Windows 7 Leistungseinbruch beim Kopieren!

  • Ersteller Ersteller jhT60p
  • Erstellt am Erstellt am
J

jhT60p

Guest
Themenstarter
Hallo,

habe ein T60p 2Ghz, 2GB RAM und 320GB HDD von Seagate mit 7200U/min. Ich nutze Windows 7 Professional in der 32 Bit Version. Wenn ich beispielsweise große Dateien auf meine externe HDD verschieben, welche via USB angeschlossen ist, dann habe ich immer wahnsinnige Leistungseinbrüche. Der Explorer lässt sich kaum noch bedienen. Die anderen Programme stocken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.

MFG JAN
 
Hatte vorher Ubuntu 9.04 installiert und wollte Windows 7 einfach mal ausprobieren. Unter Ubuntu lief das System eigentlich immer zügig. Auch wenn ich größere Daten auf meine externe Festplatte verschoben habe, konnte ich parallel ganz normal arbeiten. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich HD Tune durchlaufen lassen, die minimalen Transferraten bis auf 2 MB runtergehen. Weiß nicht ob das normal ist und nicht vielleicht ein Festplattendefekt vorliegt.
 
Das man übertragungsraten einbrüche hat ist eigentlich was recht normales - denke das die Windows 7 Massenmedia treiber noch nicht so ganz rund laufen.
Das mit den Treibern liegt meist in der natur der Sache einige Geräte kommen damit besser klar andere schlechter - Was hast du genau für eine externe HDD? Sepetrates Gehäuse oder "fertige" HDD?.

Bei meiner kleinen WD hab ich unter Windows immer mal wieder Einbrüche gerade wenns viele kleine Dateien sind. Unter Linux isses wohl so das es recht gleichmäßig ist ohne die spitzen von Microsoft zu erreichen, sowohl nach oben als auch nach unten.
 
Da muss bei dir was falsch sein. Ich hab quasi das gleiche T60p 2GHz, 2GB, 500GB, Windows 7 Home Premium und habe diese Probleme nicht. Bei mir sieht HD Tune so aus.
Anhang anzeigen 20440
 

Anhänge

  • HDtune.jpg
    HDtune.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 19
Auch meine externe HDD ist von Seagate. Hier werden im Durchschnitt bei der Übertragung um die 19-21 MB erreicht. Windows 7 ist ja noch recht frisch, vielleicht tut sich da ja noch was in nächster Zeit. Werde aber sicher bald wieder auf Linux umsteigen. Wollte ja an sich nur mal schauen, was sich da in der Windows Welt so getan hat.

Danke für die schnellen Antworten.
 
Bei mir sieht HD Tune immer wieder so aus.

index.php



Minimum geht halt bis 3 MB oder manchmal sogar bis 2MB herunter. Beim normalen Arbeiten nicht zu merken, nur wenn ich großere oder viele kleine Dateien hin und her verschiebe.

Lenovo bietet auf seiner Support Seite ein Harddrive firmware update utility an. Sollte ich dieses eventuell installieren?
 

Anhänge

  • hdtune.PNG
    hdtune.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 21
das kann ich nur bestätigen ....

selbst auf meinem schnellem spiele pc habe ich beim verschieben von einer hdd auf eine andere diese einbrüche ...
 
[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=693526#post693526]das kann ich nur bestätigen ....

selbst auf meinem schnellem spiele pc habe ich beim verschieben von einer hdd auf eine andere diese einbrüche ...[/quote]

Das ist ja klar, aber dass das System langsam wird und ins stocken kommt nur durch File-Transfer ist sicher nicht normal
 
Ich hoffe, dass wir das Thema noch weiter aktuell halten können und wenn einer eine Lösung parat hat, diese hier verkündet. Mich ärgern diese Einbrüche doch sehr. Wollte mir nämlich nicht andauernd die Fortschrittsanzeige von Windows anschauen, wenn ich mal eben ein paar Files von A nach B schiebe. Vielleicht muss man aber auch einfach Microsoft ein wenig vertrauen und hoffen, dass schnell ein paar Patches nachgeschoben werden.
 
Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht für die Final! Beim RC hatte ich Soundaussetzer beim Kopieren großer Dateien auf meine externe Festplatte. Mit der Final habe ich das auf keinem NB/PC in meinem Umfeld (mittlerweile alle mit Win 7) feststellen können.
Deine Chipsatz-Treiber sind aktuell? Welche verwendest Du? Irgendwelche anderen Dienste oder Tasks im Hintergrund? AV-Wächter etc?
 
Wie ich dir schon geschrieben habe liegt das Problem wohl an deinem Rechner/Software. Ich habe das gleiche T60p, an meinem USB hängen ständig ext. DVD-Brenner, 2 ext. HDD, USB-Stick und Scanner.
Bei mir läuft alles geschmeidig. Hab gestern extra mal auf jede HDD eine große Datei (>1GB) gleichzeitig übertragen, dabei konnte ich trotzdem ganz normal weiter am T60p arbeiten.
 
Habe gerade den "Intel Matrix Storage Manager driver" aktualisiert. Auf jedenfall hat sich nun die Übertragungsleistung verbessert. Nun sind es nicht mehr 18-19MB sondern gute 26-27MB. Auch das Minimum bei HDtune liegt nun nicht bei 2-3 MB, sondern bei guten 27MB ( mehrmalige Durchläufe mit kleinen Abweichungen ). Man kann auch ganz gut nebenher arbeiten. Aber der Windows Explorer, sprich Dateimanager ist weiterhin beim Kopiervorgang nicht zu gebrauchen. Als AV Software weil es gefragt wurde läuft nebenher MSE von Microsoft. Hatte damit bisher keine Probleme.
 
Solche Werte wären super...habe ich aber bisher noch nicht erreichen können. Auch bei meiner kleinen 2,5" WD nicht. Kann man da in Sachen USB Leistung was drehen oder ist das einfach abhängig von der Qualität der externen HDD?
 
Ich glaube das sich mein Problem wirklich durch das installieren des "Intel Matrix Storage Manager driver" erledigt hat. Habe mein Thinkpad noch mal neugestartet und nun scheint alles Reibungslos zu funktionieren. Danke für alle Antworten.

MFG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben