WIndows 7 Stromverbrauch

sheg0

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
74
Hallo,

ich habe grade meine T410 bekommen. Das ist ja ein wirklich schönes Gerät, leider hat es jetz ja keine switchable Grafik spendiert bekommen. :cursing:
Deshalb wollte ich mir mit euch mal ein paar Gedanken machen, wie wir das T410 doch mit ner guten Laufzeit hinbekommen.

Ich bekomme die Leistungsaufnahme im Office Betrieb (Wlan, Firefox, Eclipse, Miranda) auf stabile 12-14 Watt.
Was ich geamcht hab:
  1. Alle überflüssigen Dienste von Windows ausgeschaltet. (Da muss man selber ein wenig gucken was man braucht und was nicht)
  2. Mit dem Energiemanager alles optimiert was geht (+Akkuverlängerung)
  3. Mit diesem Guide (http://thinkpad-wiki.org/Festplatte_abschalten) die Festplatte etwas ruhig gestellt
  4. Im Gerätemanager die WLanKarte auf Stromsparen optimiert (bei keinem Datenverkehr darf sie in den Idle gehn)
  5. Im Ressourcenmanager die Prozesse etwas beobachtet und dann Sachen wie den Nvidia-Helper rausgeschmissen
  6. TPFanControl installiert und die Lüfterregelung auf SMart gestellt (in der .ini noch die Abfragen auf 15 sek gesetzt
Habt ihr noch andere Tipps/Tweaks wie man den Verbauch etwas drücken kann?

Mfg Sheg0
 
RE: Windows 7 Stromverbrauch

Du kannst die Hardware verändern.
SSD statt HDD. Möglichst nur 1x 2GB Ram.
Bei meinem X200s kann ich, wenn ich den Palmrest abnehme, auch noch die Lautsprecher und den FP abstecken. Habe ich allerdings noch nicht gemacht und weiß auch nicht, wie sich das theoretisch auf die Garantie auswirken würde.
Wenn du ein opt. Laufwerk drinne hast und es nicht benötigst, rausschmeißen und durch n Dummy ersetzen.

Software:
CPU-Spannung senken.
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=772542#post772542]Auf welche Akkulaufzeit kommst du?[/quote]

Hat er doch geschrieben. 12-14 W.
Bei nem 56-Wh-Akku wären das mind. 4 Stunden.
 
Wie schon gesagt mit RMClock undervolten sollte noch ein bisschen was bringen. Oder größerer Akku

Mit überflüssigen Diensten aufpassen, im Nachbarthread führte das zu erhöhtem Verbrauch, da afaik der Energiemanager einige davon gebraucht hat.

Imho sind 4h mit dedizierter Grafik schon sehr gut im Vergleich zu berichteten 3h im T-410-Thread.
 
Es ging mir hier vorrangig um kostengünstige Änderungen. Also kommen Akku oder SSd erstmal nicht in Frage.

Die Hardware Konfiguration wollt ich schon so lassen wie sie ist. (Wenn ich alles rausbaue verbraucht er natürlich keinen Strom ^^ )

RMClock unterstützt leider den i7 noch nicht, soweit ich das auf der Hp gelesen hab.
MIt undervolten mussich mich auch erstmal befassen, bevor ich mich da ranmache.

Hier noch ne Vermutung: Der GMA Hd ist ja zwangsweise mit dem i7 verbaut. Da der aber wohl nicht ganz ausgeschaltet ist, kommt vlt mir Support vom RmClock ne Möglichkeit das Ding noch ein wenig zu bremsen.
 
wie ich rausfinden musste, kann RMClock mit neuen Core CPUs überaupt nichts anfangen :(

Übrigens, auf die 12-14W stabilen Verbrauchs komme ich nicht, eher sowas richtung 16-18W :(
 
danke, kenne ich schon.
Meine Beobachtung ist, das beim Surfen der Verbrauch sofort auf bis 20W hochschnellt, und eigentlich nie unter 10-11W absinkt.
Habe derzeit noch die Flash 10.1 beta Version installiert (GraKa bescheunigt) - werde noch checken obs da was gibt mit der normalen version
Derzeit (nach der Suche im Netz) Lenovo power management driver ist deinstalliert.
Welche Funktion hat denn dieser genau?

lg
 
Der Powermanagement Treiber ist ein Treiber, der benötigt wird, um das Energiemanagement des Rechners zu steuern - daher auch der Name.
 
Also ich habe 0 Unterschied bemerkt, deswegen auch die Frage.
Werds gleich nochmal mit ausprobieren

edit: keine Ahnung was der Treiber da macht, aber zumindest bei mir macht ers total falsch.
Im idle geht jetzt nicht weniger wie 13W und während ich das hier schreibe, verbraucht er 20W.
2:29 Restlaufzeit bei 80% :(

Also haue ich den jetzt wieder runter und gehe dann schlafen

gn8 allseits
 
Hallo,



mein T410 ist nun auch endlich angekommen. Ich muss feststellen, das mein T410 ( 2522-W2a ) mit nvidia Graka im IDLE ca. 24 Watt verbraucht. Ich habe Im Energiemanager alles auf Niedirg bzw. Energiesparend eingestellt. Kommt mir irgendwie ein bisschen viel vor wenn ich bei euch sehe das Ihr im Idle so bei 14 Watt liegt. Hat jemand eine Idee was man noch ändern könnte um etwas einzusparen?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=826739#post826739]Schalte auf die Intel Grafik um[/quote]Das T410 hat doch keine Switchable Graphics?
 
so, gestern noch den PM Treiber runtergschmissen und voila - 10-11W idle

Wie viel hat das bei dir gebracht? Ich meine die nVidia system tools.
edit: ich sehe gerade, dass nur Taktsenken geht, aber nicht die Spannung. Vllt weil NVS3100m noch nicht offiziell unterstützt wird.
edit2: zumindest im idle brachte es keine Besserung, ebenso beim Abspielen eines 480p flah videos.
Kann man irgendwie die Powermizer Einstellunger verändern/einsehen?

vor allem wenn folgendes zutrifft
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
(hab ich schon im Fakten zum t410 gepostet)

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben