsitzungen mitzuschreiben, oder auch mal die ein oder andere kleinigkeit in einer Powerpoint zu korrigieren.
Dabei musste ich feststellen, dass ich (wenn man sich einmal daran gewöhnt hat) die lange akkulaufzeit von 8-10h nicht mehr missen möchte (bzw. kann).
Einzig der wenige Ram und die lahme CPU sind ein negativ Punkt.
Hier kommt es eben darauf an was dein Haupteinsatzgebiet ist: Viel text schreiben: Super. Viel in Office Dokumenten rumarbeiten: mittel, da etwas träge.
Alternativ werfe ich noch das Asus Vivotab Note 8 in den Raum:
Verarbeitung ist natürlich schlechter (und ich würde es nie ohne Displayschutzfolie verwenden!) aber das Preis-Leistungs-Verhältniss ist unschlagbar!
Gleichzeitig ist es deutlich flinker als mein TPT2.

Von WinRT Geräten würde ich generell abraten, denn der Store ist tatsächlich noch nicht so gut gefüllt so dass ich z.B. häufig auf vollwertige Win8 Programme ausweichen muss. Diese möglichkeit würde ja bei RT entfallen.

Alternativ werfe ich noch das Asus Vivotab Note 8 in den Raum:
Verarbeitung ist natürlich schlechter (und ich würde es nie ohne Displayschutzfolie verwenden!) aber das Preis-Leistungs-Verhältniss ist unschlagbar!
Hier sollte man auch noch das Dell Venue 8 pro erwähnen: Die 64 GB-Version mit UMTS gibt es aktuell bei Cyberport für 300 Euro, bei Dell selber wohl auch.

Okay. Da decken sich die Aussagen ja mit bisher gelesenen Reviews. :)

Ich würde ja gerne ein Surface Pro kaufen, aber die Preise sind noch astronomisch hoch. Ich würde für ein Tablet nicht unbedingt 600€ für Gebrauchtware ausgeben wollen.

Was denkt ihr sonst über das HP Omni mit Win8.1? Scheint auch recht günstig zu sein, die Leistungsmerkmale decken sich da weitgehend mit dem TPT2.

Hier sollte man auch noch das Dell Venue 8 pro erwähnen: Die 64 GB-Version mit UMTS gibt es aktuell bei Cyberport für 300 Euro, bei Dell selber wohl auch.

Stimmt.
Hier kommt es dann darauf an was wichtiger ist:
Das Dell ist besser verarbeitet des das Vivotab, dieses hat dafür aber einen sehr guten Wacom digitizer(Stift). Der vom Dell ist wohl (obwohl schon die zweite Ausgabe) immer noch nicht wirklich zu gebrauchen.

Naja, zur Not könnte ich auf den Digitizer verzichten. Bloß die Größe von 10 Zoll ist wirklich nötig meiner Meinung nach, denn der Desktop ist auf nem 8 Zoller einfach unbedienbar, zumindest laut meiner Erfahrung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben