Windows 7 Ultimate 64 Bit Recovery auf neue Platte (SSD) wieder installieren

Airport1

New member
Themenstarter
Das Problem hab ich glaub ganz gut schon im Betreff zusammengefasst ;-)

Wie geh ich am Besten vor wenn ich bei meinem X201 Thinkpad die vorhandene Platte (320 GB WD mechanisch) gegen eine neue (160 GB SSD) austausche, aber Windows 7 (neben Linux) weiterhin nutzen will?

Ich habe bereits die Produkt Recovery Backup Datentraeger (Boot + Daten) erstellt.
Sorgen machen mir aber:

- Ob das Recovery spaeter zwingend ne 320 GB Platte wieder vorfinden will (neue 160GB), das was ich vorhabe also ueberhaupt geht, bzw. was ich dazu auswaehlen muss
- Es RICHTIG ZU MACHEN bzgl. Alignment/Trim auf SSD [groesster Brocken!]
- Ob das Recovery zwangsweise sich ab bestimmter "Position" installieren will
- Installationsreihenfolge, da auch Linux Kubuntu Natty 11.04 drauf soll: auf der SSD ist eigentl. bereits Linux drauf (daher auch vorige Frage), wuerde es aber zur Not neu aufspielen

Vorab als kleine Gegenleistung hier ein paar nette Tipps die ich gefunden habe, kann ggf. der eine oder andere ja mal brauchen:

http://everflux.de/lenovoibm-thinkvantage-datentrager-fur-produktwiederherstellung-461/
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Installations-DVD-Windows-7-DVD-selber-bauen-355236.html

Hi,

und willkommen im Forum! :D

Die Recoverydatenträger würde ich in den Schrank legen, für den Fall, daß Du die Maschine mal verkaufen möchtest. RR ist IMHO unverständlich und fehleranfällig in der Bedienung und ausgesprochen launisch was das Ergebnis anbelangt. Mit vorhandenen Partitionen liefert es schwer vorhersagbare Ergebnisse. :(

Stattdessen würde ich auf der SSD einen Clean Install von Windows 7 machen und beim Partitionieren entsprechend Platz lassen. Durch W7 stimmt gleich das Alignment. Anschließend installierst Du in den freigebliebenen Platz Ubuntu: http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg

Falls Du das vorhandene Kubuntu beibehalten willst, wird es wesentlich komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke!

Den Clean Install wuerde ich ja prinzipiell auch bevorzugen, finde es aber "unmoeglich" dass Lenovo - trotz der stolzen Preise - nur die Moeglichkeit der Recovery vorsieht, und nicht mal dazu Datentraeger mitliefert.

Was ich da haette waere statt dem installierten Windows 7 Ultimate (64Bit) ein Original Windows 7 Home Premium (64Bit). Koennte ich dieses mit Hilfe der PC Welt Anleitung und meinen Recovery CDs halbwegs in ein Win 7 Ultimate "zurueckwandeln" und unter dem alten Key auf der Thinkpad Unterseite reaktivieren? Oder koennte ich prinzipiell auch einfach nur das Home Premium einsetzen und mit dem Key auf der Unterseite "re"aktivieren?

Wie gesagt, finde das alles reichlich umstaendlich. Reden wir mal gar nicht von der "verschwendeten Zeit". Da koennte Lenovo wirklich nachbessern ;-)

GENIAL waere ja, wenn man das Win 7 Home Premium 64bit installiert, den Key auf Unterseite eingibt, und es wird automatisch zum Win 7 Ultimate , nur schaetze ich soviel Glueck darf ich nicht erwarten, oder? ;)

PS: Geht es wirklich nicht (gut) ueber die reinen Recovery CDs? Das auf PC Welt sieht halt schon nach mindestens 2 Stunden Frickelei aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nimm die dvd von win7 hp, mach ein image davon (.iso-datei), entferne die datei ei.cfg und mach dir daraus nen bootfähigen usb-stick (gibt ein tool von ms dafür). damit installierst du dir windows auf die ssd. dabei musst du bei der frage, welche version du haben möchtest, die angeben, die zu dem unten aufm tp klebenden key passt. anschließend reparierst du die linux-installation per ubuntu-cd/-dvd/-stick. so hast du beide os drauf

Hm, das Teil war ein Ausstellerstueck und Ultimate Win 7 drauf. Stutzig machte dass der Aufkleber unten drunter Win 7 Pro war, und es ist auch "nur" Pro, aber das reicht, da eigentl. nur der XP-Modus noch benoetigt wird.

Natuerlich hat die Win7 Installation meinen Grub(2?) platt gehauen, nun ist das Linux "unerreichbar". Nochn Tipp wie man den Grub wieder "schnell drauf haut"?

Und wie kann ich unter Win 7 pruefen ob alles geklappt hat bzgl. Alignment/Trim?

mach wie oben bereits erwähnt eine reparatur der linux-installation. wird dir im bootmenü der cd iirc angeboten. nennt sich "bestehende installation reparieren".

win7 macht das alignment immer richtig, egal ob ssd oder hdd. also keine sorge

Oje ;) Die Aktivierung von Windows 7 ist "online nicht moeglich". Es erscheint:
"Der eingegebene Product Key fuer Windows 7 Professional ist nicht fuer die Aktivierung gueltig." Sie muessen das automatische Telefonsystem verwenden, um Windows zu aktivieren. ei, ei, ei .. ohne .cfg ;-)
Das ISO hab ich von nem Original Windows 7 HP aus dem Jahr ich glaub 2009 erstellt, das kann ja nicht das Prob sein, oder?

GRUB laeuft wieder, dank http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatur-mittels-Desktop-CD

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben