Windows 7 auf T60 möglich?

KaiSch

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
144
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zu meinem T60 und Windows 7. Ich besitze das T60 8741W83, das mit Windows Vista ausgeliefert wurde. Nun hätte ich die Möglichkeit, eine relativ günstige SB-Version von Windows 7 zu kaufen. Da in der nächsten Zeit sowieso eine Neuinstallation ansteht, bin ich am überlegen, ob ich es gleich mit Windows 7 probiere.

Hierzu meine Fragen: Funktioniert die Installation von Windows 7 incl. aller Treiber problemlos auch für ein T60 (8741w83)? Für Vista finde ich auf der Homepage von Lenovo alle Treiber, es hat mit einer "Clean Installation" damals alles super geklappt. Einige Treiber für Windows 7 sind auf der Support-Seite auch schon verfügbar - aber soweit ich das sehe eben nicht alle.

Ist es trotzdem möglich, eine saubere Installation von Windows 7 hinzubekommen? Notfalls mit Vista-Treibern?

Würde mich sehr über Antworten bzw. Erfahrungsberichte von Leuten freuen die hier Erfahrungen haben oder das schon selbst gemacht haben.

Viele Grüße

KaiSch
 
Wenn sie so dumm ist, könntest Du mir ja wenigstens eine hilfreiche Antwort geben?

Gruß

KaiSch
 
[quote='S30',index.php?page=Thread&postID=694090#post694090]oh man was für eine dumme frage...[/quote]Die gibt es nicht - nur dumme Antworten.

@Kai Erfahrungen kann ich dir nicht bieten, sollten für ein bestimmtest Gerät allerdings keine angepassten Lenovo-Treiber vorliegen wird dir W7 selbst per System-Update die entsprechenden Treiber anbieten.
 
ja - Win 7 lässt sich absolut problemlos auf (m)einem T60 installieren.. mit den Treibern gibts auch keine Probleme.. am besten du nutzt den System Updater 4.0 bzw. falls der nicht ausreicht, die vorhandenen Win 7 Treiber von Lenovo..
aber geht alles absolut stressfrei :)

Grüße
 
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=694096#post694096][quote='S30',index.php?page=Thread&postID=694090#post694090]oh man was für eine dumme frage...[/quote]Die gibt es nicht - nur dumme Antworten.[/quote]
Naja, das war vielleicht etwas harsch formuliert. Aber eine Suche im Forum hätte das Erstellen des Threads wohl unnötig gemacht.

Wenn jetzt jeder nach der Windows-Kompatibilität seines konkreten Untermodells zu fragen anfängt, haben wir hier nur noch Threads zum Thema Windows-Kompatibilität.
 
Etwa 98% aller aufkommenden Fragen lassen sich z.B. durch Befragen von Tante Google lösen. Wenn es danach ginge, könnten Andy & Thorsten dieses Forum schließen.
 
[quote='S30',index.php?page=Thread&postID=694090#post694090]oh man was für eine dumme frage...[/quote]

könnte von mir sein...


und um eine sinnvolle Antwort zu geben: es gibt jede Menge alter Schinken, auf denen Win7 prima läuft, warum soll es bei so einem tollen Notebook wie T60 nicht funktionieren- da es mit Vista ausgeliefert wurde, ist es schon ein Hinweis, dass es mit Win7 nur besser sein kann...
 
Chipset Driver (945PM) für Windows 7

Dazu hätte ich noch eine Frage: Bei Lenovo findet sich nur für Vista ein Chipset-Support-Treiber. Auch direkt auf der Homepage von Intel finde ich für das Chipset Intel 945PM keine Intel Chipset Driver für Windows 7 bzw kein INF-Update-Utility.

Was mache ich da? Benutze ich die von Vista? Oder braucht man bei Windows 7 keine?

Viele Grüße

KaiSch
 
auf meinem T60 2007-ZE1 läuft es wunderbar. Einzig der fehlende Präsentationsmanager stört mich ein wenig. Der ersatz von Win 7 ist nicht so luxuriös...
 
Und welche Chipset-Driver benutze ich?

Kann mir jemand helfen?
 
[quote='KaiSch',index.php?page=Thread&postID=694381#post694381]Und welche Chipset-Driver benutze ich?[/quote]




Das würde mich auch einmal interessieren. Vielleicht weiß mittlerweile ja jemand eine Antwort?!

Liege ich ferner richtig in der Vermutung, dass der bereits in Win 7 integriert ist?! Wenn man System Update durchlaufen lässt, kommt zumindest bei meinem System (Z61m) keinerlei Updatevorschlag diesbezüglich.



Habe vor, Win 7 komplett neu von Hand aufzusetzen (ohne SU) und möchte mich nun im Voraus etwas besser informieren, was Treiberwahl angeht. Die Matrix zum Z61m auf der Lenovo-Seite hilft mir für Windows 7 herzlich wenig weiter. Die ist recht ungepflegt was Win 7 Support angeht. Ich frage mich nun, was ich wirklich installieren muss und was nicht.
 
Also hier eine Schnellanleitung: :)

-Windows 7 DVD einlegen, installieren lassen.
-AntiViren Programm drauf.
-Ins Internet gehen.
-WindowsUpdate machen lassen
-Selbst die Ati FireGl V5250 von meinem T60P wurde erkannt. Zwar erst nach dem WIN-Update, aber immerhin!
-Eventuell fehldende Sachen manuell runterladen und installieren. Falls keine Win7 Treiber zu finden sind, Vistatreiber nehmen.
-Neuesten Chipsatztreiber vielleicht noch mal bei Intel runterladen. Sind aber ansonsten bei WIN7 dabei
-Nach DXWEBSETUP.EXE suchen, runterladen und laufen lassen. Dann wird DirectX9 installiert, was für machen Spiele gebraucht wird.

Der Rest ist Feintuning.

Hab sogar WIN7 ohne grosse Probeme auf einem X31 laufen. Grafikkartentreiber war was tricky, ging aber nach einigem Suchen dann doch.

Windows 7 ist wirklich ein gutes OS, ich habe eigentlich kaum Probleme damit. Mittlerweile ziehe ich es XP bei weitem vor!
Allerdings ist es von MS eine Frechheit, ein ServicePack, als eigenständiges Betriebssytem zu verkaufen 8)
 
Hy,

bzgl. der "dummen" Antwort....

Wir sind hier in der Regel so nett und geben keine dummen Kommentare und auch keine Verweise auf "google"

Wir helfen auch bei "dummen" Fragen mit fachlichen Antworten..... 8)

und wem die Frage zu "dumm" is, der sollte dann halt nicht anworten....

nur mal so am Rande... :D

bzgl. der eigentlichen Frage....

ja, Win 7 laeuft 1A auf dem T60

Installation dauert idR. knapp 30 Minuten....

grad vorgestern meinen T60 mit ner neuen HDD ausgeruestet....

und Win 7 druffgemacht...

Win 7 installiert..
Windows Updates gemacht
IBM System Update 4 installiert und ausgefuehrt

Ergebnis: alles erkannt, laeuft 1 A !!

schneller bekommt man den Laptop nicht fit..

Bimbo-01
 
Jepp, kann ich Bimbo nur beipflichten... Schneller gehts echt kaum!
 
Hi Jungs,

Ihr habt schon mitbekommen, dass das erste Posting aus diesem Fred schon aus November 2009 stammt ?
 
Also ich habe auch ein T60 mit Intel-Grafik und Winodws 7 läuft bei mir problemlos.
Allerdings ist genügend RAM auch für Aero sinnvoll, bei mir sind es 4 GB aber Windows erkennt ja nur 3,?? GB davon.

Nach der Instalation mal im Internet online bleiben Win 7 holt sich dann die nötigen Treiber von selbst per Update.
Wie fufu500 schon schrieb, der Rest ist Feintuning!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben