Windows 7 Startet nicht, Hybrid-Grafikkarte

blade999

New member
Themenstarter
Hallo, ich hab ein Problem an dem ich jetzt schon zwei Wochen verzweifel.
Hab hier ein T500 auf das ich ganz gerne Windows 7 Installieren möchte.
Bis jetzt bleibt das System immer an dem animiertem Windows Logo beim Start hängen.
Im Abgesichertem-Modus hängt es an der "classpnp.sys".
Ich denke irgendwie das es eine Bios sache sein könnte,
Hab aber schon bei Display alle möglichkeiten ausprobiert.
Aktuell hab ich das Bios so eingestellt.

Display:
Default Priomary Video Devide: Internal
Boot Display Device: ThinkPad LCD
Graphics Device: Switching Graphi
OS Detection for Switchable G: Enabled

Serial ATA:
SATA Controll Mode Option: AHCI

Was bedeutet eigentlich AHCI und was Compatiblity?
Braucht win. XP eine andere einstellung als Win7?
Hoffe mir kann einer helfen, hab schon Tage gegoogelt und viele Foreneinträge mit dem selben problem gefunden, aber nie eine Lösung dabei.

Gruß

Hallo,

wenn du AHCI nutzen willst, brauchst du (spezielle) SATA-Treiber für die Festplatte.

Windows XP hat die von Haus aus nicht und muss daher auf "Compatiblity" im BIOS stehen.
Kannst dir natürlich auch eine XP-CD mit integrierten Treibern erstellen ...

Windows 7 sollte dagegen von Haus aus mit AHCI zurecht kommen.
Nur nachträgliches Wechseln (nach der Installation) führt ggf. zu Problemen.

War das ein Upgrade auf Windows 7 oder eine Neuinstallation? Sind noch andere Systeme installiert? Irgendwelche spezielle externe Hardware angeschlossen?

Im Zweifelsfall würde ich mal SATA auf Compatibility und Switchable Graphics auf Off bzw. Internal schalten und schauen was er dann macht. Wenn er dann booten würde, dann die beiden Optionen einzeln ausschalten um den Fehler einzugrenzen. Wenn er trotz Compatibility und Switchable Graphics off nicht bootet, dann müssten wir weiterschauen. Schon mal eine Neuinstallation versucht?

mfg Moskito

Hallo, hab AHCI an aber irgendwie will er nicht.
Bin gerade dabei das System nochmal neu aufzusetzen.
Ich versteh das nicht.
Kann es sonst nochwas im Bios geben was dafür verantwortlich ist?
Hatte Win7 auch schonmal bei Compatiblity mod installiert.
Hier hab aber direkt ein Bluescreen.

@moskito: ubuntu lief ohne Probleme. Hab schon einige Neuinstallationen versucht.
Hab gestern mal von nem Freund ein Org.Windows7 ultimate installiert und auch hier kam nach dem ersten Neustart der selbe Fehler wie bei meiner Win7 Pro version.

[quote='Burkhardt',index.php?page=Thread&postID=737666#post737666]wenn du AHCI nutzen willst, brauchst du (spezielle) SATA-Treiber für die Festplatte.[/quote]Die sind in Win7 drin. AHCI kann nicht die Problemursache sein.

Installationsmedium defekt?

Evtl. nur eine Grafik benutzen und nach der Installation wieder auf "switchable" stellen?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=737699#post737699]Die sind in Win7 drin.
[/quote]Ich weiß. Aber nicht in XP ... ;)
[quote='blade999',index.php?page=Thread&postID=737661#post737661]Braucht win. XP eine andere einstellung als Win7?[/quote]

[quote='blade999',index.php?page=Thread&postID=737661#post737661]Bis jetzt bleibt das System immer an dem animiertem Windows Logo beim Start hängen.[/quote]

Ah ja, schon mal längere Zeit (10-15) min gewartet ob er nicht trotzdem weitergeht?

Dazu noch eine Frage, wir reden hier schon von Windows 7 RTM und nicht irgendeiner Beta, oder?

mfg Moskito

Ah. Darauf bezog sich das. :)

Doch eigentlich soll Win7 installiert werden, oder?

Hallo, nein ist keine Beta.
Ist Org. bei dem T500 dabei gewesen. Windows7 Pro. 32Bit

Hab es jetzt mit den Bios-Einstellungen installiert.

Display:
Default Priomary Video Devide: Internal
Boot Display Device: ThinkPad LCD
Graphics Device: Switching Graphi
OS Detection for Switchable G: Enabled

Serial ATA:
SATA Controll Mode Option: AHCI

Und selber Fehler,bleibt bei Starting Windows hängen.

Hatte auch schon bei lenovo nachgefragt, aber die haben mir nur so nen PC Doktor geschickt.
Von dem Hab ich aber auch schonmal gebootet und ausgeführt.
Es wurden hier aber eine fehler gefunden.

[quote='blade999',index.php?page=Thread&postID=737722#post737722]Graphics Device: Switching Graphi[/quote]Stell das mal um.

Hab ich ben auch mal versucht, hab beide Karten abwechselnd mal angeschaltet, nix.
OS detection hatte ich mal aus gemacht, aber auch nichts.

versuch jetzt mal xp drauf zu installieren ob das wenigstens laufen würde.

denkst du es könne eine grafikkarte sein die defekt ist? eher nicht oder?

naja wenn xp drauf ist und das läuft ist ja eigentlich klar das es an windows 7 liegt.
währe vielleicht cool wenn einer der auch ein t400 oder 500 mit hybridgrafik mal schreiben könnte was bei ihm die einstellungen sind und welches os verwendet wird?

Hallo,

nur mal so am Rande, Windows Vista und Windows 7 mögen es nicht, wenn bei der Installation externe Perepherie wie Monitor, externe Maus oder Tastatur angeschlossen sind. Dagegen soll aber eine feste Netzwerkverbindung den Installationsvorgang beschleunigen.

Vielleicht hilft das ja weiter. Ich habe gestern auf einem T500 und auf einem W500 Windows 7 64bit installiert, da ging alles reibungslos, wenn man mal vom Fingerprintreader und Helligkeitssteuerung absieht (siehe Beitag im Bereich zum W500).

ATh.

Was mir noch eingefallen ist, hast du das neuste Bios drauf?

Mein Vorschlag ist folgende Reihenfolge (Ich gehe davon aus, dass keine wichtigen Daten auf der Festplatte sind...):
- Bios Update über CD durchführen. ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70354 )
- Im Bios auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
- Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen. (Im Bios sollte das möglich sein...)
- MBR auf der Festplatte überschreiben bzw. alle Partitionen löschen.
- Windows 7 neu installieren.
- Wenns nicht geht nochmals alle Partitionen löschen.
- Windows 7 von anderem Installationsmedium installieren.
- Wenn es immer noch nicht geht ab zu Lenovo, weil dann muss es ein Hardwaredefekt sein...

mfg Moskito

So bin hin und hab ein low level format mit arconis gemacht.
Dann mit dem Bios update das Bios geupdatet.
Dann mit F9 das Bios auf den Urzustand zurückgesetzt.
Dann Windows von den Wiederherstellungsmedien wiederhergestellt und was ist?
Genau wieder der selbe Fehler.
Es ist doch nicht zu fassen.

Kotz, also am Montag wieder Lenovo anrufen.
Muss ich eigentlich das Gerät direkt zu lenovo senden oder über meinen Händler?

[quote='Burkhardt',index.php?page=Thread&postID=738027#post738027]Kannst du auch selber machen.[/quote]was kann ich denn auch selbst machen?

Hatte den Laptop jetzt ne stunde mit dem loga hier stehen und aufeinmal scheinte das system doch noch irgendetwas zu machen.
das ging so drei stunden.
dann kam die meldung windows 7 konnte nicht ordnungsgemäs installiert werden, bitte versuchen sie es erneut.

Hab bei meinem T60 genau das gleiche Problem und greife deshalb nochmals hier das Thema auf. Nachdem Windows 7 immer öfters beim starten hängen blieb (auch im abgesicherten Modus) einmal mit einer MSDNAA-Win7 nochmals installiert, gleicher Fehler. Windows XP installiert und Windows XP startet genausowenig. Gibts dafür schon ne Lösung oder hat einer der Tipps in den vorigen Threads geholfen? Mir ist eingefallen, das ich bei beiden Installation wohl die Funkmaus angeschlossen hatte. Könnte es daran liegen?

Grüße

xun

Scheint wohl am Wetter zu liegen, mein T61 bleibt seit heute auch bei dem rührenden Gemüse stehen und startet nicht. Ist WIN 7 32pro. Bis gestern alles ok, wenn ich mehr weiß, poste ich.

Es ist vermutlich ein Problem mit der im Hintergrund ständig laufenden "Kommunikation mit dem Microsoft-Lizenzserver". Hatte heute auch 2 Thinkpads mit dem Problem. Ohne Netzwerkverbindung fuhren sie dann normal hoch. Mal sehn, ob sich das bis Montag von alleine löst, sonst muß man wohl mit MS Kontakt aufnehmen.

ATh.

Weiß nicht, selbst die Recovery CD bleibt bei "Rescue and Recovery 4" stehen. Nichts läuft mehr................... ?(

Schlimm nur, das ich kein anderes Win für den Schleppy habe, außer die Recovery CD.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben