Windows 7 Prof auf X200 - Lüfter dreht permanent

k7power

Member
Themenstarter
Hallo,

habe mir gerade Windows 7 Prof auf meinem X200 installiert. Trotz Energie-Manager dreht der Lüfter permanent mit hoher Drehzahl. Bei Win XP war das Ding absolut lautlos, aber jetzt ist das eine Katastrophe. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

bemerke ähnliches auch bei meinem x60, allerdings ist der lüfter auf niedirgster stufe -> blendet man schnell aus und ist im büro gar nicht mehr zu hören. was aber besser an win7 ist: deutlich weniger festplattenzugriffe im normalen betrieb - alle achtung!

Bei mir dreht der Lüfter normal nicht, allerdings schaltet er nicht mehr ab, wenn er beispielsweise beim Spielen hochgefahren wurde.

Irgend etwas passt da bei mir nicht. Der Prozessor taktet immer mit voller Frequenz, egal welches Energie-Profil man auswählt.

Das mit dem Prozessor bei meinem x200 habe ich auch schon bemerkt der taktet nicht herunter... Mit dem Lüfter habe ich allerdings kein Problem .

Hat jemand schon das neue 3.10 Bios Update durchgeführt? Das soll ja in irgend einer Form Windows 7 "unterstützen"

[quote='k7power',index.php?page=Thread&postID=691903#post691903]Hat jemand schon das neue 3.10 Bios Update durchgeführt? Das soll ja in irgend einer Form Windows 7 "unterstützen"[/quote]ich hab das 3.10er bios und win7 prof - bei der einstellung "dyn. anpassen" oder so im energiemanager dreht er wesentlich leiser, bei gefühlt gleichbleibender leistung. vielleicht einfach mal testen?

edit: hab grad eset nod32 runtergeworfen, da es massig cpu-zeit gefressen hat und dadurch der lüfter wie sau arbeiten musste. mit antivir lübbt mein x200 ganz still :D

hm....gibt es das bios-update auch für mein x60? Ich hab das neueste runtergeladen, aber das ist vom januar....

habt ihr die probleme mit der final oder mit einer der RC´s oder Betas

stehen alle auf balanced und automatic unter power - speedstep features sind an

Bei meinem X61 läuft der Lüfter seit Win7 auch permanent.
Wenn ich auf Energiesparmodus stelle läuft er jedoch auf einer niedrigeren Stufe.
Schön ist das jedoch nicht.
Wie kann ich denn den Lüfter steuern?
Mit NotebookHardwareControl oder Fancontrol?

ich habe es darauf hin unter ubuntu 9.10 versucht da läuft er nach kurzer zeit an und geht dann auch nicht mehr aus. also zum schluss wieder xp drauf da es hier als einziges problemlos funktioniert.

Lüfter, x200 und Abstürze...

Sorry, hab noch mehr Probleme festgestellt bei meinem X200... hab daüfr n'en eigenen Thread eröffnet... ich hoffe nicht, dass jemand die gleichen Probleme hat mitm x200 wie ich, aber dass mir jemand helfen kann.... :)

Grüsse & vielen Dank,
silwan

Hallo Leute,

ich bin seit langem zufriedener TP-Nutzer... mein x200 hat mit win XP einwandfrei funktioniert (NEVER touch a running system... :) ). Jetzt hab ich das WIN7-Ultimate installiert... es überzeugt mich zwar vom arbeiten her, ich habe aber regelmässig Abstürze... :(

mein x200 (7458-AL7)
WBIE9wb9qkTk6VW184DYYg

das Teil läuft sonst sehr gut, aber nach längerem Arbeiten ( ca. 1h oder so...) dreht wie oben beschrieben der Lülfter ständig ziemlich laut (ich schätze mal so gegen die maximale "Krachgrenze"....) und er stellt einfach ab, Blackscreen oder dann einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: "Driver irql_not_less_or_equal" ... allerdings habe ich alle Lenovo-Treiber problemlos und komplett installiert... ich verstehe nicht ganz, was da schief läuft...

hat jemand mehr Wissen zu dem Problem als ich? Hab ich das BIO-Update verpasst für Win7 (via System-Update...)

Vielen Dank für euren Support!
Grüsse,
silwan
"

Ich habe bei mir jetzt mal das Bios 3.11 geflasht und die Temps mit Win XP verglichen. Obwohl die Temps sowohl bei XP als auch Win7 fast identisch sind, dreht der Lüfter bei Windows 7 konstant auf ca. 3500 Umdrehungen. Die neusten Treiber habe ich auch schon installiert, bringt alles nichts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben