Windows 7 und der ATI-Bug ---miserable 2D-Performance

AndreasO

Member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2006
Beiträge
468
Hallo an alle,

ich hab ein Problem mit Win 7, das mir erst jetzt aufgefallen ist. Kurzum, es fehlt die 2D-Hardwarebeschleunigung, weil der Ati- Grafiktreiber einen Bug hat. Dieser wurde zwar im Catalyst 10.4 behoben, doch leider wird die FireGL in der T4X-Serie und übrigens auch die ganze X-Familie in den T6X nur bis Catalyst 10.2 unterstützt.:facepalm: Deshalb komme ich nicht in den Genuß des gefixten ATI-Bugs.:crying:. Auch der Treiber, den sich WIN 7 bei der Installation aus dem Netz holt, hat diesen Bug. Meinen Recherchen ging vorraus, dass 2D-Anwendungen unter erheblich langsameren Bildaufbau leiden, als dies eben unter XP der Fall war, während bei 3D alles flott läuft. Im normalem Umgang mit dem Betriebssystem ist es nicht feststellbar, sondern nur in bestimmten Anwendungen. Z.B auch beim Scrollen im IE9. Auch läuft Win7 gefühlt erheblich flüssiger und schneller, als XP. Doch wenn mich das eben nervt, muß ich wieder zu XP zurück, oder neues Thinkpad... Doch leider gibts die neuen nur noch mit bescheuertem Display, bin ich doch durch mein Hydis UXGA-AFFS-Flexview sehr verwöhnt....

Weiß jemand eine Lösung ?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann man mit inf-Gefrickel was machen. Welches ist denn der erste Treiber mit dem Fix?
 
Die andere Alternative wäre ein T60 mit UXGA Flexview, die werden komplett von Windows7 unterstützt...
 
Hi,

@ el-sahef: Der erste Treiber mit dem Fix ist der catalyst 10.4

@Thomebau: T60 hat das gleiche Problem, wenn es mit einer Ati X-Serie bestückt ist, nur die Ati HD-Karten sind gefixt..

Danke

Gruß Andi
 
Hallo an alle,

ich hab ein Problem mit Win 7, das mir erst jetzt aufgefallen ist. Kurzum, es fehlt die 2D-Hardwarebeschleunigung, weil der Ati- Grafiktreiber einen Bug hat. Dieser wurde zwar im Catalyst 10.4 behoben, doch leider wird die FireGL in der T4X-Serie und übrigens auch die ganze X-Familie in den T6X nur bis Catalyst 10.2 unterstützt.:facepalm: Deshalb komme ich nicht in den Genuß des gefixten ATI-Bugs.:crying:.

Gruß Andi
Ich vermute es geht um (R300 bis R580) = Directx 9 Karten.

Außer Ati war wirklich so faul und hat den Code in Treiber gelassen(dann hilft Treiber über den Gerätemanager aufzwingen oder inf anpassen), kann man nichts machen.

Siehe
http://www.radeon3d.org/index/ati_catalyst/september_2010/ati_catalyst_legacy_eingestellt/

Langfristiger Treiber Support hat bei Ati nicht den Stellenwert wie bei Nvidia.
Ist einfach so, ist eine Management Entscheidung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben