Windows 7 im 2. HDD Adapter : Win XP auf 1. HDD

kappatec

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich möchte mit T43 WinXP weiterhin von der 1. IDE Primärfestplatte booten und optional Windows 7 von der 2.HHD mit SATA Adapter nutzen und wahlweise über F12 booten.

Ich habe auf 2. HDD UltraBay Adapter Windows 7 zunächst erfolgreich im T43 installiert. Ich hatte bei der Win7 Installation aus Sicherheitsgründen eine HDD temporär im Hauptschacht (PM). Nach dem Austausch der temporären Festplatte vom Hauptschacht gegen meine original WinXP Platte wollte ich wieder über 2. HDD mit Win7 booten. Fehlerrmeldung: "Bootmanager fehlt". Das Booten von der 1. Festplatte WinXP funktioniert einwandrei. Wie ist ggf. eine Nachinstallation des Bootmanagers etc. möglich?

Merci für eure Vorschläge.

Windows kann (ja, ganz schlau gelöst) nicht von einer zweiten Festplatte im System booten - es muss immer die Primäre sein.

Normalerweise funktioniert das wenn im Bios die entsprechende Festplatte ausgewählt wird. Jedoch nicht immer.

Zwei Lösungsvorschläge hätte ich:

1. Win7-DVD einlegen und Boot mit beiden Festplatten eingebaut reparieren lassen. Der Bootmanager (BCD) wird auf der XP-Platte installiert. Unter W7 oder XP kannst du dann "EasyBCD" installieren und dein Bootmenü nach belieben anpassen. Um W7 zu starten muss dann die XP-Platte eingebaut sein.

2. GRUB (Linux-Bootloader) installieren und einen Eintrag anlegen, der wie folgt aussieht

Code:
title          Windows 7 auf UltrabyHDD
root (hd1,0)
map (hd0,hd1)
map (hd1,hd0)
chainloader +1

der XP-Eintrag sieht dann so aus:

Code:
title Windows XP
root (hd0,0)
chainloader +1

Windows kann (ja, ganz schlau gelöst) nicht von einer zweiten Festplatte im System booten - es muss immer die Primäre sein.
ist das wirklich so ???
ich denke hätte er die HDD da eingebaut wo sie am ende sein sollte, hätte win 7 einen bootloader mit installiert.
allerdings fehlen mir die praktischen erfahrungen, hab das "nur " gelesen.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben