Windows 7 kann DVD Treiber nicht starten

adazip

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit einem halben Jahr ein T500 und eigentlich lief alles bestens bis ich die Seite von Lenovo gesehen habe: Upgrade auf von XP/Vista auf Windows 7. Gelesen, bestellt, installiert, läuft! ... mehr oder weniger:

Man kann auf das DVD-Rom nicht zugreifen. Es erscheint zwar im Geräte-Manager aber mit einem !-Zeichen und der Meldung "Treiber konnte nicht korrekt gestartet werden". Aus Anwendungen heraus kann man darauf nicht zugreifen, im Explorer erscheint es auch nicht. Folgendes habe ich schon ohne Erfolg versucht:
- Treiber deinstalieren, neu installieren
- Lfw. raus, treiber deinstallieren, Lfw. rein, Treiber installieren
- Treiber aus der Liste der ausgeblendeten Geräte entfernt, weiter analog zu den ersten Varianten verfahren
- Suche von alternativen Treibern, bei Lenovo, bei MS im Netz

Leider hat dies alles nichts genützt. Mir kam eine Idee, dass es womöglich an den SATA Treibern liegen könnte. Denn nach der Installation hat es ja funktioniert, dann kam das große Update...

Das Laufwerk ist das MATSHITA DVD-RAM UJ862A

Wenn jemand Rat weiss, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß
adalbert.
 
regedit ist dein freund...

dort gehst in den schlüssel: 'hklm\system\currentcontrolset\control\class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}'
dann löschst die einträge 'upper filter' und 'lower filter' (ggf vorher noch den kompletten schlüssel sichern) und startest neu.

wenn das laufwerk nicht gerade nen hardwaredefekt hat, sollte das problem damit eigentlich gelöst sein... :D
 
Hallo !

Es hat geklappt ! Nur würde ich gerne noc herfahren was ich da jetzt eigentlich gemacht habe ?
Wenn du so freundlich wärst, kurz zu erklären worum es sich hier handelt, wäre ich dir sehr dankbar :)
 
das sind filtertreiber, die windows für den zugriff aufs cdrom verwendet und bei denen manchmal auch brennprogramme drin rumpfuschen, was ab und zu zu problemen führen kann. wenn du die einträge rauswirfst, sind die probleme meist beseitigt... :D
 
et jeht, et jeht, und isch resch misch hier uff... :) danke nochmal.
ciao
 
Windows 7 kann DVD-Laufwerk nicht starten

Hallo ThinkPad Gemeinde,



ich habe ein "kleines" Problem und hoffe sehr, dass mir wer von Euch helfen kann. Ich habe ein T500 und seit 4 Wochen Windows 7. Ich war bis kurzem sehr zufrieden, alles lief bestens. Neuerding kann ich aber nicht mehr auf mein DVD/CD-ROM Laufwerk zugreifen. Im Geräte-Manager erscheint das DVD/CD Laufwerk mit einem ! -Zeichen. Wenn ich den Treiber aktualisiere, erscheint die Meldung, dass bereits der richtige Treiber installiert ist. Habe auch schon versucht, Windows 7 neu zu installieren, aber leider funktioniert ja das DVD/CD Laufwerk nicht .



Grüße

Insto
 
D.h. du kannst auch nicht davon booten?
Dann liegt in der Tat ein Hardwaredefekt nahe.

(Das obige hast du schon versucht?)

->Support anrufen
 
Windows 7 kann DVD-Laufwerk nicht starten

leider bin ich noch Neuling. Habe aber das mit "regedit" versucht. Unter regedit finde ich aber nur



HKEY_CLASSES_ROOT

HKEY_CURRENT_USER

HKEY_LOCAL_MACHINE

HKEY_USERS

HKEY_CURRENT_CONFIG



Den Schlüssel 'hklm\system\currentcontrolset\control\class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318} kann ich nicht finden.




Insto
 
Windows 7 kann DVD-Laufwerk nicht starten

ok, HKLM = HKEY_LOCAL_MACHINE und bitte wie weiter?







Insto
 
Na da klickst du dann auf das +, und dann müssten die Schlüssel so auftauchen wie beschrieben...
 
Windows 7 kann DVD-Laufwerk nicht starten

Super, es hat geklappt. Jetzt kann ich ruhig schlafen gehen.



Danke, es ist viel Wert, Spezialisten an seiner Seite zu haben.



Gute Nacht



Insto
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben