Windows 7 Pro x64: SMS empfangen mit SIM-Karte in Ericsson F5521GW?

feklee

Member
Themenstarter
Registriert
22 März 2013
Beiträge
316
Mein T420si hat einen Ericsson F5521GW WAN-Adapter. Ich habe das bereits getestet, bin mit einer Telekom-SIM-Karte über Access-Connections ins Internet gegangen: Exzellente Verbindung! Gleichzeitig konnte ich SMS empfangen. Doch momentan benötige ich das nicht: Ich habe hier WLAN.

Nun habe ich diverse SIM-Karten aus dem Ausland. Statt den SIM-Karten-Slot unbenutzt zu lassen, würde ich gerne eine dieser Karten einsetzen, um damit SMS zu empfangen, ggf. sogar eingehende Anrufe. Welche Software bietet sich an? Geht das mit Access-Connections?

Ich bin übrigens nicht so scharf auf Access-Connections. Auf älteren T4x-ThinkPads mit Windows XP hat das eher für Ärger gesorgt.
 
Danke für den Hinweis. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich die PIN einstelle. Ich glaube die Abfrage kommt erst beim Erstellen einer Verbindung.

Es gibt doch sicher alternative Software für SMS-Empfang über WAN-Adapter?

Ich hatte auch kurz MWconn drauf, aber damit gab's unter 7 nur Ärger: ständig Fehlermeldungen, dass etwas abgestürzt ist, die aber offenbar falsch waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht inzwischen eine neue Version von MWConn?
 
Für SMS-Empfang und -Senden gibt es eine uralte Software von Vodafone, die man sich erstaunlicherweise immer noch hier ziehen kann. Ich habe sie eben nur auf einem 32-bittigen XP zum Laufen bekommen, wahrscheinlich geht es auch unter 64Bit, wenn man den Installationspfad von C:\program files (x86) auf C:\program files ändert. Die Software läuft unabhängig von Access Connection.

Öffnet man hier unter C:\program files\Vodafone\Vodafone Mobile Broadband\opco die Datei opco.xml, sieht man sofort, was los ist: Unter Gemany ist die IMSI-Kennung "26202" für Vodafone und die Zentrale Vodafone-SMS-Nummer "1722270333". (Die Zentralen SMS-Nummern anderer Provider sind mir nicht bekannt.)

Bringt man nun die IMSI und die Zentrale SMS-Nummer des eigenen Providers in Erfahrung, kann man diese in der opco.xml ändern. Danach kopiert man den "26202 Germany"-Ordner auf den Desktop und benennt den alten sicherheitshalber in "26202 Germany.bak" um. Hat man z.B. eine O2-SIM, benennt man den Ordner entsprechend der IMSI auf dem Desktop in ""26207 Germany" um und muss jetzt in den Ordner gehen: Jede Dateibezeichnung mit "26202" muss jetzt in "26207" geändert werden, sowie alle Einträge in den xml-Dateien müssen ebenfalls von "26202" in "26207" umbenannt werden. Hat man dies geschafft, kommt der Ordner zurück an seinen alten Platz und man hat die Software auf die eigene SIM-Karte umgestellt. Es soll besser sein, eine SMS an die Nummer der SIM zu schicken, als selbst eine zu senden, weil das System sie speichert und wenn die Software funktioniert, die SMS sofort im Tray angezeigt wird.

Vielleicht hat jemand Vergnügen daran, dies einmal auszuprobieren und zu berichten. :)

P.S. Gebraucht werden also: Betriebssystem (x86, x64), Installationsart, Provider, IMSI, Zentrale SMS-Nummer, und ein Screenshot. (Natürlich gehen auch internationale Nummern, wenn man den entsprechenden Landeseintrag ändert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichweiß nicht ob es hilft.

Bei meinem X201 funktioniert SMS, so wie es soll mit AccessConnections 6.21 und der Gobi2000.

MWConn nutze ich um meine prepaid-SIM aufzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvinit.dll klingt wie ein Problem mit Nvidia-Treibern.
Danke! Die Lösung ist die Festlegung der MWconn-Programme auf die Intel-Grafik im NVIDIA Control Panel. Siehe auch meinen Thread „Abstürze bei Installation unter Win 7 Pro x64 SP1 (engl.)“ im MWconn-Forum. Unabhängig davon ist es mir allerdings nicht gelungen, mit MWconn SMS zu empfangen. Nur Senden hat geklappt, und das bekomme ich mittlerweile auch nicht mehr hin.

Für SMS-Empfang und -Senden gibt es eine uralte Software von Vodafone
Gut zu wissen - danke!

Bei meinem X201 funktioniert SMS, so wie es soll mit AccessConnections 6.21 und der Gobi2000.
Jetzt klappt es hier auch mit Access Connections 6.21, getestet mit einer deutschen Xtra-SIM (Telekom) sowie mit einer SIM von MÁSMÓVIL aus Spanien. Ich kann SMS empfangen und versenden. Eingehende Anrufe werden nicht angezeigt, außer wenn der Mobilfunkanbieter dann eine SMS verschickt.

Nach Einsetzen einer Karte und Start von Windows habe ich im Tab Connect to the Internet auf Mobile Broadband geklickt und dann meine PIN eingegeben. Außerdem habe ich unter Tools / Global Settings die Option Enable SMS feature aktiviert.

enable_SMS.png

Evtl. hat auch geholfen, dass ich Access Connections sozusagen nebenbei neuinstalliert habe: Beim Herumspielen mit MWconn war es zeitweise deinstalliert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben