Windows 7 Shared Memory bei dediziertem Grafikspeicher.

Wiki

New member
Themenstarter
Nutze seit einigen Wochen nun zufrieden Windows 7 Professional 32 Bit und bin heute auf einen Punkt gestoßen der mich etwas verdutzt.

Hier zeigt es mri an das meine Radeon 4850 mit 512MB dediziertem Speicher scheinbar einen Teil des Hauptspeichers reserviert. Unter Windows XP ist dies nicht so, es scheint also eine Windows 7 interne Sache zu sein. Gibt es eine Möglichkeit dies abzuschalten? Da der interne Speicher schließlich langsamer ist als der Grafikspeicher selbst.

Ich hab es mal in den Softwarebereich gesetzt da es sich wohl um ein Windows 7 Problem handelt, Hardwareseitig sehe ich da nämlich keines. Google konnte mir so richtig nicht helfen es kamen immer die standartantworten wie "Die Karte nutzt Shared Memory" usw und "deaktiviere Turbocache bzw Hypermemory".

Seit Vista reservieren sich die Grafikkarten, die es unterstützen Speicher des Ram.

Natürlich nutzen sie diesen erst, falls der dedizierte Speicher aufgebraucht sein sollte. Daher ist es auch nicht schlimm, dass das in den Eigenschaften so steht. Das heißt keinesfalls, dass deine Graka den Hauptspeicher anstatt des eigenen nutzt.

Und der Speicher ist auch nicht wirklich belegt, sondern es zeigt nur an, was die Graka theoretisch nutzen könnte.

Also eigentlich kein Grund zur Besorgnis oder zum Anschalten.

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben