T5xx (T500-550 ohne "p") Windows 7 / Ubuntu 12.04 Dualboot Probleme

qay123wsx

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein T530 mit UEFI/Bios 2.07. So jetzt zu meinem Problem, bei Einstellung UEFI only / no CSM startet die Windows Installation und bleibt beim starte Windows Bild hängen. Ubuntu lässt sich ohne Probleme installieren. Durch Umstellen auf UEFI only / CSM yes, konnte ich auch Windows 7 installieren. Wenn ich CSM yes eingestellt lasse, erscheint beim starten von Ubuntu aber "Fehler: No suitable mode found" und "Fehler: No video mode activated". Außerdem friert Ubuntu ab und an bei dem Fehlerbild ein. Stelle ich zurück auf CSM no startet das installierte Windows bis zu dem Bild "Windows wird gestartet", da friert das Bild ein und Windows startet im Hintergrund weiter. Ich sehe zwar nur "Windows wird gestartet", der Log-In Klang ertönt aber und ich kann mich anmelden.

Da ich meistens Ubuntu nutze, habe ich momentan UEFI only / CSM no eingestellt. Vorteil Ubuntu startet wesentlich schneller, ohne Fehlermeldung (evtl. auch nur nicht zu sehen) und die Grafik ab "Lenovo to Interrupt drück..." ist auch besser Aufgelöst.

Wo liegt das Problem? UEFI Einstellung oder Version nicht tauglich?

MfG
 
Hi,

soweit ich gelesen habe, kann man eine Windows-Installation nicht nachträglich vom BIOS-Mode (CSM) auf UEFI umstellen, es hilft also nur erneutes Installieren. Windows 7 ist eine 64bit-Version? 32bit kann ja prinzipiell kein UEFI.
 
Hi,

Windows ist im UEFI Mode installiert, nur die Funktion CSM yes muß aktiviert sein. Ich hab Windows und auch Ubuntu schon in zig Variation installiert. Hatte vorher UEFI/Bios Version 1.15, in der gab es die Funktion CSM noch nicht. Es war nur Both, Legacy und UEFI only vorhanden, nach dem Update kam die CSM Funktion und damit die Probleme beim Starten von Win7 hin zu (CSM auf no). Da durch "load setup defaults" nach dem Update der Ubuntu Bootloader eh verschwunden war, hab ich beides noch mal neu gemacht (mit der Hoffnung das Problem zu beheben). Die Win7 Installation blieb aber bei "starte Windows" hängen (UEFI only / CSM no). Danach hab ich mit CSM yes installiert und alles war i.O., bis zur Ubuntu Installation mit den genannten Problemen. Es ist alles definitiv UEFI installiert, mit efi Partition und GUID/GPT...

Frage ist nun, liegt es an einer Einstellung oder an der UEFI/Bios Version an sich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben