Windows 7: Hotkey Driver und Bluetooth funktionieren nicht

Clown

New member
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
26
Hallo,

Ich kämpfe nun scho seit einiger Zeit mit meinem SL500. Ursprünglich hatte ich es unter Windows XP in Betrieb. Alles funktionierte super, auch die Hotkeys und das Bluetooth. Dann INstallierte ich Windows 7.

Folgende Symptome:

-keine Reaktion mehr auf die Hotkeys (sowohl die meisten FN-kombinationen, als auch die Lautstärketasten an der Seite)
-Der Bluetoothadapter ist nicht da.

Ich habe zuerst versucht die entsprechenden Treiber zu installieren. Ohne wirkung. Dann stellte ich fest, dass im Gerätemanager noch 4 unbekannte Geräte auftauchten.
Nächster Versuch: Updateprogramm von Lenovo. Das hat drei der Geräte erkannt. Ein letztes ist noch übrig, die Symptome noch immer die Gleichen :-(
Ich habe weiter rausgefunden, dass das letzte Gerät die Geräte-ID ATK0101 hat. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass man den ATK Hotkey-Driver installieren muss. Habe ich also versucht. Und nun das hier:

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter :-( Was habe ich falsch gemacht?
 
Willkommen im Forum.

Hast Du vor Installation der Lenovotreiber die Windows Updates ausgeführt und dabei auch die optionalen Updates (außer Powermanagementtreiber, Ultranav) installiert?
Bluetooth lässt sich erst installieren, nachdem es aktiviert wurde.

Anhand eines X61s findest Du hier eine Anleitung zur Installation von Windows 7 und Verweise zur Identifikation unbekannter Geräte:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Hattest Du diesen Treiber zu installieren versucht? http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70478
 
Vielen Dank Mornsgrans!

Ja, ich habe alle uptades installiert. Ob das vor oder nach der Lenovotreiberinstallation war weiß ich allerdings nicht mehr :-/
Die von dir genannten Uptades sind bei mir allerdings garnicht als optional aufgetaucht. Ich habe nicht installiert: Windows Silverlight und Windows Live Essentials. Ich glaube nicht, dass die etwas mit meinem Problem zu tun haben können.

Bluetooth aktivieren? Wie? Die FN-F5 Tastenkombination geht ja ncht. Vielleicht muss ich erst das Problem mit dem Hotkeytreiber lösen. Aber das Bluetooth müsste odch eigentlich auch im Gerätemanager auftauchen oder? Tuts aber nicht.


Ja, ich habe versucht den Treiber zu installieren.

Vielleicht noch ganz interessant: Ich habe ein Windows 7 64Bit installiert. Gibt es dabei noch mehr unterschiede?


Vielen Dank für deine Antwort!
 
Ich kann leider nur für die "normale" Thinkpad-Reihe sprechen. Bei denen fanden sich unter den optionalen Updates u.a. die von mir o.a. Treiber.

Zu Bluetooth:
Ist der Schiebeschalter für die drahtlosen Verbindungen eingeschaltet (ich hoffe, dass die SL-Serie einen hat)?
Manchmal half es, diesen mehrmals aus- und einzuschalten.
Bluetooth sollte sich im BIOS mit Fn-F5 ebenfalls einschalten lassen:
Ins BIOS gehen - Fn-F5 drücken - F10 (Speichern und beenden) - Yes - kurz warten, bis der Bildschrim dunkel wird - ausschalten
Nach dem nächsten Einschalten sollte BT aktiv sein (funktionierte zumindest bei den ThinkPad T/R u.a.)

Achte darauf, dass es den Hotkey-Treiber und die Hotkey-Features Integration gibt.
Erst letzterer bietet die von Dir gesuchten Funktionen:
This package contains the following sub packages:
- On Screen Display
- FullScreen Magnifier
- System Interface Driver
- Display Utility
Du musst also beide Pakete installieren. Prüfe in Systemsteuerung - Programme und Funktionen unter Einbeziehen der Windows Updates nach, ob nicht doch der Hotkeytreiber von MS installiert wurde.
 
Zu Bluetooth:
Ja, der Schalter ist eingeschaltet, ein/aus schalten hat nichts bewirkt.
Habe versucht im Bios das Bluetooth ein zu schalten. Bei der Installation der Bluetoothsoftware bekomme ich immernoch die Meldung, dass kein Bluetoothgerät gefunden werden kann.
Im Bios war auch keine reaktion auf die Tastenkombination FN-F5 zu erkennen.

Hotkey:

habe die Hotkey-Features Intgration erfolreich installiert. Symptome bleiben die Gleichen :-(
Der Hotkey-Treiber lässt sich nicht installieren (noch immer oben genannte Fehlermeldung). Daran wirds wohl liegen..aber warum?

Wo genau kann ich nachschauen welche Treiber installiert sind? Ich finde nur die Windowsupdates und davon nur spärliche Infos.
 
Schon seltsam, dass die Fehlermeldung die C++ - Library betrifft. Tritt die Fehlermeldung bei Aufruf des Downloadpakets auf oder erst bei Ausführen von "Install now" bzw manueller Ausführung des Setup in C:\Drivers\Win\xxx ?

Vielleicht ist das Downloadpaket beschädigt. Lade die die "Microsoft Visual C++ Runtime Library" ggf. neu herunter und installiere es von Hand. Sollte die version 2005 sein und hat bei einigen schon geholfen.
Das das Setup mit Administratorrechten ausgeführt werden muss, bedarf hoffentlich keiner besonderen Erwähnung.

Die Lenovopakete, die installiert wurden, findet man mit wenigen Ausnahmen in Systemsteuerung - Programme und Funktionen. Daran denken:
Ausführen der Downloadpakete von Lenovo entpackt sie nach C:\Drivers\xxx Wird am Ende der Ausführung des heruntergeladenen Pakete kein "Install now" angezeigt bzw. dies nicht markiert, muss die eigentliche Installation anschließend von Hand gestartet werden. Beachte hierzu die Installationshinweise auf der jeweiligen Downloadseite.

Zum Einschalten von BT im BIOS:
Nach einmaligem Betätigen der Tastenkombination Fn-F5 zeigt sich absolut keine Änderung. Erst nach Ausschalten des Rechners und wieder Einschalten, sollte die BT-LED aufleuchten.
 
Schon seltsam, dass die Fehlermeldung die C++ - Library betrifft. Tritt die Fehlermeldung bei Aufruf des Downloadpakets auf oder erst bei Ausführen von "Install now" bzw manueller Ausführung des Setup in C:\Drivers\Win\xxx ?
Die fehlermeldung tritt erst beim ausführen von "install now" auf. Auch bei manueller ausführung.

Vielleicht ist das Downloadpaket beschädigt. Lade die die "Microsoft Visual C++ Runtime Library" ggf. neu herunter und installiere es von Hand. Sollte die version 2005 sein und hat bei einigen schon geholfen.
Das das Setup mit Administratorrechten ausgeführt werden muss, bedarf hoffentlich keiner besonderen Erwähnung.
Mit Adminrechten habe ich es ausgeführt, daran liegt es nicht.
Ich werde das mit der Library mal versuchen.

Die Lenovopakete, die installiert wurden, findet man mit wenigen Ausnahmen in Systemsteuerung - Programme und Funktionen. Daran denken:
Ausführen der Downloadpakete von Lenovo entpackt sie nach C:\Drivers\xxx Wird am Ende der Ausführung des heruntergeladenen Pakete kein "Install now" angezeigt bzw. dies nicht markiert, muss die eigentliche Installation anschließend von Hand gestartet werden. Beachte hierzu die Installationshinweise auf der jeweiligen Downloadseite.
Gut, habe ich jetzt gefunden. Ist allerdings kein Treiber zu den Hotkeys zu finden. Weder von ATK noch von MS.

Zum Einschalten von BT im BIOS:
Nach einmaligem Betätigen der Tastenkombination Fn-F5 zeigt sich absolut keine Änderung. Erst nach Ausschalten des Rechners und wieder Einschalten, sollte die BT-LED aufleuchten.
Ja, so hatte ich das auch interpretiert. Leider leuchtet auch nach Ausschalten des Rechners die BT-LED nicht. Scheint hier also nicht zu funktionieren.
 
Wenn BT im BIOS nicht gerade auf disabled steht...

Eine Möglichkeit noch: Im BIOS F9 (load defaults) und anschließend speichern, beenden und ausschalten.

Zu Visual C++ Library: Du findest sie im ACPI Powermanagementtreiber, der vorher installiert werden muss:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70024
Danach lässt sich der Hotkeytreiber installieren. Spätestens dann lässt sich BT auch mit Fn-F5 aktivieren.
 
Ich finde im BIOS irgendwie keine Möglichkeit BT zu aktivieren/deaktiviern.

Habe den ACPI Powermanagementtreiber installiert. Noch imer die gleiche Fehlermeldung, wenn ich den Hotkeytreiber installieren möchte -.-
Also ist auch das nicht die Lösung gewesen.

noch irgendwelche Ideen? Ich werde das mit den BIOS-Default Einstellungen gleich nochmal versuchen.
 
Ja..das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich hab das System schon einige Zeit mit den beiden Macken am laufen. Jetzt nochmal neu aufsetzen -.-
Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe! Vielleicht fällt ja noch jemand anderem etwas dazu ein.
 
JUHU! Der letzte Rat von dir hat doch noch geholfen! Nach einem BIOS-reset habe ich nun zumindest das Bluetooth zum laufen bekommen :)
Also DANKE dafür!
 
Clown' schrieb:
JUHU! Der letzte Rat von dir hat doch noch geholfen! Nach einem BIOS-reset habe ich nun zumindest das Bluetooth zum laufen bekommen :)
Manchmal sind 50% auch schon ne Menge :D

Clown' schrieb:
Habe den ACPI Powermanagementtreiber installiert. Noch imer die gleiche Fehlermeldung, wenn ich den Hotkeytreiber installieren möchte -.-
Findest Du einen Eintrag "Microsoft Visual C++ Runtime" oder ähnlich in Systemsteuerung - Programme und Funktionen? Wenn ja, deinstalliere es und versuche anschließend den Hotkeytreiber zu installieren.
 
Ja, das für mich wichtigste ist geschafft :) Beim Hotkeytreiber gehts ja nur noch um ne kleine Macke :)

Also habe mal nachgeschaut und die hier gefunden...welchen deinstallieren?`Und was bewirkt das dann? Nicht dass hinterher noch weniger geht :p
 

Anhänge

  • C++.jpg
    C++.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 10
Die Einträge mit "kbxxxxxx" stammen von Windows Update, kämen also nach einer Re-Installtion von Visual C++ 200x Redistributable automatsch wieder. auf den Rechner
Die sicherste Variante ist, ein Komplettbackup durch Sicherung der HDD als Image (z.B. mit Clonezilla) auf eine externe Platte durchzuführen, um anschließend beide Visual C++ 2005 Redistributable und Visual C++ 2005 Redistributable x64 zu deinstallieren. Danach den Hotkeytreiber installieren versuchen.

Du kannst ja vorher sicherheitshalber die Visual C++ 2005 Redistributable und Visual C++ 2005 Redistributable x64 von Microsoft herunterladen, um sie notfalls wieder installieren zu können.

Klappt es nicht, führe das gleiche mit den Visual C++ 2008 Redistributable durch, lasse aber Visual C++ 2005 Redistributable noch dafür deinstalliert. Funktioniert es dann, kannst Du bei Bedarf das Fehlende immer noch nachinstallieren, falls ein Tool oder Programm das Fehlen bemängelt.

Wichtig ist Daten vorher sichern!
 
Ja, eine Datensicherung scheint mir da sinnvoll zu sein. Kann ich im Moment leider mangels externer Festplatte nicht durchführen.
Also warte ich damit lieber noch bis ich die Möglichkeit habe.
 
So, jetzt melde ich mich mal wieder.
Also ich habe die von dir beschriebene Vorgehensweise ausprobiert. Noch immer die gleiche Fehlermeldung. Egal ob alle c++ deinstalliert sind oder nicht. Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen. Ich habe auch C++ 2010 ausprobiert (hätte ja helfen können...warum weiß ich auch nicht). Alles führt zur gleichen Fehlermeldung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben