Windows 7 auf T61: Mehr Wärmeentwicklung

Draco

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
125
Seit dem Wechsel zu Win7 fällt mir auf, dass der Lüfter im Gerät deutlich(!) öfters und lauter rennt wie zuvor. Auch die entweichende Luft ist merklich wärmer, als unter Vista. Das liegt laut Temperaturen primär an der GPU, die im standard Windows Betrieb mit surfen und mails checken schon mal >60°C warm wird.
Desweiteren zieht - darüber gibts hier irgendwo schon einen Thread - das System mehr Leistung. Ich liege fast immer bei rund 30 Watt, ca. 5 Watt mehr als unter Vista

Ist das ganze auf noch nicht optimierte Win 7 Treiber zurückzuführen oder liegts an der aero Oberfläche (die ich bei Vista allerdings auch eingeschaltet hatte)? Oder woran sonst?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Es ist deprimirend, wenn man im Akkubetrieb die Kapazitäten über den Lüfter rausblasen sieht, die man viel besser einsparen möchte.
 
dito, hier das selbe.

denke es liegt an den treibern, welche wohl noch nicht alle stromsparmechanismen optimal nutzen und v.a. graka evtl nicht runtertakten...


hab so das gefühl das wird der große Wermuthstropfen an 7 bis zum SP1
 
bei mir genauso!

wenn ich den lüfter permanent auf stufe 1 laufen habe, geht meine cpu-temp nicht unter 61°. wenn ich den lüfter manuell ausmache, komme ich sogar schnell auf 75° ...

stromverbrauch ist auch deutlich höher :-(

die gpu bleibt bei mir eigentlich normal warm. unter vista waren cpu/gpu fast immer gleich warm. im mom hat die cpu meistens 10° mehr.
 
Messt ihr auch mit TPFC ?

Bei mir ist die GPU definitiv die größte Wärmequelle. Naja schaun wir mal wie sich die Treiber in den nächsten Monaten entwickeln.
 
Ich glaube nicht wirklich, dass es an den Treibern liegt, da ich von Vista 64 auf Win7 64 upgedatet habe und den Treiber nicht aktualisiert... Es war also der gleiche Treiber und der Verbrauch ist bei mir auch über 30% gestiegen... Wie kann ich eigentlich meine Grafikkarte runtertakten? Ich habe auch bereits den aero, sowie Design Dienst, ausgemacht...
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=693040#post693040]Ich glaube nicht wirklich, dass es an den Treibern liegt, da ich von Vista 64 auf Win7 64 upgedatet habe und den Treiber nicht aktualisiert... Es war also der gleiche Treiber und der Verbrauch ist bei mir auch über 30% gestiegen... Wie kann ich eigentlich meine Grafikkarte runtertakten? Ich habe auch bereits den aero, sowie Design Dienst, ausgemacht...[/quote]Genau das ist ja das Problem. Vista Treiber für Windows 7. Da ist nichts optimiert o.ä.
Die Graka kannst du mit Hilfe diverser Tweaks takten. Gewünscht ist hier allerdings die Möglichkeit, dass die Graka dynamisch je nach Beanspruchung getaktet wird. Im Moment habe ich das Gefühl, dass meine permament am Maximum läuft.
 
bei mir läuft die grafka bei unter 60° ... immer...

ich habe aber irgendwie das gefühl, als wenn unter win7 die cpu-temp falsch ausgelesen wird. teilweise zeigt er mit 72° an und das notebook ist grad mal handwarm. ein ander mal hat die cpu nur 65° und ich merke die temp deutlich ?!?!


Ätzend ist ja natürlich auch, dass es von nvidia win7 treiber gibt, wir aber mal wieder auf lenovo warten müssen....
 
hab das Problem nicht!
Temperatur liegt immer so zw. 50 und 55°, dann geht er auf Stufe 1 bei mir, kühlt wieder auf 50 u.s.w.
allerdings muss ich schon 'ne aufwändige Seite laden um auf die 55° zu kommen..

hab die "OutOfTheBox"-Treiber von Win7 installiert (wenn mich nicht alles täuscht) :wacko:
 
[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=692966#post692966]Habt ihr ähnliche Erfahrungen? [/quote]Leider ja, kann deine Erfahrungen leider nur voll und ganz bestätigen :(
 
[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=693045#post693045][quote='audino',index.php?page=Thread&postID=693040#post693040]Ich glaube nicht wirklich, dass es an den Treibern liegt, da ich von Vista 64 auf Win7 64 upgedatet habe und den Treiber nicht aktualisiert... Es war also der gleiche Treiber und der Verbrauch ist bei mir auch über 30% gestiegen... Wie kann ich eigentlich meine Grafikkarte runtertakten? Ich habe auch bereits den aero, sowie Design Dienst, ausgemacht...[/quote]Genau das ist ja das Problem. Vista Treiber für Windows 7. Da ist nichts optimiert o.ä.
Die Graka kannst du mit Hilfe diverser Tweaks takten. Gewünscht ist hier allerdings die Möglichkeit, dass die Graka dynamisch je nach Beanspruchung getaktet wird. Im Moment habe ich das Gefühl, dass meine permament am Maximum läuft.[/quote]Ja das kann sein, aber ich glaube kaum das Microsoft Win7 vollkommen neu geschrieben hat, bis auf die Tempänderung und die längere Bootzeit in Win7 habe ich zu Vista bisher keine Änderungen festgestellt... Mit welchen tool kann ich den am einfachsten di Grafikkarte runtertakten?
 
Vieles in Win 7 wurde unter der Haube geändert. Davon bekommt der Benutzer nichts mit. Nicht umsonst rennt Win 7 auf kleineren Rechnern deutlich schneller. Ich bin mir ziemlich sicher, dass am Energiemanagement massiv gedreht wurde.
 
Ja das kann durchaus sein :-) Wie kann ich den nun am einfachsten und resourcesparenstem meine GraKa runtertakten?
 
RightMark CPU Clock Utility (RMClock) unter Win7 64Bit läuft[/url]

hier das läuft auch unter win7 .... damit kannst du die cpu drosseln

und ich kann nicht behaupten das Win7 jetzt mehr abwärme durch cpu last etc. verursacht ....
( gut hab auch viel eingestellt )
hm also ich nutzte auch rmclock für die cpu, aber was mache ich den mit meiner graka gibts da ein tool welches auch mit der quardo funktioniert?
 
kann mir eigentlich jemand sagen, warum ich c4 unter rmclock nicht aktivieren kann?
 

Anhänge

  • rmclock.JPG
    rmclock.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 23
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben