Windows 7 und nVIDIA Quadro FX 570M

Immich

New member
Themenstarter
Ich wollte mal fragen, ob es hier schon jemand geschafft hat. ein T61P mit einer nVIDIA Quadro FX 570M und Windows 7 dauerhaft zum laufen zu bekommen.
Meine Erfahren diesbezüglich stellen sich so dar:
Installation von Windows 7 mit Standardgrafiktreibern ohne Probleme möglich, Aero läßt sich damit aber nicht aktivieren.
Habe dann mal Originaltreiber von Nvidia für die Quadro FX 570M installiert. Das funktioniert dann auch für einige Tage/Wochen prima, Aero läßt sich aktivieren, alles ok.
Irgendwann dann mit einmal gehen dann die Probleme los. Nach den Starten lassen sich teilweise keine Anwendungen mehr öffnen, Outlook holt Mails ab, zeigt diese aber nicht an, Kontextmenüs "brennen" sich auf dem Desktop ein, System funktioniert schlicht und einfach nicht mehr, die meisten Anwendungen lassen sich nicht mehr starten.
Habe bereits 3 mal Windows 7 neu aufgesetzt, bin nach einigen Wochen immer wieder an eben beschriebenen Punkt angekommen.
Habe jetzt festgestellt, dass die beschriebenen Probleme am Grafiktreiber liegen. Nachdem ich diesen deinstalliert und Windows mit dem Standardtreiber betreibe, funktioniert zumindestens alles wieder, aber halt ohne Aero und wie mir scheint mit Einbußen in der grafischen Darstellung.
Bei lenovo habe ich noch keinen Treiber für die nVIDIA Quadro FX 570M gefunden. Kann mir jemand helfen?

Ich kann dir leider nicht helfen aber soviel, ich habe eine ATI Grafikkarte und da funktioniert im Moment auch kein Treiber vernünftig mit Windows 7 zusammen.
Bei mir flackert mit sämtlichen ATI-Treibern das Display wie verrückt so das man Augenkrebs bekommt. :D
Ich benutze im Moment auch den VGA Standart Treiber und denke man muss da halt mal abwarten.
Schliesslich ist Windows 7 ja erst zum 22. Oktober am Start.

Einfach erstmal Windows Update ausführen- oder -wie zuvor beschrieben- im Katalog selber suchen...
Bei einem neuen BS haben die Hersteller -gerade auch bei älteren Modellen- noch keine Treiber- auch weil Microsoft da schon selber was passendes liefert...

Bei meinem T42 war es auch so. Die Ati hat nur 64MB Videospeicher. Damit ist Aero nicht möglich.
Mit dem Treiber von Windows Update wird noch zusätzlich 255MB Systemspeicher zugewiesen. Damit funktioniert auch Aero...
Bin ja ansonsten auch auf der Suche nach Treibern beim Hersteller. In meinem Fall gibt es aber vorerst keinen alternativen Treiber, der zusätzlichen Speicher zuweisen kann, damit Aero läuft... Und der Treiber ist ja auch bloß original von Ati und wird halt nur über Windows Update verteilt.

Meine Erfahrung war/ist die, dass Windows 7 die von mir genannte Quelle wohl nicht, oder nicht richtig durchsucht.
Mit der Automatik hat Windows einfach nichts gefunden.

Um so erstaunter war ich, als ich dort von Hand nachgeschaut habe...

@ inac

Der Link von Axel weiter oben hat mich und meine ATI-Mobility Radeon 9600 in meinem T42 zum Erfolg geführt.
Endlich habe ich den richtigen Treiber und sogar Aero funktioniert einwandfrei.
Muss jetzt nur noch den Arbeitsspeicher upgraden.

Allen ein schönes Wochenende ;)

[quote='Axel',index.php?page=Thread&postID=680574#post680574]Ich hatte auch tierische Probleme, dann aber diese Seite gefunden:
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx

Dort als Suchkriterium "570m" eingeben und nach Datum absteigend sortieren.
Mit den Treibern funktionierts bei mir prima! Inklusive Aero.

Gruß,
Axel[/quote]hast Du auch die nVIDIA Quadro FX 570M ?

Ich habe es wenn ich mich richtig erinnere auch mit diesem Treiber schon versucht, werde es aber morgen noch einmal testen. Danke schonmal für die Hinweise und Tips.

Natürlich. Ich habe genau diese:
256MB nVIDIA Quadro FX 570M

Grr, selbst in diesem Update Katalog finde ich keinen Treiber für die MobilityRadeon 7500! Sollte den jemand gefunden haben, bitte Link posten! Die vorherigen Alternativen haben bei mir nicht funktioniert (WinXP, Win Vista). Und morgen kommt wohl mein Win 7... Ich hoffe, die tun noch was dran.

Um wieder zum Topic zu kommen ;):

http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=570m windows 7

Einer davon sollte wohl für die NVIDIA gehen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben