Windows 7 auf IBM T60 (2007 T2400 2Gb Ram)

jojo_1

New member
Themenstarter
Hallo

Da ich ein Windows 7 bekommen kann überlege ich ob ich das auf meinem T60 15" Flexview (2007 / T2400 mit 2GB Ram) installiere. Habe hier im Forum schon einiges gelesen.

Dennoch dazu ein paar Fragen bevor ich mich dafür entscheide.

Sollte ich voher alle benötigten Treiber für das T60 auf CD brennen oder geht es auch einfacher wenn ich nach der Win 7 installation auf die Lenovoseite Website gehe und dann das Systemupdate
mache.

Wie sieht es mit dem ATI Graka Treiber aus.
Und das CCC benutze ich ja auch.

Läuft TpFancontrol ?

und zuletzt - ist das Win 7 Backupprogramm mit Acronis zu vergleichen? Benutze unter Win XP
Acronis und mache hin und wieder meine Sicherungen um bei Bedarf das komplett eingerichtete BS wieder aufzuspielen. Ich weiß das Acronis TI 9 nicht bei Win 7 funktioniert, deshalb die Frage, weil ich mir dann ja noch eine neues Acronis kaufen müßte.

Falls die Fragen nicht so exact gestellt seien sollten - bin halt kein PC Profi
Vielleicht hat ja jemand Win 7 auf einem T60 installiert und kann kurz die Tips geben.

Gruß

Windows 7 läuft problemlos und holt sich Updates & Treiber alleine. Die Thinkpad spezifische Software holst Du Dir nach manueller Installation des Systemupdates. Ich habe mir nur die Netzwerkkartentreiber und das Systemupdate 4 zur Sicherheit vorher auf einen Stick gezogen. TP Fancontrol brauche ich auf keiner der T60, weder privat noch in der Firma. Backup-Programm nutze ich das von Fantec (war im Lieferumfang unserer USB-Festplatten).

ATh.

Hallo.
Win 7 hat eine tolle Eigenschaft es holt sich nach der Installation alle Treiber selbst.
Denke aber bitte daran 2GB RAM sind für Win7 /32 BIT schon gut, aber bei der
Win 7 /64 BIT Version müssten man aufrüsten .
Ich würde so vorgehen.
Win 7 CD einlegen / Thinkpad mit dem Router verbinden.
Starten und schon geht es los
Sollten dann doch noch Treiber fehlen die kannste dann über die ThinkVantage-
Toolbox holen aber bitte aufpassen nicht alle brauchst du.
Man kann auch bei der Installation die Platte aufteilen.
Win7 hat noch eine tolle Sache es nennt sich Systemabbild erstellen auf einem
externen Datenträger oder auf der letzten Partition .

M.f.G.

Hallo,
danke für die Antworten. Scheint ja nun doch nicht so schwer zu sein. Werde mich also zum WE drangeben.

Eine Frage noch zum Win 7 Systemabbild-Programm.
Bei Acronis boote ich den Rechner von der Acronis Boot CD(Linux) und kann dann das Systemabbild ( incl. aller von mir benutzten Programme ) via USB von der externen Festplatte wieder auf den Rechner überspielen. Und gut ist.

Funktioniert das Win 7 eigene Programm genauso oder spielt es nur die -Windows eigenen- Pragramme zurück?

Gruß

Hallo,
wenn das Systemabbild fertig ist wirst du aufgefordert einen Reperatur-Datenträger zu erstellen.
Das heißt Rohling ins CD-Laufwerk und brennen lassen.
Im falle X von der CD Booten lassen und System wiederherstellen.
Wenn eine größere Festplatte eingesetzt wird geht das auch.

M.f:G.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

@ roter-flitzer -jupp, alles klar.
@bendermon - Ja, ich habe Win7 32 Bit danke für den Hinweis.

Grüße

Guten Abend,
ja das aufspielen von Win7 Ultim ging ohne Probleme (Sieht ja jetzt ein bischen wie Ubuntu alte Version aus). Win7 hat Wlan, Ultranav usw alles erkannt.

Naja im Zuge dessen auch gleich den FF5 mit installiert und grr.. die mittlere Taste zum scrollen geht nicht. Liegt aber vielleicht an FF5. Vielleicht gibt`s dazu einen Tip.
Habe ja unter XP mit zwei Konten gearbeitet, einmal als Admin und ein Konto als "Surf" der Sicherheit wegen. Mal ne Frage dazu, ist das unter Win7 auch noch nötig?

Ob ich das Catalyst Control Center noch instalieren kann weiß ich noch nicht.

Einen schönen Gruß

Lasse den CCC weg - Du brauchtest dann einen gemoddeten.

Hast Du den aktuellen Ultranav-Treiber nebst Utility installiert?

Habe über das Lenovo Systemupdate zunächst nur alle Win7 relevanten updates gemacht und keine Häckchen bei Ultranav, Utility usw gemacht. (PC Doktor, Festplattenschutz usw brauche ich nicht) - also nochmal ein Häckchen bei Ultranav machen.
Zu dem CCC, ich bearbeite öfter Fotos und damit läßt sich der Bildschirm schön einstellen. Auch ist im "normalzustand" der 15" SXGA nicht wirklich hell. Werde den CCC aber wohl doch weglassen.

Nachtrag - aktuellen Ultranav-Treiber jetzt installiert und alles ist gut.

Danke für die Tips

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben