Windows 7 > RAM für Hardware reserviert ?

stanniol

New member
Themenstarter
hiho @ all,

ich hoffe hier kann mir jemand vom fach weiterhelfen.
ich habe auf meinem lenovo w500 4gb ram, von denen mir mein windows 7 32bt aber mal spontan 1,5 abzieht. alle versuche mit PAE usw. schlugen fehl, da ich im bios keine remapping einstellung finden kann.
hat hier irgendwer eine idee was ich nich anstellen kann um diesen "verloren" arbeitsspeicher zu nutzen ???

danke

micha
ram.jpg

[quote='stanniol',index.php?page=Thread&postID=747011#post747011]
hat hier irgendwer eine idee was ich nich anstellen kann um diesen "verloren" arbeitsspeicher zu nutzen ???[/quote]

einzige sinnvolle Möglichkeit: 64bit OS installieren.

VG JNS

Wenn du die Grafik im BIOS von switchable umstellst auf nur eine: Ändert sich der verfügbare Arbeitsspeicher?

ich empfehle dringend 64bit OS, PAE wenn es denn überhaupt funktioniert...und das ist nicht bei jedem Rechner der Fall...recht problematisch.
Viele scheuen sich aufgrund irgendwelcher möglichen Software oder Treiberprobleme ein 64bit OS zu installieren, in der Praxis sind die Probleme mit einem PAE-Betrieb aber größer.
Warum murksen wenn man was rundes haben kann.

Windows kann ohne 64 bit eh nur 3 GB Ram maximal verwalten. Die restlichen fehlenden 512 MB sind der Grafikkarte zuzuordnen. Bleibt ein Rest von 2,5 GB übrig. War bei meinem W500 vor 64 bit genauso, egal ob man die Grafik im Bios ändert. Da WinXP die switchable Grafik nicht unterstützte, habe ich die Option im Bios deaktiviert, aber der Ram wurde trotzdem allokiert.

Gruß
Frank

hiho,

also das ändern der grafikkarte im bios bringt eigentlich nix. wenn ich auf discrete stelle sind "nur" 1542 mb reserviert, bei switchable sind es 1578 mb.
ist denn ein 64bit system bei 4gb überhaupt ratsam ? hat irgendwer noch eine idee was man anstellen kann um an die verlorenen mb zu kommen ?
danke
micha

[quote='stanniol',index.php?page=Thread&postID=748824#post748824]ist denn ein 64bit system bei 4gb überhaupt ratsam ?[/quote]32 Bit mit 3 GB und 64 Bit mit 4 GB bekommen etwa gleich viel ins RAM hinein. RAM Verbrauch betreffend macht das kaum einen Unterschied.

Bis 3 GB RAM: 32 Bit
Mehr als 4 GB RAM: 64 Bit
Genau 4 GB RAM: Beides ist legitim.

Wie genau meinst du das? Ich hab nicht den Eindruck Windows würde bei 64bit mehr Speicher brauchen.

Und meine VMs brauchen eben so viel wie sie brauchen.

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=748837#post748837]Wie genau meinst du das? Ich hab nicht den Eindruck Windows würde bei 64bit mehr Speicher brauchen.[/quote]Dann überprüf vielleicht mal deinen Eindruck. ;)

Bei 64 Bit werden mehr voranstehende Nullen mitgeschleppt. Alle Zeiger sind doppelt so lang. Im Mittel braucht 64 Bit etwa 1/3 mehr RAM als 32 Bit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben