R6x Windows 7 CD bootet nicht.

JoJa89

New member
Themenstarter
Hallo. Ich habe ein ThinkPad Lenovo R61 (TYPE 8918-DFG S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 08/07)
Und Windows 7 Home Premium (64 bit) von Chip.de (also von der Windows Webseite) als ISO entpackt und auf eine DVD gebrannt.

Wenn ich die Windows 7 CD einlege, kommt eine Meldung, dass der Laptop von der CD nicht booten kann.
Ich hab daraufhin eine Windows XP CD eingelegt und davon bootet der Laptop ohne Probleme.

Die Festplatte wurde von dem ebay Verkäufer, von dem ich den Laptop habe, low-level formatiert.

Die Hardwarevoraussetzungen für Windows 7 sind gegeben. Es ist ein Windows Vista-Aufkleber drauf, also vermute ich, dass das vorher drauf war.
[COLOR=#fafafa !important]

[/COLOR]​
small-logo.png

Zuletzt bearbeitet:
mach mal die Seriennummer da weg, die hat hier nix verloren!

EDIT: Und das hier solltest du dir auch nochmal anschauen und drüber nachdenken ob du den Laptop wirklich behalten willst...
http://thinkpad-forum.de/threads/53...und-USB-Probleme-Flexing-Nvidia-Bug-(R61-T61)

Laut Lenovo hat dein R61 nämlich eine nVidia GPU...

ThinkPad R61 (8918-DFG)
T8100(2.1GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Zuletzt bearbeitet:
@Bimbo-01

Das Programm konnte es irgendwie nicht auf den Stick ziehen, aber ich hab die ISO mit WinRAR geöffnet und auf den Stick gezogen. Jetzt funktionierts.
Danke!

[/COLOR]​
small-logo.png

Laufwerk nicht gefunden

So, jetzt konnte es zwar booten, aber bei der Frage, wo Windows installiert werden soll, können keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Im BIOS kann ich bei den Diagnostics auch nichts finden...

[/COLOR]​
small-logo.png

Drücke beim Thinkpadbootlogo F1, in den Systeminformationen wird eine Festplatte angezeigt?

Eine Festplatte ist eingebaut.

Auf der Startseite des BIOS steht nichts dazu.
Bei HDD diagnostic program steht, wenn ich auf Main hard disk drive Enter drücke:

"Main hard disk drive is not found. Please check main hard disk drive."

"Main hard disk drive is not found. Please check main hard disk drive."
  • Laptop ausschalten
  • Deckel zu
  • Laptop umdrehen mit Wannenboden nach oben, Scharniere von Dir weg weisend
  • Links vorne am Rand sitzt eine Schraubein einem abnehmbaren Kunstoffdeckel.
  • Schraube herausdrehen und entfernen, Deckel nach der lnken seite abziehen
  • In den Schacht schauen und nachprüfen, ob eine HDD vorhanden ist.

Anleitung mit Bildern:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3549_05.pdf

Diese Kombination ist schon arg fragwürdig: Nvidia-Chip + Festplattenprobleme.

Ich halte Umtausch/Rückgabe für die sinnvollste Lösung. Wenn es möglich ist.

Hab ich gemacht. Ist auf jeden Fall drin.
In nem anderen Forum hat mir jemand gesagt, die SATA Treiber könnten nicht installiert sein, die sollte ich mir auf der Lenovo-Seite runterladen.
Haltet ihr das für sinnvoll?

Der ebay_Verkäufer hat mir geschrieben, er könnt mir ne neue Festplatte zuschicken.
Wenn alles nicht funktioniert kann ichs halt reklamieren. Wäre für mich aber die letzte Wahl.
undefined​

Du kannst aber im BIOS unter Config - SATA auf compatibility umstellen und sehen, (ob) was passiert beim Setup.

SATA war die ganze Zeit auf compatibility, hatte es grad auf AHCI gestellt, hatte aber auch nichts gebracht. Grad wieder zurück gestellt

Die Platte muß im Bios auftauchen, egal welche Version aktuell installiert ist. Sollte dem nicht so sein und die Platte ist richtig verbaut, gibts nur zwei Möglichkeiten:
Platte defekt oder Board defekt.

Ergo Rechner mit anderer Platte testen, ob diese erkannt wird. Und die Platte mal woanderes testen, ob die überhaupt geht.

MfG, Sebastian

...und zusätzlich dem BIOS mit der Holzhammermethode zuleibe rücken:
- Handauflage und Tastatur ausbauen
- BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen
- BIOS-Batterie wieder anschließen, Tastatur und Handauflage montieren
- im BIOS Datum, Uhrzeit und Config - SATA setzen
- Noch mal installieren versuchen

Hab grad nochmal (diesmal nach Bilder-Anleitung) in den Schacht geguckt.
Da ist wohl doch keine HDD drin.
Hab den Verkäufer kontaktiert, hoffentlich schickt er mir eine.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben