Windows 7 geht bei der Arbeit einfach schlafen / Standby

Steve06

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Hallo Leute,
habe Win 7 64 auf meinem T61 installiert, bisher alles reibungslos, dort seit 2 Wochen ca. geht der Rechner mitten bei der Arbeit, also trotz Mausbewegungen etc. einfach so "schlafen", also in Standby-Mode.
Zumeist kann ich ihn sofort wieder mit Tastendruck wecken, aber einmal habe ich ihn sogar nicht mehr wachbekommen und Daten wurden verloren.

Kann mir jemand helfen u. Tipp geben, woran das liegen könnte? Vlt. insbesondere Leute, die das auch schon mal erlebt haben.
In den Energieoptionen ist eigentlich eingestellt, dass er nie von allein in Standby gehen soll!!!

Betreibe ihn mit geschlossenem Deckel an externem Monitor und Netzteil (Docking station) ohne eingelegten Akku.

Gruß + Dank
Steve
 
Hallo,


ich glaube ich habe deinen Fehler gefunden. Du schreibst oben:
ohne eingelegten Akku.
Versuch es mal mit Akku. Normal sollte man ein Notebook nie ohne den Akku betreiben. Ich hoffe für dich,dass du nichts kaputt gemacht hast :)

gruß 2be
 
sorry, sowas habe ich ja noch nie gehört. ich habe ihn 3 jahre lange 99% der zeit "ohne" im einsatz gehabt.
weitere vorschläge bitte.
 
Moin,

also ich betriebe mein NB auch ohne Akku. Was wichtig ist das er voll geladen weggelegt wird und ab und zu mal leergefahren wird und dann wieder vollgeladen weggepackt wird.

Nun zum Problem.

Benutzt Du rein die MS Einstellungen oder hast Du auch die Lenovotools installiert? Vielleicht beißt sich da was. Und wie sieht es aus, wenn Du es mal ohne Dockingstation betreibst?

Gruß

O.Berg
 
Ein Notebook kann man ohne weiteres ohne Akku betreiben. Kaputt gehen kann da nichts. Bei einigen Notebookmodellen kann es jedoch sein, dass die CPU heruntergetaktet wird (afaik beim T61 allerdings nicht), da der Akku auch Stromschwankungen ausgleicht.

Betreibe meinen Desktoprechner auch mit Win 7(x64). So etwas ist bei mir jedoch noch nie vorgekommen...

Gruß
 
[quote='O.Berg',index.php?page=Thread&postID=774102#post774102]Moin,

also ich betriebe mein NB auch ohne Akku. Was wichtig ist das er voll geladen weggelegt wird und ab und zu mal leergefahren wird und dann wieder vollgeladen weggepackt wird.

Nun zum Problem.

Benutzt Du rein die MS Einstellungen oder hast Du auch die Lenovotools installiert? Vielleicht beißt sich da was. Und wie sieht es aus, wenn Du es mal ohne Dockingstation betreibst?

Gruß

O.Berg[/quote]habe in der tat diese energie tools von lenovo drauf. ich kann sie ja deinstallieren, wenn es ernsthafte bedenken gibt - die haben doch glaube ich eh keinen mehrwert gegenüber den windows energieoptionen, oder?. mit und ohne docking station macht keinen unterschied.

gruß
 
Hast du vlt. eingestellt, dass sich der Computer bei 0% verbleibender Akkuladung in den Standby versetzt? (Mal ganz unabhängig davon ob du überhaupt einen Akku eingesetzt hast)

Das Problem hatte ich nämlich mal - auf 1% gestellt, und seitdem läufts...
 
also ich nehme jetzt mal an du meinst bei den Windows Energieoptionen:
Dort kann ich Schwellen für niedrige und kritische Akkukapazitäten einstellen sowie die darauf folgenden Aktionen.
Die Aktionen sind bei Netzbetrieb auf "keine" gestellt und die Schwellen liegen beide über 0%.
 
ich habe übrigens mit der Thinkpad-spezifischen Lüftersteuerungs-Software PFControl mal die Sensoren ausgelesen.
Anscheinend erreicht meine CPU unter Last mühelost 90°C - vermute, das ist der Grund oder? Der Rechner schaltet sich einfach provisorisch in den Standbymodus um etwas abzukühlen.
Kann das sein?
 
[quote='Steve06',index.php?page=Thread&postID=777586#post777586]ich habe übrigens mit der Thinkpad-spezifischen Lüftersteuerungs-Software PFControl mal die Sensoren ausgelesen.
Anscheinend erreicht meine CPU unter Last mühelost 90°C - vermute, das ist der Grund oder? Der Rechner schaltet sich einfach provisorisch in den Standbymodus um etwas abzukühlen.
Kann das sein?[/quote]Hallo

bis vorgestern hatte ich das gleiche - sehr nervige - Problem. Nachdem ich hier deinen Thread gefunden habe, habe ich ein bisschen herumprobiert.

vorweg: Ich habe das gleiche Thinkpad wie du. Seit ich auf dieses Windows 7 64 Bit und die üblichen Lenovo Tools installiert hatte, kam es nach langen Arbeitstagen dazu, dass wie von dir beschrieben der Rechner einfach in den Standby Modus wechselte. Zurückholen klappte um so besser, je länger er im Standby blieb. Schon deswegen hatte ich damals ein Temperaturproblem vermutet. Ich wusste aber noch nicht, wie ich es angehen sollte.

Zuerst habe ich den Energiemanager von Lenovo deinstalliert. Das brachte keine Besserung. Dann habe ich mit PFControl meine Temperaturen überprüft. Die lagen dann auch immer jenseits der 80°C. Also ziemlich deutlich am Limit.

Als nächstes habe ich in den Energieeinstellungen von Windows von der vorhandenen Benutzerdefinierten Einstellung auf die empfohlene Ausbalancierte Einstellung gewechselt. Seit dem tritt das Problem nicht mehr auf. Die Temperaturen der CPU liegen um die 50°C. Performanceeinbußen des Systems konnte ich bisher ebenfalls nicht feststellen.

Nun stellt sich mir die Frage, welche der Einstellungsmöglichkeiten in den Windows Energieoptionen dafür verantwortlich war, dass der Rechner sich bei zu hohen Temperaturen in den Standby setzte. Jemand einen Vorschlag?
 
@einkaufsnetz
konnte das neuerlich einsetzende Problem bei mir [CPU u. GPU-Temps steigen auch im idle auf 95 bzw 80°C an, bis der Rechner automatisch standby geht] mit Deinem Lösungsvorschlag beheben. Die Energieoptionen waren auf Höchstleistung, und ein Zurücksetzen auf ausbalanciert senkte die Temps auf etwa 58-60°C. Mal beobachten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben