Windows 7 EE von Lenovo oder Windows 7 - was ist besser?

thinkpad-benutzer

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2011
Beiträge
155
Ich kaufe mir entweder das x220 mit Windows 7, das hat dann Lenovos EE und soll auf Lenovos optimiert sein. Das Booten soll schneller sein. Gibt es weniger Stromverbrauch? Dafür gibt es dann Software, die standardmäßig erst mal installiert sind. Und wo ich nicht weiß, ob die Deinstallation doch noch Rückstände im System lässt.

Oder ich hole mir das x220 mit separatem Windows 7, das ich dann auf dem x220 installiere.

Preislich sind beide Varianten identisch. Welche bevorzugt ihr? Wie groß sind die Vorteile von Windows 7 EE?
 
Preislich sind beide Varianten identisch.
Was spricht dann gegen die Version mit EE? So viel ich weiß kann man mit der Lizenz des Lenovo EE Windows doch auch problemlos einen Clean Install machen, oder bin ich da falsch informiert? Dann könntest du beite Varianten testen, und die wählen, die dir besser gefällt.
 
Ede, ich muss zwischen beiden Notebookmodellen wählen. Bekommt man beim vorinstallierten Windows auch die beim Installationsverfahren benötigte Lizenznummer dazu?
 
Solltest du sonst haast du schon beim ersten Recovery ein Problem. Du kaufst das Gerät ja mit Windows Lizenz also kriegst duch auch den Key.
Gibt es den keine genaueren Infos was die Lenovo Version von win7 ausmacht um dir die Entscheidung zu erleichtern? Eigentlich sind doch nur schnelleres booten, bessere Akkulaufzeit ein Argument für eine Firmenversion von Windows?!
 
Man kann EE von der Lenovo Webseite auch herunter laden. Aber das Softwarepaket ist nur ein kleiner Teil von dessem, was Lenovo da alles so "anstellt". Ich bilde mir ein, dass die TPs mit original EE tatsächlich schneller hoch- und herunter fahren. Zudem sind halt paar Gimmicks dabei vom EE. Das alles bekommt man mit diesem Tool nicht 100% identisch hin.


Ich tendiere daher in letzter Zeit zu der original Werksinstallation - man bekommt die nicht benötigten Tools sehr gut Reste frei von der Platte.
 
Wie schauts denn in Verbindung mit ner SSD aus? Ich bekomme an der Uni ja ein Win7 64Bit für lau. Dann hätte ich mir lieber ne schnuckelige SSD reingepackt...
 
Mich würde interessieren, ob überhaupt die Akkulaufzeit von EE beeinflusst wird. Soweit ich gehört habe, macht EE das Booten schneller.
 
EE wird aber oft überbewertet. Ich würde Dir zur SSD raten. Selbst bin ich aber auch ein Fan von Werksinstalls die anschließend analog Impca gecleant werden.

Gruß
Bountykiller
 
Nein, wie sollte das auch gehen?! Akkuverbrauch entsteht u.a. neben den Stromfresser Display; RAM, Festplatte etc - durch die Arbeit, welche die CPU bewältigen muss. Viele Prozesse, viel CPU Auslastung - und schwupps hast Du einen höheren W/h verbrauch. Und EE kann wohl kaum Prozesse eindämmen bzw. CPU Last verkleinern bei gewissen Prozessen. Da ist ein Clean Install eventuell besser - weil Du Dir da aussuchen kannst - welche Software mit drauf soll - und dadurch kannst Du die Anzahl der Prozesse klein halten.

Wobei - original Installation mit Deinstallation von unwichtigen Tools bringt den gleichen Effekt. Aber dann hast EE noch drauf.
 
Ich könnte mit bei EE zum Beispiel vorstellen, dass es die WLAN-Sendestärke je nach Durchsatz verringert, und so Strom spart. Gleichzeitig könnte es dann zusätzliche Sparfunktionen beim Mainboard-Chipsatz geben, die durch EE besser unterstützt werden, als durch die Standard Windows 7 Installation. Auch eine Reduzierung von Hintergrundprozessen wäre möglich, so sieht EE das kein Modem angeschlossen ist, und lädt auch keinen Modem-Prozess. Aber bei letzterem habe ich gar keine Ahnung. Interessant ist erst mal, wo überhaupt genauere Informationen für EE im Netz zu finden sind.
 
Das Dumme ist - so was kannst Du gar nicht berechnen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. startet gerade ein anderer Prozess, der Dir eine erhöte Anzeige bescherrt. Minuten später macht die HDD etwas... usw. Eines kann ich Dir versichern - EE wird nicht merklich Energie sparen - sondern wenn - so minimal, dass andere Faktoren den Effekt überdecken können. Das ist dann so volatil - dass sich deswegen EE nicht lohnt.
 
Wie groß der Unterschied bei den Betriebssystemen bei der Laufzeit ist, zeigt sich beim Macbook Air. Es hat bei Vollauslastung ähnliche Laufzeiten bei OS X und Windows. Im Idle hat dagegen OS X eine doppelt so hohe Laufzeit wie Windows 7. Vielleicht gibt es noch viel Möglichkeiten für Windows 7, die Akkulaufzeit generell im Idle zu verbessern.
 
Wie groß der Unterschied bei den Betriebssystemen bei der Laufzeit ist, zeigt sich beim Macbook Air. Es hat bei Vollauslastung ähnliche Laufzeiten bei OS X und Windows. Im Idle hat dagegen OS X eine doppelt so hohe Laufzeit wie Windows 7. Vielleicht gibt es noch viel Möglichkeiten für Windows 7, die Akkulaufzeit generell im Idle zu verbessern.

a) Kannst Du Win7 und OS X nicht vergleichen was das angeht. Das eine ist ein Unix basierendes System, welches zBsp so eine Dienste Flut wie Win gar nicht kennt und auch nicht braucht. Ebenso ist OS X nicht überladen mit Aero Effekte und Co.

b) Windows und OS X auf einem Mac Book gleich unter Vollast bei der Akkulaufzeit? Du hattest noch nie ein MacBook.. oder? Egal ob Last oder IDLE... unter Bootcamp hat man immer mit Windows deutlich kürzere Akkulaufzeiten.
 
b) Windows und OS X auf einem Mac Book gleich unter Vollast bei der Akkulaufzeit? Du hattest noch nie ein MacBook.. oder? Egal ob Last oder IDLE... unter Bootcamp hat man immer mit Windows deutlich kürzere Akkulaufzeiten.

Es ist das, was in Tests herausgekommen ist (notebookcheck.de). Und ja, ich hatte schon ein paar Macbooks, aber deutlich mehr Thinkpads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben