Windows 7 Clean Install & Anfängerfragen

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte Windows 7 auf meinem R400 installieren, bisher lief nur Ubuntu darauf. Da ich seit ca. 4 Jahren kein Windows mehr benutzt/installiert habe, brauche ich eure Hilfe.
Mein R400 kam mit Vista, ich möchte jedoch meine MSDNAA Lizenz nutzen und Windows 7 Professional 64-bit installieren. Daher kann ich die Recovery-Medien nicht nutzen.

Windows von der CD zu installieren und Security Essentials einrichten - das bekomme ich natürlich hin. Aber was muss ich alles nachinstallieren für die volle "Lenovo-Experience"? Also diese ThinkVantage Technologien für Festplattenschutz, Akkuladeschwellen, AccesConnections (?) etc. Brauche ich extra Chipsatz oder Grafikkartentreiber? Windows läuft ja auch so, ohne Nachinstallation?!
Auf der Downloadseite von Lenovo:
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?
gibt es 1000 Treiber/Downloads für mein R400 (7439-W8A), sogar welche fürs Keyboard... :facepalm: Kann mir jemand sagen was man wirklich braucht?

Ist der Akkutod durch Windows 7 noch ein Thema?

Danke und Grüße

bassplayer

Meine Devise ist hier: So viel wie nötig & so wenig wie möglich.

Ich würd 7 einfach draufklatschen und schauen was nicht läuft - Wenn z.B. Bluetooth nicht funktioniert (und du es brauchst), würde ich diesen Treiber installieren. Alles was ich nicht vermisse, lasse ich weg.

Meine Devise ist hier: So viel wie nötig & so wenig wie möglich.

Ich würd 7 einfach draufklatschen und schauen was nicht läuft - Wenn z.B. Bluetooth nicht funktioniert (und du es brauchst), würde ich diesen Treiber installieren. Alles was ich nicht vermisse, lasse ich weg.

Sehe ich ähnlich.
Erstmal Win 7 rauf, Grafikkarten und Chipsatztreiber und dann schauen was fehlt.
Ladeschwellendingsbums kann ganz nett sein (ich brauche es nicht) und Anzeige am Bildschirm ist auch nicht schlecht.
AccesConnections braucht man imho so rein gar nicht.
Ich würde ebenfalls so wenig wie möglich von der Lenovo Software installieren - alles nur Ballast.

Edit:
Unser T61 hat nur Win 7 drauf und den Lenovo Grafikkartentreiber, mehr nicht.
Läuft alles so wie es soll.

Okay, so wenig wie möglich. :)

Aber was passiert, wenn ich die blaue Taste drücke? Nix? Ich hätte ja schon gern dieses Lenovo Menü für Ladeschwellen, Systemverschlüsselung, Fingerprint etc.
A propos Systemverschlüsselung: wie kann ich denn bei W7 zumindest mein "Homeverzeichnis" verschlüsseln?

Danke Grüße
bassplayer

Danke für Eure Hinweise, es hat (endlich) geklappt. Die Installation hat aber gut 3,5 Stunden gedauert... Ubuntu ist da deutlich flotter ;)

Eine Frage habe ich noch: wie bekommt ihr die Schriften schön geglättet hin?
Ich habe Clear Type aktiviert, jedoch ist die Schrift immer noch sehr pixelig, vor allem im Firefox bei dickeren Schriften, zum Beispiel bei Spiegel Online Überschriften...

Grüße
bassplayer

Die Bildschirmauflösung von Windows muss gleich der nativen des Bildschirms sein.

Klar, ich habe 1440 x 900 eingestellt, bzw. das wurde auch automatisch so erkannt.
Vielleicht muss ich mich einfach noch daran gewöhnen... OS X und Ubuntu glätten die Schriften halt sehr.

Grüße
bassplayer

So, Windows 7 läuft nun ein paar Tage, aber so richtig warm werde ich nicht damit nicht. Irgendwie zieht es mich wieder zurück zu Ubuntu... :) Ich habe mein Win 7 noch nicht registriert, wahrscheinlich werde ich es nach den 30 Tagen wieder deinstallieren oder zumindest eine Ubuntu Parallelinstallation drauf machen.

Aber eine ganz andere Frage: gibt es Testversionen vom aktuellen Microsoft Office? Auf der Microsoft Homepage habe ich leider keine gefunden, aber vielleicht sind die einfach nur gut versteckt?!

Grüße
bassplayer

Recht hat er, wobei Office 97 aufgrund seiner Sicherheitslücken nicht mehr zeitgemäß ist. Von Funktionalität und Geschwindigkeit immer noch brauchbar.

Übrigens: Die Office 2010-Trial fand ich via Google auf *räusper* bild.de verlinkt :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben