Windows 7 aus Recovery CD installlieren

Walle75

New member
Themenstarter
Guten Morgen an Alle,
bin seit zwei Wochen auch ein Besitzer eines R500 und auch recht zufrieden mit dem Laptop. Das Laptop wurde im Auslieferungszustand mit einem Windows 7 Betriebssystem ausgeliefert. Auf einer Partition war dann auch die Recovery CD drauf, welche ich mir gesichert habe. Die Aufteilung der Festplatte gefiel mir aber nicht. Die gesamte Festplatte war mit der C:/ Partition gefüllt, so das bei einem Absturz alle eigene Dateien auch verloren gingen. Dazu kommt dass ich auch das Linux BS auf das Laptop bringen muss. Eine Neuinstallation stellt aber immer wieder den Auslieferungszustand dar, so das eine Aufteilung der Festplatte nicht möglich ist.
Meine Frage daher:
Gibt es eine Möglichkeit mit den CD/DVD dieses Problem zu umgehen? Kann eine Installation mit einer Partitionierungsmöglichkeit durchgeführt werden?

Für die Mühe danke ich schon mal im Voraus
Grüße Walle

Neuinstallation unnötig

Hallo,

Windows 7 hat unter der Datenträgerverwaltung einen eigenen Partitionsmanager an Bord, mit dem Du z.B. das C-Laufwerk verkleinern und eine zusätzliche Partition erzeugen kannst. Leicht zu finden, wenn Du im Suchfeld des Startmenüs "Partition" eingibst.

Guten Rutsch!

Oha doch so schwierig,
na da werde ich um eine Builder Edition nicht drum herum kommen :(

Edit: gerade gelesen, das heißt ich muss das Win 7 normal installieren und nachträglich partitionieren? Schaue nach den Feiertagen gleich mal nach, danke für den Tipp. Gruß Walle :D :D

...wirklich verändern kann man mit dem WIndowsTool leider nicht viel, konnte gerade mal 90GB von C:/ wegnehmen.
Wenn du wirklich ein System nach deinen Wünschen möchtest wirst du wohl um eine saubere Installation von einem OEM/DSP Datenträger nicht herum kommen.

Dann geb ich auch mal meinen senf dazu. Ich mache sowas bei win partitionen immer erfolgreich mit einer beliebigen version von Partition Magic. Bei Linux (etx3 oder anderen typen) mit GParted live cd - das hat bislang immer geklappt.

MIt GParted WIn (NTFS) partitionen zu bearbeiten ist dagegen immer in die hose gegangen, deshalb die differrenzierung.

ich hab für solche Zwecke Easeus Partition Master home... das ist Freeware, und funktioniert auch ohne jedes Problem... in der Bedienung ähnlich wie Partition Magic, kommt mit ntfs ohne Probleme klar, ist nur grafisch weniger anspruchsvoll.... und umsonst... ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben