Windows 7 selbst installieren + Recovery behalten (ThinkCenter M72e)

LevA

New member
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
108
Hi,

Ich habe mir einen Desktop PC ThinkCenter M72e gekauft.
Dabei ist ein Windows 7 Professional 64Bit inkludiert - Der Lizen-Schlüssel-Sticker ist dabei und es ist installiert.
Natürlich ist aber keine Windows 7 DVD dabei.

Gibt es eine legale Möglichkeit kostenlos an eine Windows 7 Professional 64Bit DVD zu kommen,
damit ich Windows 7 so installieren kann wie ich will?

Momentan ist die Festplatte in 2 Partitionen unterteilt:
90% als System Partition
10% als Recovery

Jetzt würde ich gerne mit einer neuen Installation noch andere Partitionen einfügen.
Allerdings würde ich gerne den integrierten Recovery Manager von Lenovo beim starten erhalten,
dass ich mein neu installiertes System damit sichern und wieder herstellen kann.
Besteht diese Möglichkeit?
 
Du musst zwingend die Recoverymedien erstellen, da auf der Partition "SYSTEM_DRV" auch Rescue & Recovery zur Systemwiederherstellung liegt. Diese Partition wiederum wird bei der Windows 7 - Installation überschrieben und damit kann die Wiederherstellung aus dem Laufwerk Q: nicht mehr erfolgen.

Die simpelste Variante:
Sichere die gesamte HDD z.B. mit Acronis True Image auf eine externe HDD.
 
http://www.chip.de/downloads/Windows..._46356878.html

Download bei chip.de
Cool, wusste nicht, dass es so was gibt!

Du musst zwingend die Recoverymedien erstellen, da auf der Partition "SYSTEM_DRV" auch Rescue & Recovery zur Systemwiederherstellung liegt. Diese Partition wiederum wird bei der Windows 7 - Installation überschrieben und damit kann die Wiederherstellung aus dem Laufwerk Q: nicht mehr erfolgen.

Die simpelste Variante:
Sichere die gesamte HDD z.B. mit Acronis True Image auf eine externe HDD.
Wieso sollte ich bei der Windows 7 Installation die Partitionen überschreiben?
Bei der manuellen Installation kann ich vorgeben wie die Partitionierung aussieht, bzw wohin das System kommt.

Arconis habe ich nicht.
Außerdem wäre es "lässiger" wenn der Save/Recovery Manager gleich dabei ist, so wie beim Ausliefern ja auch - Wozu was extra externes?
Daher ich die Idee.
 
Momentan ist die Festplatte in 2 Partitionen unterteilt:
90% als System Partition
10% als Recovery
Warum läßt du die Vorinstallation nicht wie sie ist, schmeißt die unerwünschten Programme runter und partitionierst die Platte nach deinen Wünschen neu. Das geht ohne Datenverlust mit Windows Bordmitteln über die Datenträgerverwaltung (Volume verkleinern, geht allerdings nur innerhalb gewisser Grenzen) oder z.B. Acronis Disk Director oder gparted.
 
Wieso sollte ich bei der Windows 7 Installation die Partitionen überschreiben?
Bei der manuellen Installation kann ich vorgeben wie die Partitionierung aussieht, bzw wohin das System kommt.
Weil Windows die Partitionen zumindest formatiert und damit die Recovery unbrauchbar wird.
 
Bei richtiger Auswahl wird die RR Partition nicht angetastet.

Der Thinpad MBR müßte wieder herstellt werden, wenn RR Partition genutzt werden soll.
Niente:
R&R Boot ist auf der Partition SYSTEM_DRV, die deshaöb nicht 100MB, sondern 1,5GB groß ist. Diese Partition wird bei Neuinstallation überschrieben.

Die Partition Q: enthält lediglich die Recovery-Daten ohne R&R Boot.
 
Hallo Mornsgrans,

man könnte das "Aktiv" SYSTEM_DRV deaktivieren (gpartetd)
Ein SYSTEM_DRV ist nicht zwingend erforderlich.
Dann aktiviert man die gewünschte Partiton auf der Windows installiert werden soll.

Wobei es eigentlich sinnfrei ist die RR Partition zu erhalten, wenn man dies gesichert hat.
Früher fand ich die RR Partition toll, heute halte ich diese für sinnfrei. Bei älteren Systemen noch viel sinnfreier,
weil man den Systemzustand bei Auslieferung herstellt (viele Updates, fehlende SPs uws.)

MfG

xsid
 
Warum läßt du die Vorinstallation nicht wie sie ist, schmeißt die unerwünschten Programme runter und partitionierst die Platte nach deinen Wünschen neu. Das geht ohne Datenverlust mit Windows Bordmitteln über die Datenträgerverwaltung (Volume verkleinern, geht allerdings nur innerhalb gewisser Grenzen) oder z.B. Acronis Disk Director oder gparted.
Weil ich dieses Deinstallieren und irgendwelche reste zurücklassen oder Prozesse laufen haben die keiner mehr raucht ziemlich nerfend finde.

Weil Windows die Partitionen zumindest formatiert und damit die Recovery unbrauchbar wird.
Aber genau das stimmt ja nicht.
das Formatiert nur das was ich ihm sage!

Niente:
R&R Boot ist auf der Partition SYSTEM_DRV, die deshaöb nicht 100MB, sondern 1,5GB groß ist. Diese Partition wird bei Neuinstallation überschrieben.

Die Partition Q: enthält lediglich die Recovery-Daten ohne R&R Boot.
Man kann bei der Windows installation genau vorgeben was ablaufen soll sowiet ich mich an mein letztes mal erinnern kann.
Allerdings muss man sich dazu auf die Konsole begeben.

Wobei es eigentlich sinnfrei ist die RR Partition zu erhalten, wenn man dies gesichert hat.
Früher fand ich die RR Partition toll, heute halte ich diese für sinnfrei. Bei älteren Systemen noch viel sinnfreier,
weil man den Systemzustand bei Auslieferung herstellt (viele Updates, fehlende SPs uws.)
Aso?
Ich dachte ich könnte damit nach dem Fertig installieren des Systems ein neues Image Anlegen (und herstellen).
Ist das nicht so?
Dachte das hätte ich doch da gesehen?
 
Hallo TE,

deine Annahme ist falsch.

Ich empfehle dir:

- mache ein Restore Recovery, also versetze den Thinkpad in den Auslieferungszustand.
- sichere die kompette HDD mit Clonzilla http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image-64-Bit_32145513.html oder http://clonezilla.org/ auf ein externes Medium (für später oder Verkauf, was man hat, hat man)
- sichere deine Windows Registrierung mit http://directedge.us/content/abr-activation-backup-and-restore aus ein USB Stick oder sonstwas.
- formatiere die HDD komplett
- installiere Windows 7 als Clean-Install (ohne Bloatware, Symanteckquatsch usw.) und restore die Registrierung mit abr-activation-backup
- suche die passenden Lenovo-Treiber von der Lenov HP, instaliere nur was Du wirklich brauchst, es ist immer besser nichts zu brauchen :), verzichte auf Thinkvantage http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Jedes installierte Tool sorgt für zusätzliche Komplexität bei der Fehlersuche und belastet - manche Tools mehr, manche weniger - das System. Bei komplett installierten ThinkVantage Tools erhält man 60-70 laufende Prozesse bei Windows XP bzw. 80-90 Prozesse bei Windows Vista und Windows 7 auf einem ansonsten untätigen System.


- sichere dann dein jetzt installierte System

Macht etwas mehr Arbeit ist aber sehr effektiv und für die Zukunft.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann hat sich die Sache wohl geklärt ...

Wozu ABR ... geht auch ohne ... sonst würd ichs auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben