Windows 8.1 Netzwerkproblem

hamo

New member
Themenstarter
Hallo,
Frage: Wer hat von euch bei einem T530 schon Win 8.1 drauf? Mich würde da mal interessieren ob bei allen deaktivieren Netzwerkverbindungen (Wlan und UMTS) die Kontrollled noch leuchtet. Weiteres würde mich auch interessieren ob jemand da auch noch Netzwekprobleme hat. Egal ob bei Lan oder Wlan funktionieren einige Apps nur sehr sporadisch die eine I-Net verbindung verlangen. Das selbe gilt auch beim öffnen div. Websites. Manchmal gehts machmal nicht. Ausser bei UMTS da klappt alles auf anhieb. Könnt das am WLAN/LAN Treiber liegen? Es ist allerdings der aktuellste installiert.
Vielleicht hat da jemand eine Idee. - Danke

lg
Hannes

Zwar L530, aber die intel WirelessN2200 wird ja auch im T530 verbaut ;)
Wlan und LAN gehen unter Win8.1 perfekt, Bluetooth zickt rum (erkennt meine unter Win8 problemlose GigaByte-BT-Maus nicht)
und das Upgrade von Windows 8 war erst mit deaktiviertem LAN, WLAN und Bluetooth möglich (anderweitig jeweils 2Bluescreens + zurückrudern auf Win8)

Ansonsten wär's vllt. noch interessant, welche Treiber(Intel/Lenovo/WindowsUpdate) du verwendest
und welche der 4 Wlan-Karten bei dir verbaut ist ;)

Wlankarte ist die Intel 6205 AGN (2x2). Treiber wurden über Lenovo Systemupdate vor dem Win 8.1 Update aktuallisiert.
Mit Win 8 hatte ich noch keine Problem. Auch bei ausgeschaltetem Wlan ging die LED aus.
Das Systemupdate wurde auch aktuallisiert V. 5.03 - aber dort werden derzeit keine gültigen Pakete gefunden.

aber dort werden derzeit keine gültigen Pakete gefunden.
Gibt ja auch noch kaum Treiber für 8.1, du könntest evtl. auf der Support Seite nachschaun, ob du den aktuellsten Treiber für Windows 8 drauf hast.
Ansonsten warten(im laufe des nächsten Monats kommen sicher einige Treiber),
oder mal direkt bei Intel gucken, ob da der letzte Treiber läuft.

Habe ein T520 und ein ähnliches Problem mit dem Bluetooth.
Der Treiber ist aktuell und die BT Option taucht auch in den Netzwerkoptionen auf, aber beim ausschalten, wird nicht die kleine Lampe unterm Display ausgeschaltet.

Bis jetzt noch keine Lösung gefunden

Ich bekomme die Intel4965 bei Windows 8.1 auf dem T61 einfach nicht in den Griff. Sie erzeugt sogar unberechenbare Bluescreens mit Verweis auf die Datei Netwlv64.sys. Den Treiber habe ich bereits komplett de- und reinstalliert. Haben weitere T61-Nutzer das Problem? Ich zermürbe ein wenig daran, da die Bluescreens nicht reproduzierbar sind und ich bei Veränderungen erst Stunden oder Tage später bemerke, dass sie nichts gebracht haben... :pinch:

Könnte ich mein Image von Windows 8.0 incl. Mediacenter eigentlich einfach zurückspielen oder bin ich jetzt durch das Upgrade für immer und ewig an 8.1 gebunden?

Ich bekomme die Intel4965 bei Windows 8.1 auf dem T61 einfach nicht in den Griff. Sie erzeugt sogar unberechenbare Bluescreens mit Verweis auf die Datei Netwlv64.sys. Den Treiber habe ich bereits komplett de- und reinstalliert. Haben weitere T61-Nutzer das Problem? Ich zermürbe ein wenig daran, da die Bluescreens nicht reproduzierbar sind und ich bei Veränderungen erst Stunden oder Tage später bemerke, dass sie nichts gebracht haben... :pinch:

Habe auch dasselbe Problem; lt. Google gibt es auch weitere User mit ähnlichen Problemen.

Intels Statement:
https://communities.intel.com/thread/45172

Zusammengefasst: Die 4965 wird ab Windows 8 nicht mehr von Intel unterstützt aber ist durch den mitgelieferten Treiber in W8 noch nutzbar ohne Support von Seiten Intels

Meine aktuelle "Lösung", die bisher auch noch nicht abgestürzt ist (auf Holz geklopft), ist den Treiber im Gerätemanager zu aktualisieren, "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" und dann jenen selektieren hinter dem "(Microsoft)" steht.

Edit:
Ich hätte mich nicht freuen sollen - gerade eben der nächste Bluescreen dank Netwlv64.sys

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich nicht freuen sollen - gerade eben der nächste Bluescreen dank Netwlv64.sys
Das ist wirklich blöd. Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Da ich mich nicht darauf verlassen will, dass sich da für uns irgendwann mal eine Lösung auftun wird, stelle ich mir schon die Frage, ob ich meine Paragon-Sicherung mit Windows 8.0 von letzter Woche einfach zurückspielen kann, ohne dass ich irgendwelche Aktivierungsprobleme bekomme.

Hallo rhwk, ich weiß nicht, ob du das Problem noch immer hast. Ich habe mir inzwischen einen etwas älteren Treiber (12.4.0.21 / 04.03.2009) aus Vista-Zeiten von der Lenovo-Seite installiert. Nach fast zwei Wochen ist mir kein Bluescreen mehr untergekommen. So ein alter Treiber für ein nagelneues Windows ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, er produziert aber wenigstens keine BSODs.

Hab 802.11n deaktiviert und zumindest die Anzahl der Bluescreens in Zusammenhang mit dem Treiber hat sich danach auf ~1 pro Woche reduziert gehabt.

Werde den Vista Treiber mal ausprobieren - Danke für den Tipp :thumbsup:

Edit: Treiber ist installiert - Ich bin gespannt :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback von mir: keine weiteren Abstürze des WLAN-Treibers bis jetzt

Bei mir auch nicht. :thumbup:
Da wohl keine Ausbesserungen zu erwarten sind, wird es bei mir wohl bei dieser Treiberversion bleiben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben