Windows 7 auf T61 installieren

Steve06

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
mein zwei Jahre alter Thinkpad soll Windows 7 installiert bekommen. Durch meine Uni habe ich Zugang zu MSDNAA, wo es das Betriebssystem bereits jetzt zum Download gibt.

Hierbei treten einige Fragen auf:
- Wie mache ich das am besten? Gibt es eine Option zum "Drüberinstallieren" über das bestehende Vista, so dass einige Einstellungen gerettet werden können? Vermute nein. Muss die Festplatte formatiert werden? Ich vermute ja. Kann man den Migrationsassistenten in Vista verwenden, um einige Einstellungen in 7 übernehmen zu können?
- Macht für die Anfangszeit die Parallelinstallation auf einer 2. Festplatte, die ich über die ultrabay betreiben würde, etwa weil ich nicht sichergestellt ist, ob mit Windows 7 gleich alle Soft- und Hardware kompatibel ist? Ich vermute, dass es keine großen Inkompatibilitäten geben sollte?
- Ist es inzwischen ok, gleich die 64-bit Version zu verwenden? Gibt es noch krasse Inkompatibilitäten mit Hard- und Software?
- Kann ich die verdeckte Partition auf meiner Platte, die Lenovo Recovery, auf Windows 7 umstellen, damit im Fall der Fälle Windows 7 neuinstalliert wird? Oder macht das keinen Sinn?
- Hardwaremäßig sollte es mein Notebook ja machen mit Win 7, wo es doch als leichter und flinker als Vista gilt (?).

Viele Grüße u. vielen Dank!

Bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar.

Steve

@lexxy:

Alle Win 7 Treiber bekommst du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html Was hier nicht aufgeführt ist, hat noch keine Win 7 - Treiber.
Wie alle Windows VErsionen kommt auch Win 7 mit einer Menge Treiber "on board", so dass er die meiste Hardware (sehr wichtig: WLAN, LAN...) selbst erkannt und die notwendigen Treiber selbst installiert. Ich hatte mir die Treiber der obigen Seite vorab auf 1 USB-Stick gestellt, aber da WLAN auf Anhieb klappte durch den Windows-Treiber für meinen Adapter, hätte ich mir das auch schenken können.

ok danke für deinen Tipp

dann werde ich mir auch einiges auf nen stick ziehen... nur für den Fall der Fälle ;)

Also ich habe am WE auf meinem megaaltem T30 das Win 7 installiert. Läuft eigentlich einwandfrei.
Bis auf die Windows 7 Install CD musste ich keine einzige CD einlegen. Win 7 hat (ohne Internetzugriff) sämtliche Treiber (z.b. Wireless Antenne, PCMCIA USB 2.0 Card) selbst gefunden und erfolgreich installiert.
Habe unter anderem auch heut ne Software installiert die eig. nur bis Win XP funktionieren sollte... bis jetzt läuft sie ohne Probleme ( Palm Desktop für Palm lll E :-D)

Die einzigen Probleme waren:
- kein geeigneter Grafiktreiber d.h. momentan ist nur der VGA-Standard installiert, was aber eig. auch kein Problem ist
- Ultranav Touchpad, musste ich extra den Treiber von Lenovo runterladen. Somit auch gelöst
- achja, ... ein Powermanager wurde auch installiert, aber da denke ich sollte noch was besseres rauskommen mit noch mehr Funktionen. Habe noch nicht getestet ob er bei Powersave mehr Strom zieht als 'damals' bei XP

:-) noch ca 3- 4 Wochen warten, dann bringen auch die meisten Firmen ihre Win 7 Treiber raus

Ach, grad les ich Steves Beitrag ;-) ... ja genau

Grüße
Martin

Ich habe mal ne Frage

bei mir hat die installation auch geklappt
allerdings sind nun einige funktionen weg und ich wieß nicht welchen Treiber ich nun runterladen mus. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

Bei mir sind die ganzen (grünen) zeichen weg wenn ich zB den Bildschrim heller/dunkler mache oder die Lautstärkeregulierung. Es ist zwar nicht tragisch, ich hätte es aber gerne wieder. ^^
Dann reagiert die FN funktion zum teil nimmer.. Wenn ich zB in ThinkVantage rein will und auf die taste drücke reagiert nichts. Oder wenn ich in meine Funkverbindung rein will um zB die Bluetooth funktion zu aktivieren
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mein Card Reader nicht mehr funktioniert.

Könnt ihr mir sagen was ich genau runter laden muss damit das wiede rklappt?
Habe zwar schon einiges versucht, das war aber wohl nicht das richtige, weil es immer noch nicht funktioniert.

Hi,

also die grünen Zeichen und die genannten Sonderfunktionen benötigen den Hotkey Driver. Am besten du lädst dir ThinkVantage System Update von der Lenovo-Homepage runter und läßt das durchlaufen. Das sucht dir sämtliche Software und Treiber für dein Gerät automatisch raus.Was dann also noch fehlt, sagt dir das Programm. ;)

diesen hotkey driver hab ich eben geladen und installiert, aber es klappt dennoch nicht =(
Ich muss nun leider los. Ich versuche heute abend dieses ThinkVantage System update zu laden, mal gucken ob es dann klappt

Ach was mir noch einfällt.. die scroll funktion geht auch nicht mehr.....

Kann mir einer den genauen Namen der treiber sagen, die ich laden muss????
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben