Windows 7 UEFI Installation

yareg

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
47
Hallo alle zusammen,
ich besitze seit einiger Zeit ein X230i, welches mit Windows 8 ausgeliefert wurde. Jetzt habe ich mich entschieden, dass mir Windows 7 doch besser gefällt, scheitere aber leider an der Installation.
Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick zum Installieren von Windows 7 Professional x64 erstellt. Der funktioniert auch an einem anderen PC (zumindest bootet er korrekt, die Installation selbst habe ich nicht probiert) im UEFI-Modus (an meinem Desktop-PC kann ich im Boot-Menü für ein Laufwerk UEFI oder Legacy Modus getrennt auswählen).
In meinem Thinkpad startet er die Installation im UEFI-Modus (also im "BIOS" UEFI only und CSM deaktiviert) auch, hängt sich aber im "Windows wird gestartet" Bild auf. Als nächstes sollte also der Bildschirm erscheinen, wo Sprache und Tastaturlayout angezeigt werden.
Wenn ich CSM aktiviere, hängt er sich an erwähnter Stelle nicht auf, die Installation habe ich nicht weiter ausprobiert, da ich gern im UEFI only Modus ohne CSM installieren würde.
Ich habe schon nach meinem Problem gegoogelt, fand aber nur einige Anleitungen, die, wenn ich das Recht verstehe, nur das Problem beheben, wenn die Installation gar nicht startet. Konkret sollte dabei eine Datei nach \efi\boot\bootx64.efi kopiert werden. Das habe ich gemacht, aber es hat leider, wie erwartet, nicht geholfen.
Also nun meine Frage: hat jemand noch einen Tipp für mich, den ich probieren kann, dass ich Windows 7 Professional x64, am besten von einem USB-Stick (USB-CD-Laufwerk und CDs wären zu Not aber vorhanden, funktionieren aber ebenfalls nicht), im UEFI only Modus und ohne CSM installieren kann?
Viele Grüße
Christoph
 
Sonst würd er gar nicht booten.

Kontrollier mal ob der USB-Stick 1A ist und ob die Iso gut ist.

Grüße
 
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten. Ja, der USB-Stick ist im FAT-32 Format. Stick und ISO würde ich erstmal ausschließen, da der Stick auf einem anderen Rechner funktioniert und auf dem selben Rechner eine CD, von der die ISO nicht erstellt wurde, ebenfalls nicht funktioniert.
Aber ich werde nach dem Aufstehen mal noch ein wenig Kreuztesten.
Viele Grüße
 
Ich habe selber immer über DVD installiert, ich finde es schon sehr verwundertlich, dass er sich auch dort verweigert.

Um einfach mal ins Blaue zu raten, ist Secure Boot aktiviert? Wenn ja, dann würde ich es testweise einfach mal ausschalten - keine Ahnung ob es das Booten von externen Medien überhaupt betrifft und an welcher Stelle...

Gruss schattenk
 
Hallo,
ja, ich nutze den USB-2.0 Port, habe aber auch die USB-3 Ports probiert, geht mit beiden nicht. SecureBoot ist deaktiviert.
Ich habe eben noch einen anderen Stick, eine andere Methode um die Dateien auf den Stick zu bekommen und eine andere Quelle für die Dateien (diesmal Windows 7 Ultimate x64 ohne SP) probiert. Außerdem habe ich im BIOS noch alle Hardware deaktiviert, die zu deaktivieren geht.
Leider hat alles nicht geholfen. Er hängt immer noch an der selben Stelle.
Viele Grüße
 
Frage an die UEFI-Spezialisten:
Sollten vielleicht zuvor sämtliche Partitionen incl. der UEFI-Partition gelöscht werden?
 
Hallo,
ich hatte auch schon so eine ähnliche Vermutung, dass er da irgendetwas auf der Festplatte findet und dann nicht weiter machen möchte, deshalb habe ich sie entfernt und dann vom Stick gebootet. Das hat aber leider auch nicht geholfen.
Viele Grüße
 
Servus,
ich hab gerade die gleiche Erfahrung gemacht.
Ich bin gerade dabei mein T440p neu zu installieren und hatte ebenfalls auf UEFI-only gestellt (generell das BIOS auf meine Bedürfnisse eingestellt).
Und es hing wie bei dir beim "Windows wird gestartet".
Ich habe übrigens von DVD installiert. Desweiteren war meine SSD mithilfe von Secure Erase im Auslieferungszustand.
Von daher, denke ich, wird es weder am USB-Stick, noch an evtl. vorhandenen Partitionen liegen.
Ich musste letztendlich, wie du es schon festgestellt hast, CSM aktivieren. Bzw. in meinem Fall habe ich den Modus auf "Both" gestellt.

Kann man das evtl. hinterher wieder umstellen?
 
Kenne ich ebenfalls. Ist eine Windows 7-Angelegenheit. UEFI ist da, zumindest gemäss meiner Erfahrung, noch nicht korrekt implementiert und führt als Folge dessen auf gewissen Systemen zu Problemen, wie du sie schilderst. Mit Einführung von Windows 8 wurden diese Problematiken behoben.
 
Na gut, dann muss ich wohl doch CSM aktivieren. Schade.
Das x230i wurde doch auch mit Windows 7 ausgeliefert, wenn ich mich nicht täusche. Weis jemand, wie das da gelöst war? Auch mit CSM? Oder ist vielleicht eine ältere UEFI Version kompatibel?
 
Ja, die Anleitung macht in etwa das selbe, wie die, die ich befolgt habe. Ohne die würde er gar nicht von dem Stick booten. Das tut er ja bei mir, aber hängt dann leider.
 
Hi Christoph,

selbst würde ich zu Windows 8.1 zurückkehren, aus zweierlei Gründen. Erstens, wie bereits in Post #13 beschrieben... und zweitens, Windows 8.1 ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, jedoch technisch betrachtet up-to-date. Möchtest du ein gleiches Erscheinungsbild wie unter Windows 7 haben, einfach das kostenlose Tool Classic Shell installieren und schon hast du dein "Windows 7" wieder.

LG Uwe
 
Guten Morgen,
es ist nicht so, dass es am Design liegt, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt (auch wenn einiges seltsam ist und mit 8.1 manches noch ein bisschen seltsamer wurde :))
Allerdings benötige ich für mein Studium eine Software, die nicht unter Windows 8 läuft. Neuere Versionen würden gehen, aber leider bietet meine Hochschule dafür keine Lizenzen an.
Viele Grüße
 
Von der Hochschule bekommen. In einer idealen Welt würden sie auch einfach neue Lizenzen für die neue Version kaufen, aber die Realität sieht leider anders aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben