Windows 7 Energieverbrauch

Stifle

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich besitzte jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr ein Thinkpad T500.
Vor 3 Wochen habe ich mir jetzt Windows 7 installiert. Mit den Treibern von Lenovo habe ich an sich keine Probleme, aber meine Akku Laufzeit ist um fast 50% gesunken!
Also Bildschirmhelligkeit benutze ich fast die dunkelste Einstellung, meine Onboad Grafikkarte ist aktiviert, ebenso ist mein Prozessor auf stromsparend gestellt.

An sich sind die Einstellungen so, wie bei Vista, nur das ich ca. 1,5 Stunden Akkulaufzeit habe.

Bei den oben genannten Einstellungen hat das Notebook eine Verbrauch von ca 23 Watt :S
(Laufende Programme: Firefox und Miranda)
Ist das normal?

Hoffe mir kann jemand helfen.
LG Stifle


PS:
CPU: T9400
RAM: 2GB
Dispaly:1680x1050
 
Hallo, willkommen im Forum !!
Mit welchen Programmen verwaltest Du den Energieverbrauch ?
Mit dem Energy-Manager oder mit "Windows-Bordmitteln"?
 
[quote='Stifle',index.php?page=Thread&postID=711510#post711510]
Bei den oben genannten Einstellungen hat das Notebook eine Verbrauch von ca 23 Watt :S
Ist das normal?
[/quote]

Nope, das sind 7W zu viel.
Energie Manager Einstellungen überprüfen und für den Akkubetrieb anpassen. Danach Bluetooth ausschalten und Laufwerk deaktivieren. Macht nochmal 1W
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich benutze den Energiemanager von Thinkpad und habe alle Einstellungen, wie vorher bei Vista.
Bluetooth ist grundsätzlich ausgeschaltet.

Eigentlich ist alles wie vorher, nur die Laufzeit nicht.
 
Ja guck doch mal was für Daten du im Akkubetrieb eingegeben hast. So wie bei Vista zieht hier nicht. :sleeping:
 
Ist leider "normal" meiner schwankt mit maximalsten Energiesparoptionen zwischen 10 und 26W, die Treiber sind noch nicht ganz optimal.
Was u.U. hilft:
- im BIOS nur die Intel aktivieren und switchable detection ausschalten
- Funk - Hardwareschalter aus wenn kein WLAN benötigt
so komme ich sogar unter 8W, allerdings schwankt das dann auch wieder bis 16W

Edit: Ich vergas: Falls man switchable nicht ausschalten möchte, sollte man nach einem StandBy auf die ATI und wieder zurück auf die Intel schalten, da ist wohl noch ein Bug im switchable Treiber. Das geht ein bisschen komfortabler hiermit.
 
Moin,

vielleicht etwas OT, aber um aktuellen Stromfresser zu analysieren, bzw. nicht optimale Treiber zu finden, habe ich gerade
folgende Seite gefunden....könnte von Interesse sein.

Einfach mal in der Kommandozeile powercfg -Energy eingeben und sich dann die generierte Html Datei anschauen.
 
[quote='Franky123',index.php?page=Thread&postID=711587#post711587]Einfach mal in der Kommandozeile powercfg -Energy eingeben und sich dann die generierte Html Datei anschauen.[/quote]

Cool, kannte ich noch nicht !

@ TE:

Wie viele Prozesse laufen bei Deinem TP im Leerlauf ?
Hast Du schon mal versucht, den Prozessor zu "undervolten" ?
 
hab das gleiche problem, allerdings nur nach standby. bei mir wird der akkuverbrauch wieder normal wenn man einmal die ati karte wieder aktiviert und dann wieder auf die intel switcht.

danach ist der energieverbrauch wieder normal bei mir. ich komm mit 1/3 display und energiesparoptionen auf 8-13 watt, allerdings mit SSD statt normaler HDD.
 
Hallo!
Den Tip mit der Kommandozweile kannte ich bisher auch nicht und habs gleich mal probiert. Was heißt denn der folgende Eintrag und was kann ich tun?
Ist das T60 aus meiner Signatur...im Energiemanager steht PCI auf maximaler Energieersparnis


Analyseergebnisse
Fehler

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
 
@Brezelmann:

schau dir dazu mal das word dokument auf der verlinkten seite an. vielleicht hilft dir das weiter....
 
Habe das Problem in den Griff bekommen.

Wusste nicht, dass man nach dem Ruhemodus erst wieder die switchabel Grafikkarten umstellen muss. Hatte also immer die Ati Grafikkarte am laufen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben