Windows 7 Netzwerkidentifizierung raubt mir den letzten Nerv....

thommyf

Active member
Themenstarter
Hallo,

bei Windows 7 (und wohl schon bei Vista) gibt es die sog. Netzwerkidentifizierung.
Ich versuche gerade eine WLAN Kamera zu installieren, egal ob ich die TCP/IP V4 Einstellungen auf DHCP oder auf statisch setzte zeigt der Status der LAN-Verbindung

>Netzwerkidentifizierung
>>Nicht identifiziertes Netzwerk
>>>Netzwerkkabel wurde entfernt
an.

Wie kann man diesen ganzen Schwachsinn abschalten, damit Windows 7 netzwerktechnisch reagiert wie Windows XP ?

Die gleichen Probleme habe ich schon öfter gehabt - wenn Windows 7 eine LAN-Verbindung ohne Internetzugang findet bekommt man keine Verbindung.

Hat jemand eine Lösung dafür gefunden ?

Wenn ich einen Router mit DHCP und Internetverbindung habe klappt ja alles -
Windows 7 prüft da irgendwas und wenn es nicht online kommt steht da
"Nicht identifiziertes Netzwerk" und man kommt nicht weiter.

Also eine Verbindung sollte trotz "Nicht identifiziertes Netzwerk" möglich sein - ist zumindest bei mir der Fall. Ich habe IPs fest vergeben und keinen DHCP im LAN, kann aber direkt über die IP die entsprechenden Netzwerkgeräte ansprechen.

Kann es sein, dass hier eine Firewall den Kontakt blokiert?

Grüße Thomas

Das würde mich auch brennend interessieren .. ich krieg da mit meinem Netzwerkdrucker auch gerade nen Anfall. Da lob ich mir doch das gute alte xp oder eben linux :)

Sobald da nen Switch dazwischen ist, an dem ein DHCP Server hängt, sollte die Netzwerkidentifizierung funktionieren.

Es kommt dann nur die Meldung "Kein Internetzugang" wenn eben kein Internetzugang besteht - ist aber kein "Fehler" oder so. (wenn tatsächlich keiner besteht!)

Ansonsten, will man direkt verkabeln oder ohne DHCP Server arbeiten, so muss man die IP Einstellungen richtig setzen.
Ohne Eigenwerbung machen zu wollen, ich hab das vor langer Zeit mal hier im Bezug auf ein anderes Themengebiet (Homegroup) geschrieben, das nämlich zwingend die korrekte identifzierung (Privat/etcpp.) voraussetzt.

Damit dein Netzwerk (ohne DHCP) ebenfalls "erkannt" wird, muss es (wie oben von mir erklärt) entspr. konfiguriert sein. Ansonsten ist es immer unidentifiziert, gehen sollte es aber trotzdem (wie oben jemand erwähnt hat). Diese Identifizerungssache hat nur auf Windowsfeatures (z.B. Homegroup) und Firewallsettings einfluss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben