Windows 7 pro keine Originalversion ?

klafu5

New member
Themenstarter
moin,
ich habe das Problem, dass seit ein paar Tagen in unregelmässigen Abständen Windows ein Fenster öffnet und mir mitteilt, dass mein Windows kevt. keine Originalversion sei.
Außerdem verweigert mir Windows die Updatefunktion mit dem Hinweis dass evt. ein Dienst nicht gestartet sei. Der Updatedienst läuft allerdings.
In der Systemeinstellung ist Windows als aktiviert gekennzeichnet.

Zur Geschichte:
Vor etwa einem Jahr hatte ich mir einen gebrauchten T400 mit Restgarantie von einem Händler über ebay gekauft.
Windows 7 Pro 64 Bit war vorinstalliert.
Da mir die Festplatte mit 160 GB zu klein war, habe ich eine größere Platte eingebaut, Windows von einer "normalen" DVD installiert, mit der Produkt ID des vorhandenen Aufklebers lizensiert und über Telefon bei Microsoft freigeschaltet. Alles lief ohne Probleme bis vor ca. 2 Wochen, als ich bemerkte, dass keine Windows Updates mehr möglich waren und dieser Hinweis auftauchte, der sich jedoch wegklicken lässt und keine weiteren bemerkbaren Einschränkungen vorh. sind..
Nun habe ich etwas von einem Zertifikat gelesen, welches bei einer (Lenovo)-OEM- Lizensierung nötig wäre. Dagegen spricht aber, das Windows ja lange problemlos lief.
Hat da irgendjemand Erkenntnisse, die mir weiterhelfen könnten ?

Gruß
klafu

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsrelevante Updates sollten doch auch bei Raubkopien gehen, dachte ich.
Klingt etwas nach einem Virus.

Hat da irgendjemand Erkenntnisse, die mir weiterhelfen könnten ?

Hast Du ein Bios-Update zuvor gemacht? (Hintergrund: Ggf. war ein Mod-BIOS mit SLIC2.1-Table installiert und nach dem Update fehlt nun dieser SLIC-Table).

Tja, die Frage ist, wie das "vorinstallierte" Windows aktiviert wurde. Was steht den in der Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> System unten bei Windows-Aktivierung?

MfG, Sebastian

Hallo SeB,
ich verstehe momentan deine Frage nicht ganz.
Was meinst du mit " vorinstallierte Windows" ?

Ah, unter System steht:
Windows ist aktiviert,
darunter die Produkt ID, die ich bei der Installation eingegeben hatte.
Diese entspricht dem Aufkleber auf der Laptopunterseite

Gruß
klafu
.

Ah, unter System steht:
Windows ist aktiviert,
darunter die Produkt ID, die ich bei der Installation eingegeben hatte.
Diese entspricht dem Aufkleber auf der Laptopunterseite
Da kann aber was an deiner Aussage nicht stimmen. Die ID, die dort angegeben wird ist etwas anderes als der Key auf dem COA.
Vielleicht hat es bei dir eine Systemdatei zerschossen. Mach doch mal eine Eingabeaufforderung (cmd) mit Admin-Rechten und starte dort "sfc /scannow", defekte Systemdateien können so repariert werden.

Die einfachste Möglichkeit wäre erst einmal, einen Systemwiederherstellungszeitpunkt zu finden, der vor dieser ersten Meldung lag.

Es ist aber auch ganz einfach denkbar, dass der Key durch jemand ganz anderes erneut benutzt worden ist, also jemand, der den Key vor dem Verkauf des Laptops besessen hat. Der MS-Server bemerkt nun, dass zwei oder mehr Rechner den Key für eine Einzellizenz verwenden und meckert regulär herum...

Zuletzt bearbeitet:
Da kann aber was an deiner Aussage nicht stimmen. Die ID, die dort angegeben wird ist etwas anderes als der Key auf dem COA.
Vielleicht hat es bei dir eine Systemdatei zerschossen. Mach doch mal eine Eingabeaufforderung (cmd) mit Admin-Rechten und starte dort "sfc /scannow", defekte Systemdateien können so repariert werden.
Du hast recht, der im System angezeigte Schlüssel lautet anders, als der Schlüssel auf dem Aufkleber. Ich hatte dies anders in Erinnerung, aber jetz nach meiner Ankunft zu Hause verifiziert.

Hier mal 2 Screenshots der Hinweise/Anzeigen
Winowsoriginal_Hinweis.pngSystem.jpg

Das was unter "System" als Schlüssel angezeigt wird, entspricht generell nicht dem "KEY" auf dem Aufkleber.
Lade Dir mal Magical Jellybean herunter - damit kannst Du auslesen, welcher "KEY" tatsächlich bei der Installation verwendet/im System hinterlegt ist.

toby könnte recht haben.

​Hast du den Key weitergegeben oder dein Laptop mal verliehen oder so? Wenn ein freundlicher Zeitgenosse sein Windows mit deinem Key aktiviert hat, fällt das erst nach einiger Zeit auf und angemeckert wird danach die erste Aktivierung und nicht die zweite (es könnte sich ja um eine legale Neuinstallation handeln).

DAnn würde da nicht mehr stehen:

Windows ist aktiviert!

Ich habe es oft mit den MSDNAA-Lizenzen, wenn ich mal nicht aufpasse und eine doppelt Benutzte in einer Testumgebung) das die komplette Aktivierung flöten geht .. und nich so ein mischmasch.

Grüße

moin,
ich hatte vor einiger Zeit meinen Schlüssel mal mit dem kleinen Tool "Productkey" ausgelesen.
Allerdings halte ich es gar nicht für relevant, welcher Key eingegeben und tats. angezeigt wird.
Ich hatte mein Windows schließlich mit einem gültigen Key aktiviert und hatte ein Jahr lang Ruhe !
Verliehen hatte ich meinen Laptop nie und wenn der (mein) Key tatsächlich nochmal verwendet worden sein sollte (ich weiß ja nicht was damit beim Vorbesitzer geschah, würde der Key wohl eher beim weiteren Freischaltungsversuch oder dann bei allen benutzten Installationen gesperrt werden.
Das hätte dann aber den Effekt, dass Windows nicht mehr aktiv wäre.

Mein Windows habe ich nun erstmal mit dem aktuellen updatepack von Winfuture aktualisiert.
Das ist aber eigentlich nur eine Notlösung.

Was bleibt ist das nervige Hinweisfenster von Windows...

moin,
Allerdings halte ich es gar nicht für relevant, welcher Key eingegeben und tats. angezeigt wird.
Ich hatte mein Windows schließlich mit einem gültigen Key aktiviert und hatte ein Jahr lang Ruhe !
Verliehen hatte ich meinen Laptop nie und wenn der (mein) Key tatsächlich nochmal verwendet worden sein sollte (ich weiß ja nicht was damit beim Vorbesitzer geschah, würde der Key wohl eher beim weiteren Freischaltungsversuch oder dann bei allen benutzten Installationen gesperrt werden.

Moin.
welche Farbe hat der Lizenzsticker unter Deinem Notebook? Gelb? Blau? Ist darauf auch von "Lenovo OE" oder OEM oder ähnlichem die Rede?
Es gibt einige ebay Händler, die billige Win7 Lizenzen aus China kaufen, die erstens nur für OEM Zwecke und zweitens nur für den asiatischen Markt gedacht sind. Das sind meist die gelben Sticker, die bei uns offiziell nicht verkauft werden dürfen.
Es kann durchaus sein, dass Dein Händler Dir eine derartige Lizenz angedreht hat.
Typischerweise merken die Win-Lizenz Server dann nach einem Jahr, dass ihr Produkt nicht in Asien verwendet wird, und sperren die Update-Funktion, wie beschrieben.

Andere Möglichkeit: Dein Vorbesitzer nutzt weiterhin die Lizenz auf einem anderen Gerät.

Trotzdem würde ich erstmal einen Systemfehler oder einen Virus durch Clean-Install ausschließen.

Na, trotzdem ist das nicht ganz logisch: Du hast also einen Key ausgelesen und Du hast einen gültigen Key auf dem Gerät zur Installation. Auf der Eigenschaftsseite müsstest Du unter "Produkt-Key andern/eingeben" den Key vom Gerät eingeben können und gut ist. Macht er es nicht, kannst Du es noch mit dem ausgelesenen Key versuchen, dann bleibt Dir auch noch die Telefonaktivierung.

Danach müsste es wieder gehen, oder Du erfährst eben, dass aus Dir nicht bekannten Gründen bei MS die Keys abgelaufen oder gesperrt sind. Dann kannst Du Dir immer noch einen neuen Key besorgen oder aber eine Neuinstallation versuchen und das System über das Systemupdate updaten, was übrigens bei Lenovo-Laptops wesentlich besser ist als das Updatepack von WinFuture.

Moin.
welche Farbe hat der Lizenzsticker unter Deinem Notebook? Gelb? Blau? Ist darauf auch von "Lenovo OE" oder OEM oder ähnlichem die Rede?
Es gibt einige ebay Händler, die billige Win7 Lizenzen aus China kaufen, die erstens nur für OEM Zwecke und zweitens nur für den asiatischen Markt gedacht sind. Das sind meist die gelben Sticker, die bei uns offiziell nicht verkauft werden dürfen.
Es kann durchaus sein, dass Dein Händler Dir eine derartige Lizenz angedreht hat.
Typischerweise merken die Win-Lizenz Server dann nach einem Jahr, dass ihr Produkt nicht in Asien verwendet wird, und sperren die Update-Funktion, wie beschrieben.

Andere Möglichkeit: Dein Vorbesitzer nutzt weiterhin die Lizenz auf einem anderen Gerät.

Trotzdem würde ich erstmal einen Systemfehler oder einen Virus durch Clean-Install ausschließen.

mein Lizenzaufkleber:

Windowslizenz.jpg

"OEM" taucht in der angezeigten Produkt ID auf (Screenfoto ein paar Beiträge weiter oben)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor einiger Zeit meinen Schlüssel mal mit dem kleinen Tool "Productkey" ausgelesen
Das Tool heisst Produkey und wird durch NirSoft angeboten. Wichtig: Diverse Virenscanner liefern bei Ausführung des Tools einen False Positive (zumeist in der 32bit-Version).

Den ausgelesenen Key mal in Google eingeben und eine Suche starten. Eventuell wirst du fündig. Dann ist der Fall ja eh klar.

ich hätte den key komplett unleserlich gemacht. da kann man ja jetzt noch fast jedes zeichen eindeutig lesen. und die restlichen paar zeichen kann man raten. nicht gerade geschickt gemacht ;)

Ja, beinahe :). Naja, ich kann den kompletten Key nur erraten... ist jedoch gänzlich uninteressant für mich.

Wie erwähnt... würde mal nach dem Key googeln. Eventuell taucht er ja im Web auf.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben