Windows 7 kein Standy wegen Grafiktreiber

silvio.elis

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe auf meinem X41Tablet Windows7 Ultimate installiert.
Der Standby-Modus (Energie-sparen) geht nicht mehr, laut power.exe -ENRGY ist dafür der Grafiktreiber verantwortlich.
Hatte den 6.14.10.4466a für XP genommen, der geht aber auch nicht(für Standby) und Windows deinstalliert den Intel-Treiber bei jedem Neustart.
Welche alternativen Treiber kann ich noch versuchen?

Außerdem hab ich noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager,weiß vlt jemand was das ist, oder wie man das rausbekommt?
Grüße

Danke Mornsgrans,

nachdem ich alle 100 Links studiert hatte, hab ich von der Intel-Seite folgenden Treiber geladen.

Graphics: 6.14.10.4764
HDMI Audio: 5.10.0.1026
von January 18, 2007

Ist zwar für XP, weil so wie ich das verstanden hab sich Intel zu fein ist nen Treiber für Win7 zu bauen, aber er funktioniert.
Allerdings dauert der Startvorgang länger (dabei flackert der Bildschirm einige male), aber da der Standby jetzt klappt starte ich sowieso nichtmehr so häufig neu.

Das Problem mit dem unbekannten Gerät konnte ich allerdings nicht lösen.
Überall stand nur, dass es der Powermanagement-Treiber wäre. Die Installation hat aber das Fragezeichen im Gerätemanager nicht entfernt.
Da ich aber momentan nichts vermisse, ist das Gerät bestimmt auch nicht wichtig.

Grüße

Die Einträge ACPI-Powermanagemenntreiber (dürften zwei stück sein) im Gerätemanager löschen und Hardware neu erkennen lassen.

Hat leider nichts gebracht.
Die gesamte Hardware wurde nach einem Neustart wieder erkannt, bis auf "das Unbekannte"

Da war ich verwirrt, weil in meinem Gerätemanager nicht Geräteinstanzkennung sondern Geräteinstanzpfad steht. :D
Hier steht dann nur:
ACPI\ATM1100\4&306D8965&0
und ich weiß nicht, was ich dann auf der pcidatabase-Seite eingeben soll.
Google findet auch nichts
Grüße

Dürfte das Trusted Platform Module sein. Sollte als optionales Update über Windows Update verfügbar sein.
Einen wagen Hinweis darauf findest Du hier.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es der Security-Chip?
Na denn is nich so schlimm, der wird sowieso nicht genutzt und richtet also auch keinen Schaden an.

Vielen Dank für deine sehr freundliche und geduldige Hilfe. :thumbsup:
Grüße

Ich empfehle, den Treiber dennoch zu installieren. Bisherigen Beobachtungen nach verbraucht ein Thinkpad mit vollständig installierten und anschließend deaktivierten Geräten weniger Strom als eines mit "gelben Fragezeichen". In zahlreichen Fällen nervt mit der Zeit auch der Hardwareassistent bei jedem Neustart.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben