Windows 7 Suche = unbrauchbar?

randfee

New member
Themenstarter
Hallo,

Weil ich auf der Arbeit damit gefoltert werde mit einem System zu Arbeiten, welches meine Produktivität herabsetzt (gestatten: Windows 7), habe ich mal eine Frage. Ich denke hier gibt es sicher auch jede Menge Windows-Know-How, dann verbeißt euch jetzt bitte mal in folgendes Problem:

Ich habe hunderte/tausende wissenschaftliche Paper, Bachelor/Diplom/Master/Doktorarbeiten und Bücher im Laufe der Zeit angesammelt. Wenn ich da fix was finden will dann brauche ich eine funktionierende Suche für Strings sowohl im Dateinamen als auch im Content!
Wie krieg ich die mitlerweile wirklich angeblich alles-parsende Windows Suche dazu auch wirklich in allen Files Strings zu indizieren und auch nur halbwegs vernünftig schnell mir dann z.B. ein PDF anzuzeigen in dem "XYZ" steht, wenn ich nach dem String, Wort, Wortfolge suche?

Nach sieben Jahren Spotlight unter OS X muss das doch jetzt auch unter Windows mal laufen.... also bitte sag mir einer wie, ich kapiers nicht! Ich erwarte ja garnicht unbedingt, dass im geöffneten Dokument dann auch gleich zum gesuchten String gesprungen und dieser markiert wird, wäre ja wahrscheinlich etwas zuviel verlangt....

Es funktioniert einfach nicht! Ein Beispiel!
Eine PDF Datei auf dem Desktop enthält den String "DPSSL". PDF und PDFXML sind unter "Indexing Options/Advanced/File-Types" beide drin mit der Option "Index Properties and File Contents".
Wie man sieht, findet Windows aber trotzdem nichts!
Steh ich denn so auf dem Schlauch?

hier hab ich das PDF von Hand aufgemacht um den STring zu zeigen.
screen.png-20110531-181639.jpg

Das PDF ist völlig in Ordnung und durchsuchbar, OS X zeigt wie es sein sollte
SystemUIServer-20110531-182552.jpg

PS:
Das Beileid wird sicher noch größer wenn ich sage, dass ich nur Lotus Notes als Groupware, Mailprogramm, Kalender benutzen darf! Ich könnte die IT-Verantwortlichen killen!

Edit: sorry zu schnell deinen Beitrag überflogen, hast du ja schon gemacht... merkwürdig bei mir gehts.

Moin,

unter Windows muss erst noch das durchsuchen von Dateiinhalten ausgewählt werden.

Systemsteuerung/Indizierungsoptionen und dort auf "Erweitert" klicken. Dort dann unter dem Reiter "Dateitypen" auf "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren" auswählen.

Nach dem das ganze mit OK bestätigt wird, wird der Index neu erstellt, das kann wie beim ersten Spotlight Index wie du es von OS X kennst etwas länger dauern. Danach sollte es aber auch unter Windows klappen.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Index neu aufgebaut? Denn bei mir findet er die Sachen problemlos...

64bit-Windows? Also bei Vista zumindest musste man da ein separates Indexing-Plugin für PDFs nachinstallieren, mein ich.

Ansonsten find ich solche Titel immer wenig zielführend...

Suchfunktion ist in OSX um Welten besser. Wird in allen OSX vs. W7 Reviews als Vorteil von OSX beschrieben.

Ich hab das gleiche Problem sogar mit .txt - nicht nur mit pdf. Dateiinhalte werden indiziert, index ist neu aufgebaut... Nervt echt unendlich. Ich durchsuch mittlerweile meine .txt oder .log Dateien mit dem Total commander - da bekommt man zumindest ein vernünftiges Ergebnis. Ansonsten bin ich ja mehr als zufrieden mit W7 - aber das mit der Suche treibt mich ebenfalls in den Wahnsinn :(

unter Windows muss erst noch das durchsuchen von Dateiinhalten ausgewählt werden.
ja, wie du schon festgestellt hast, genau das hab ich als erstes gemacht! ;)

Schon mal den Index neu aufgebaut? Denn bei mir findet er die Sachen problemlos...
ja, auch das hab ich jetzt schon sicher 10mal gemacht. Auf dem Rechner ist quasi nichts drauf, daher geht das recht zügig, auch wenn er sofort immer wegen der "user Aktivität" die Geschwindigkeit der Indizierung stark herabsetzt (kann man das nicht irgendwie forcieren, ich mach nämlich nichts und die CPU-Last ist quasi 0%).

64bit-Windows? Also bei Vista zumindest musste man da ein separates Indexing-Plugin für PDFs nachinstallieren, mein ich.
Ja und ja, musste man. Heute ist das aber angeblich beim Acrobat Reader X mit drin, vorher gabs das für 64bit Windows einzeln.

ne, sorry Jungs, ich steh wie ein Ochs vorm Berg und kapier es nicht :(

@jerendra
lass uns nicht hier drüber anfangen, meine Signatur sagt ja eh alles :P Ich kann halt auf der Arbeit kein OS X nutzen, auch wenn ich dafür Lohnkürzungen akzeptieren würde. Muss mich irgendwie mit diesem Ding arrangieren und schauen, dass ich nicht so elend viel Arbeitszeit vergeude wie ich es jetzt im Moment tue... eben unter anderem durch die nicht funktionierende String-Suche!

Was steht denn bei .pdf in der Auswahlliste der zu durchsuchenden Dateitypen? Bei mir mit Adobe Reader 9 steht dort "Registered IFilter is not found". In deinem Screenshot sind die ersten beiden Buchstaben auch "Re". Wenn das bei dir auch steht, erwartest du aber nicht wirklich, dass PDF-Dateien auch durchsucht werden, oder?
nopla31x18.gif

In diesem Fall installierst du den verlinkten Filter halt nach. Dass der Überfahrene eigentlich Recht gehabt hätte, hilft ihm später auch nicht viel :).

Ähm, da steht Plain Text Filter. Der steht bei mir aber auch nur bei Plaintext-Dateien wie txt und cpp. Bei html steht da z.B. HTML Filter. Wenn Windows die pdf-Dateien also als Plain Text analysiert, dürfte das kräftig in die Hose gehen. Magst du nicht einfach auf Verdacht mal der verlinkten Filter installieren? Vielleicht hatte das beim Installieren vom Adobe Reader nicht geklappt mit der Einrichtung des Filters.

Wundere mich auch warum da jetzt plaintext steht, eben noch war der PDFFilter da drin.
den verlinkten iFilter 9 installiert... hilft nicht, jetzt steht PDF-Filter da, er macht aber trotzdem nix (neuer Index wurde erstellt).

Wundere mich auch warum da jetzt plaintext steht, eben noch war der PDFFilter da drin.
den verlinkten iFilter 9 installiert... hilft nicht, jetzt steht PDF-Filter da, er macht aber trotzdem nix (neuer Index wurde erstellt).
Der ist nach 10min schon mit dem Indizieren von tausenden Papers fertig?

auf dem Rechner ist wie gesagt grad garnix drauf außer ne hand voll PDFs.
Trotzdem dauert das immer ne Minute oder zwei... komischerweise sagt der immer nach einer Sekunde, dass aufgrund des Nutzerverhaltens die Indiziergeschwindigkeit gedrosselt wurde, obwohl man garnichts macht und die CPU-Last auf 0% hängt.

Jetzt habe ich folgenden Bug:
Es findet ein Wort auch in einem PDF, z.B. "contamination".. AABER, es zeigt das PDF nur an, bis ich bei "contamina" angekommen bin. Tippe ich allein das "t von "tion" noch ein zeigt er wieder garnix an.
Einfach nur gaga und nicht zu gebrauchen so, vielleicht hilft ja ein Format C!

So, ich habs jetzt nochmal von vorne probiert mit meinem Suchproblem:

Ausgangssituation:
Ein Ordner auf C:\ - Logfiles
Dieser ist nicht mit im Suchindex aufgenommen - es muss ja schließlich auch ohne Suchindex gehen, dafür aber langsamer - Ich habe ja in den Suchoptionen eingestellt, dass immer Dateinamen und -inhalte durchsucht werden sollen.
Im Ordner liegen ~300 .txt Dateien
Ich würde gerne suchen nach "Error" - sollte nicht allzuoft vorkommen, mit dem Total Commander gegenkontrolliert
In den Ordner -> F3 -> Error eingegeben und Enter -> Kein Suchergebnis
Statt Error Inhalt:Error angegeben -> Die Suche dauert wesentlich länger, aber kein Suchergebnis

Stelle ich aus, dass er immer in Dateinamen und Inhalten sucht und klicke anschließend unter der Suche auf "Erneut suchen in:" und dann auf Dateiinhalte -> Kein Suchergebnis

Nehme ich den Ordner mit in den Index auf und warte bis dieser erstellt ist:
Weder mit Error noch mit Inhalt:Error ein Ergebnis

Jemand eine Idee?

Genau dasselbe steht auch bei mir mit Adobe Acrobat X Pro, welches eigentlich ein funktionierendes Plugin beinhalten sollte.
Ich habe deshalb einfach einen separaten Filter installiert und es funktioniert nun tadellos.
Kann diesen hier empfehlen (kostenlos bei nicht kommerzieller Nutzung) :

http://www.pdflib.com/de/produkte/tet/

Hat bei mir relativ zuverlässig funktioniert - habe aber kein Vergleich zu z.B. Mac OS X

Edit: Wie toll, bei mir steht mittlerweile auch wieder "Klartextfilter". Liegt wohl daran, dass ich Acrobat neu installieren musste. Aber es hat funktioniert. Ehrlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
danke eggcake, werde ich nachher probieren...
ne echte Farce das Ganze, bin kurz davor bei der nächsten Leitersitzung richtig Druck zu machen, dass wir gefälligst benutzen dürfen was wir wollen. Ich kann so jedenfalls nicht ordentlich arbeiten!

Dass weder MS noch Adobe es fertig bringen für 64-bit Systeme anständige Filter für das wohl am weitesten verbreitete Dokument(-austausch) Format zu veröffentlichen ist schon ziemlich schäbig...

Dass weder MS noch Adobe es fertig bringen für 64-bit Systeme anständige Filter für das wohl am weitesten verbreitete Dokument(-austausch) Format zu veröffentlichen ist schon ziemlich schäbig...

dem ist nichts hinzuzufügen!... das kann muss man nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben