Windows 7 auf T500 installieren - aber wie?

mooseman

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf meinem T500-Demopool-Notebook (NL37AGE), welches ich mir letzte Woche zugelegt habe, ist bislang Windows Vista installiert. Nun habe ich gerade eben gesehen, dass im MSDNAA jetzt auch Windows 7 auf Deutsch runterladbar ist. Das würde ich nun gerne installieren. Die Frage ist nur: Wie gehe ich am besten vor? Bislang hatte ich nur Desktop-PCs, bei denen lief die Installation neuer Betriebssysteme ja meistens automatisch und ohne große Probleme. Ist das bei Notebooks auch so? Und was passiert nach der Installation eigentlich mit den ganzen Lenovo-Tools wie dem ThinkVantage-Button, funktionieren die dann noch oder müssen die erst erneut aktiviert werden? Oder gibts vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie ich den clean install am besten vornehme?

Außerdem war die 160 GB-Festplatte in dem Book werkseitig in 2 Bereiche aufgeteilt: eine Partition mit Betriebssystem+Programmen drauf und eine "Lenovo"-Partition mit den Ordnern "showroom" bzw. "swtools". Brauche ich die überhaupt? Oder sollte ich die beiden Partitionen vielleicht zu einer einzigen zusammenführen und Windows 7 dann auf dieser installieren? Die Datensicherung würde ich später über eine externe Festplatte vornehmen.

Zum Abschluss noch eine Frage: Nehme ich von Win 7 besser die 32-Bit oder die 64-Bit-Version? Ich habe das T500 vorwiegend für Office und Internet im Einsatz, dazu Fotos betrachten und gelegentlich mal ein Video schauen. Hat 64 Bit hier Vorteile im Gegensatz zu 32 Bit?

Ihr seht, ich bin noch recht unerfahren in Sachen Notebook-Technik... bin daher über jeden Hinweis dankbar!

Schönen Gruß
mooseman

Hey,
also zuerst sicherst du am besten deine Dateien.
Dann solltest du schauen, wieviel Arbeitsspeicher du verbaut hast. Bei 4gbRam die 64bit Version nehmen. Bei 2gbRam die 32Bit.
Nimmst du bei 4gbRam die 32bit Version, kann das Betriebssystem nicht den gesamten Speicher verwalten und somit nutzen.
Was die Installation angeht. Einfach CD einlegen und davon booten.
Was die Partition angeht: Die kannst du vor der Installation bestimmen, wie die Platte eingeteilt werden soll.
Ich würde 100gb für win7 und 60gb für eigene Dateien machen. Oder 50/50.
Win7 erkennt fast alle internen Geräte automatisch.
Aber vieles musst du nachinstallieren. Am besten schauste hier nach:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=298467
Ist nur das t400 mit windows vista, aber trotzem vergleichbar / hilfreich.
Dann viel Spaß

Gruß

Danke für die schnelle Antwort!

Habe momentan 2 GB RAM, den man ja aber kostengüntig auf 4 GB aufrüsten könnte. Gibts denn noch einen anderen Vorteil der 64 Bit-Version als die Speicherverwaltung? Ist das ansonsten irgendwie schneller oder anders als die 32 Bit-Variante?

[quote='mooseman',index.php?page=Thread&postID=654268#post654268]Danke für die schnelle Antwort!

Habe momentan 2 GB RAM, den man ja aber kostengüntig auf 4 GB aufrüsten könnte. Gibts denn noch einen anderen Vorteil der 64 Bit-Version als die Speicherverwaltung? Ist das ansonsten irgendwie schneller oder anders als die 32 Bit-Variante?[/quote]

RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen. ^^ Klar wird das geschmeidiger und schneller.

Nachdem was ich bisher getestet habe sind 2GB für Windows 7 ausreichend. Windows 7 ist nicht so ressourcenhungrig wie Vista. Ich würde es erstmal bei 2GB belassen.

Grüße

Bountykiller

Sollte man denn trotz 2 GB dann die 64 Bit-Version von Windows 7 nehmen? Das würde mir immerhin einen Re-Install ersparen, wenn ich die 4 GB irgendwann doch nutzen möchte. Oder ist 64 Bit so ressourcenraubend, dass man lieber bei 32 Bit bleiben sollte?

Die Frage ist ob Du auf ein 64bit OS angewiesen bist? Nutzt Du entsprechende Anwendungen? Ansonsten ist die Überlegung natürlich verständlich. Ich selbst betreibe Vista Ultimate mit 32bit und habe trotzdem 4GB verbaut. Ob ich die eigentlich brauche? Bei Vista ja, aus Performancegründen. Unter W7 sicher nicht mehr. 32 oder 64bit sollten in Sachen Performancehunger keinen Unterschied machen...

Hängt aber von dem ab was Du mit der 64bit Version machen willst. Nicht umsonst gibt es ja eine 64bit Version.

Grüße

Bountykiller

Ich hab auch 2 GB Ram. Mit Windows 7 [32bit] is dann aber noch nicht drin ohne Auslagerungsdatei zu arbeiten. Hab dann regelmäßig die Meldung, dass zu wenig Speicher frei ist.

Ich werde den Rechner vorwiegend für Office, Internet, gelegentlich Fotos und Videos nutzen. Also eigentlich nichts, für das man mehr als 2 GB benötigen würde.

Aber wenn mich beide Systeme nichts kosten (-> MSDNAA) und 64 auch keinen größeren Performancehunger hat als 32, spricht doch eigentlich nichts gegen die 64 Bit-Version, oder? Der einzige Unterschied wäre ja dann die Erweiterbarkeit auf 4 GB, welche nur unter 64-Bit gegeben ist... oder sehe ich das falsch?

Gruß
mooseman

Wenn Du nicht noch irgendwelche exotische Peripherie besitzt für die keine entsprechenden Treiber existieren kannst Du ruhig gleich die 64bit-Version installieren.

Was anderes mach ich auch nicht. Wenn ich im FF paar Fenster auf hab und im Iron auch ist schon sense.

Ok, dann zieh ich mir jetzt die 64-Bit-Variante und hoffe, dass alles funktioniert. Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Bislang hat alles ganz gut geklappt. Nach der Installation des ThinkVantage System Updates haben sich offenbar so gut wie alle Treiber selbst installiert, jedenfalls hab ich manuell nichts mehr geändert.

Der Gerätemanager sagt allerdings, er habe keinen Treiber für den "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)". Was hat es denn wohl damit auf sich?

[quote='mooseman',index.php?page=Thread&postID=654768#post654768]
Der Gerätemanager sagt allerdings, er habe keinen Treiber für den "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)". Was hat es denn wohl damit auf sich?[/quote]

Wenn ich mich noch richtig erinnere der Intel AMT. Kannste mal die HardwareID aus dem Gerätemanager posten?

Grüße

Pit

Bei den Hardware-IDs steht:

PCI\VEN_8086&DEV_2A44&SUBSYS_20E617AA&REV_07
PCI\VEN_8086&DEV_2A44&SUBSYS_20E617AA
PCI\VEN_8086&DEV_2A44&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_2A44&CC_0780

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=654295#post654295]Ich hab auch 2 GB Ram. Mit Windows 7 [32bit] is dann aber noch nicht drin ohne Auslagerungsdatei zu arbeiten. Hab dann regelmäßig die Meldung, dass zu wenig Speicher frei ist.[/quote]

Hm? Nutze auch Win 7 32-bit mit 2 GB RAM und damit die RAM-Ausnutzung mal über 40 % steigt, muss ich schon irgendwas besonderes anstellen. Im normalen Office- und Internet-Betrieb mit vielleicht 3 bis 6 offenen Anwendungen bleibt's normalerweise drunter. Was mache ich falsch?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben