Windows 7 Ultimate, 64bit- oder 32bit-Version installieren ?

ATh

Well-known member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.493
Hallo,

ich habe beide Betriebssystemversionen hier, will nun die Festplatte tauschen und dann Windows 7 Ultimate installieren. Welche von den beiden Versionen harmoniert besser mit demThinkpad, oder anders gefragt, welche Tools von Lenovo funktionieren mit welcher der Versionen nicht ? Das was ich bisher gefunden habe ist, dass lediglich die Grafikumschaltung nicht geht, brauche ich aber nicht, die ATI ist bei mir ständig an.

ATh.
 
Das Gerät hat 1 Modul a 2GB, daher sind beide Versionen sinnvoll.

ATh.
 
64 Bit macht nur Sinn, wenn Du mehr als 3GB verwendest. Es sei denn, Du hast Programmes (ausser dem OS) die 64 Bit nutzen...
 
[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=736551#post736551]Das Gerät hat 1 Modul a 2GB, daher sind beide Versionen sinnvoll.[/quote]Damit ist 32 Bit sinnvoll.

64 Bit Systeme belegen mehr RAM als 32 Bit Systeme weil vorangehende Nullen mitgeschleppt werden. Bei zu wenig RAM muss ein 64 Bit System mehr in den virtuellen Speicher auf die HDD auslagern und wird damit sogar langsamer als ein 32 Bit System.

In 3 GB mit 32 Bit passt etwa gleichviel wie in 4 GB mit 64 Bit. Faustregel: Bis 3 GB 32 Bit, ab 4 GB 64 Bit. Ausnahme: Regelmässig benutzte Anwendungssoftware hat eine spezielle, performantere 64 Bit Version. Doch auch die belegt mehr RAM als die entsprechende 32 Bit Version. So ist selbst in dem Fall eine Arbeitsspeichervergrösserung nützlich.
 
Man sollte auch überlegen ob man in näherer Zukunft plant das Ram aufzurüsten. Wenn ja, dann sollte man gleich die 64 Bit Version aufspielen.

Bei durchschnittlichen Programmen beträgt der Mehrverbrauch an Ram durch die grösseren Pointer etwa 1/3. Allerdings trifft dies nicht zu bei Programmen, welche grosse Speicherblöcke für die Bearbeitung der Daten allozieren...

Bezüglich der Software sind nur die Treiber die Problemtierchen. Alles andere ist kein Problem. Wenn du also Hardware einsetzt, für welche nur 32 Bit Treiber verfügbar sind, dann solltest du auf die 32 Bit Version setzen. (Oder du musst mit dem XP-Mode vorlieb nehmen...)

mfg Moskito
 
Also es ist Windows 7 Ultimate in der 64bit-Version drauf. Schneller als vorher Vista in der 32bit-Version ist es, wird aber noch ein Ram-Modul rein müssen.

ATh.
 
2x 2GB sind in jedem Fall sinnvoll nicht nur wegen 64bit sondern auch wegen Dual-Channel.
 
Hallo,

das fragte ich mich auch lange, 32 oder 64 bit. Da ich 4 GB DDR 3 Ram habe, der laptop noch ziemlich neu ist, SSD Festplatte drinnen,

ich mit Photshop usw arbeite habe ich mich auch für Windows / Ultimate 64 bit entschieden.

Meine Kiste läuft 1A, im Gegensatz zu vorher mit Vista 32 bit.

Also ich kann es nur empfehlen!

MfG

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben