Windows 7 x64 LAN Problem schießt Mitarbeiter aus dem Netz

Frisbee

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2010
Beiträge
8
Hallo,

habe ein merkwürdiges LAN Problem:
Ich kann im kabelgebundenen LAN erst mal ne Weile problemlos arbeiten. Ohne besonderes Vorkommnis gibt es dann nach unbestimmter Zeit ein Problem (manchmal 5 Minuten, manchmal nach ner Stunde). Access Connections zeigt grün. Windows Tray Icon hat ein gelbes Ausrufezeichen. Nach Problemen wird gesucht - ohne Ergebnis.

Besonders doof ist, dass alle anderen im Netzwerk dann auch eine Störung haben. Sobald ich mein Kabel abziehe geht es bei denen aber wieder.
Nach einem Neustart geht es häufig wieder eine Weile gut. Ich bin aber inzwischen schon unbeliebt als Netzwerkzerstörer.

Zwischen (dieser Computer) und Netzwerk wird das gelbe ! Dreieck angezeigt. Entweder darunter läuft sehr lange "Netzwerkidentifizierung" oder bei Netzwerk wird "nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. Wenn ich mit AC das Profil noch mal verbinde, bleibe ich bei "Warten auf IP-Konfiguration" hängen, die letztlich Fehlschlägt.

Im WLAN habe ich keine Probleme. Ich brauche aber das LAN.

Hat jemand so etwas schon mal gehört? Irgendwelche Ideen? Danke
 
Brauchst du ACC wirklich???

Bei mir sorgt das Tool egal in welcher Version auch nur immer wieder für Ärger.
Zwar geb ich dem ganzen immer mal wieder nen Versuch, doch bin letztlich immer wieder enttäuscht.

Hat sinnvolle Funktionen, die aber letztlich nicht immer laufen.


MfG Eric
 
Eigentlich finde ich ACC echt super. Hatte mir schon auf meinem alten T43p gefallen und ich hatte damit in den letzten 4-5 Jahren so gut wie nie Probleme.

Mein Problem ist ja wahrscheinlich auch kein generelle ACC Problem. Denn prinzipiell muss mein LAN hier ja mit und ohne vernünftig laufen. Zudem haben 3/4 meine Kollegen hier Lenovos und sicher einige davon auch ACC.
 
Ja, nur wenn ich mal wieder Probleme mit dem Netzwerk hatte, lag es leider an ACC.

Sonst bleibt dir nur das Übliche. Alles runter (ACC und LAN-Treiber) und angefangen mit den LAN-Treibern neu rauf.
Bei der Gelegenheit kannst du auch mal testen ob es ohne ACC besser läuft.

MfG Eric
 
Was mir spontan dazu einfällt:
Arbeitet ihr mit festen IP-Adressen im LAN und habt evtl. eine doppelte dabei?
Wenn die Unterbrechung da ist, was wird bei den Netzwerkeigenschaften als Medienstatus angezeigt (LAN Kabel entfernt oder nicht?)
Was sagt ipconfig /all in der DOS Box?
Wenn der Intel-Treiber für die LAN-Karte installiert ist, gibt es dort auch eine genauere Diagnosefunktion drin.
 
Hallo,



also mag ungern den Rechner neu aufspielen, denn die ganze Software und Entwicklungsumgebungen usw. einzurichten bis alles wieder richtig läuft dauert wenigstens 2 Tage.



Es gibt in dem Netzwerk zwar feste IPs aber nur für Server, Drucker, usw.

D.h. ich beziehe mit meinem Thinkpad eine IP über DHCP und die sollte überschneidungsfrei sein.



Das LAN Kabel wird nicht als entfernt angezeigt. Auch nicht, wenn ich dann neu verbinden will und das fehl schlägt.

ipconfig /all prüfe ich dann morgen, wenn ich wieder dort bin.



LAN Treiber ist der Vorinstallierte. Ist das der den du meinst oder gibt's den genannten auf der lenovo webseite?
 
Problem besteht leider immer noch.

ipconfig /all sagt in beiden Fällen das gleiche - also unabhängig davon ob ich im Netzwerk noch arbeiten kann oder ob ich schon nichts mehr empfange. Hier ein Screen:



"Netzwerkkabel entfernt" wird nicht angezeigt. Da steht aber "kein Internetzugriff". Wenn ich das Kabel abziehe, geht Access Connections dann auf WLAN.
 
Ich würde in deiner Configuration IPv6 deaktivieren und deinem Lan Adapter die 130.83.166.34 255.255.255.128 statisch zuweisen.
Ich vermute es gibt einen Konflikt zwischen IPv4 und IPv6
 
[quote='Frisbee',index.php?page=Thread&postID=844634#post844634]Ohne besonderes Vorkommnis gibt es dann nach unbestimmter Zeit ein Problem [/quote]
ich würde mal das power management vom adapter abschalten :rolleyes:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    12 KB · Aufrufe: 20
[quote='Frisbee',index.php?page=Thread&postID=863545#post863545]Hat niemand eine Idee? :([/quote]
hat jemand ein feedback ?(
 
Wie Tester5 schon vorschlägt sollte IPv6 deaktiviert werden damit auch ein besserer Vergleich möglich ist. Hast du eine Erklärung bezüglich dieser Tunneladapter? Könnnte es sein, dass das Problemgerät 2 Netzwerkverbindungen aufbaut, LAN und WLAN evt. auch eine VPN?
 
Hallo,

danke für die Lösungsideen. Leider hat keine geholfen.
IPv6 habe ich deaktiviert - kein Unterschied.

Leider hilft es auch nichts, die IP fest zu vergeben. Einerseits kann das ja keine endgültige Lösung sein - andererseits klappt's damit genau so wenig.
Habe natürlich auch Standardgateway und DNS gesetzt, wie im Screenshot von ipconfig drin steht.
Zwar hängt er jetzt logischerweise nicht mehr bei der Zuweisung der IP Adresse fest. Im Netzwerk- und Freigabecenter steht aber "unbekanntes öffentliches Netzwerk" und es gibt keine vernünftige Verbindung.

Auch die Änderung am Power Management hat nicht geholfen. Es war ja auch nicht so, dass nach einer gewissen idle time Schicht im Schacht ist, sondern während der Arbeit im Netzwerk.

Momentan lebe ich entweder mit nervigen Neustarts, nutze das WLAN oder arbeite daheim. Endgültig werde ich aber im nächsten Monat wohl Windows 7 neu aufspielen und hoffen, dass das etwas ändert. Ich hatte nämlich mal tolle lenovo Updates installiert über das Vorinstallierte Tool, in der Hoffnung dass mein Netzwerk Problem dadurch gelöst würde. Stattdessen geht jetzt meine Maus unter MS Office nicht mehr richtig - oleh oleh!

Unter IBM war irgendwie alles besser *seuftz*
 
1. Rechner mit fester Netzwerkverbindung hochfahren
2. Sicherstellen das WLAN deaktiviert ist (Schalter aus !)
3. Sicherstellen, dass es ein lokales Konto mit Adminrechten gibt und das das Passwort dafür bekannt ist
4. Rechner aus der Domäne nehmen
5. Neustart
6. Anmelden an lokales Konto mit Adminrechten
7. Rechner neu in die Domäne nehmen
8. Neustart
9. Anmelden
10. Wenn fertig hochgefahren und wenn "Neues Netz erkannt" Netzwerktyp auf "privat" stellen.
11. Netzwerkkabel ziehen
12. WLAN aktivieren
13. wenn verbunden und "Neues Netz" Netzwerktyp auf "privat" stellen.
14. Anschließend sollte es funktionieren.

ATh.
 
Guten Abend,

gibt es inzwischen eine Lösung?
Sämtliche Updates vom SystemUpdate sind bei mir installiert.
Jedoch keine Verbesserung.

Oder hat jemand einen älteren Treiber in Verwendung welcher funktioniert?

Grüße
rg-87
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben