Windows 7 auf einem Thinkpad 600X /E

uniter

New member
Themenstarter
Ma muss ja für die Zukunft gerüstet sein. Hat dies schon mal jemand probiert? Vista wurde imho ja bereits installiert, welches ähnliche Mindestanforderungen wie Windows 7 hat.

Beispiel: TP 600X PIII 500 MHz mit 576 MB RAM, 120GB HD.

Die Mindestanforderungen von W7 werden ja z.T. gerissen, aber ist die Installation trotzdem möglich?
  • Prozessor: Der Hauptprozessor sollte eine Taktfrequenz von ein Gigahertz oder höher haben.
  • Arbeitsspeicher: Ein Gigabyte RAM für die 32-Bit-, zwei Gigabyte für die 64-Bit-Version sind Mindestvoraussetzung für das Betriebssystem.
  • Grafikkarte: Der Chip muss die Grafik-Schnittstelle DirectX 9.0 und die Microsoft-Treiber-Sammlung „Windows Display Driver Model“ (WDDM) 1.0
    unterstützen.

Was hat das mit gerüstet für die Zukunft zu tun, wenn man mit dem Gerät nicht mehr arbeiten kann? Bleib bei XP, das ist ein sehr gutes Betriebsystem, ich bin auch nur widerwillig auf Win7 umgestiegen (Stromverbrauch auf X61s).

Zur Frage wie schnell ein Rechner für die Installation von Win7 sein muss, lese ein bisschen auf dieser Seite: Windows History. Dort installieren die Windows Vista auf Rechner mit weniger als 100 MHZ. Ich denke Win7 wird einigermaßen vergleichbar sein. Also die Installation wird wahrscheinlich gehen.

Immer diese absoluten Aussagen... kein Arbeiten wird mehr möglich sein :rolleyes:

Hier gibt es einen Blogeintrag zum Thema W7 mit 512MB RAM und siehe da, es läuft laut der Quelle bei begrenzten Ressourcen besser als Vista und fast so gut wie XP. Der RAM Verbrauch im Leerlauf wird mit gut 200MB angegeben und 150MB für XP (bei mir benötigt XP allerdings nur 90-120MB im Leerlauf bei SP2 oder SP3 auf dem TP 600X/E). Vista nahm sich noch 300 MB.

hier: http://blogs.zdnet.com/Bott/?p=672
oder hier: http://mintywhite.com/windows-7/update-windows-seven-7-512mb-ram-under-normal-use/

Dann wäre noch die Fage, ob die Oberfläche ohne alle Gimmicks mit der begrenzten CPU Performance klar kommt. Bei XP liegt die CPU Last bei 5-7% im Leerlauf.

Ich würde sagen, probier´s einfach mal aus. Das mit dem RAM stimmt soweit, bei mir lief W7 auch auf meinem alten Duron 800 mit 512MB ziemlich flott. :thumbup:

[quote='uniter',index.php?page=Thread&postID=723653#post723653]Immer diese absoluten Aussagen... kein Arbeiten wird mehr möglich sein :rolleyes:

Hier gibt es einen Blogeintrag zum Thema W7 mit 512MB RAM und siehe da, es läuft laut der Quelle bei begrenzten Ressourcen besser als Vista und fast so gut wie XP. Der RAM Verbrauch im Leerlauf wird mit gut 200MB angegeben und 150MB für XP (bei mir benötigt XP allerdings nur 90-120MB im Leerlauf bei SP2 oder SP3 auf dem TP 600X/E). Vista nahm sich noch 300 MB.

hier: http://blogs.zdnet.com/Bott/?p=672
oder hier: http://mintywhite.com/windows-7/update-windows-seven-7-512mb-ram-under-normal-use/

Dann wäre noch die Fage, ob die Oberfläche ohne alle Gimmicks mit der begrenzten CPU Performance klar kommt. Bei XP liegt die CPU Last bei 5-7% im Leerlauf.[/quote]

Ich persönlich finde sogar, dass W7 bei "RAM-Untermotorisierung" wesentlich besser läuft als XP mit zu wenig RAM. Insgesamt halt zäh, aber irgendwie gleichmäßig zäh. Kann man schlecht beschreiben :D

Ich finde Win7 wirklich prima gelungen. Meint ihr, es läuft auf einem 600 mit 400Mhz, 192MB RAM und 2MB Grafikkarte? 30GB Festplatte reichen ja aus...
Das einzig nervige ist (bei der 64bit-Edition) die Treiber- und Softwareunterstützung. Da hapert es noch ein wenig... Aber sonst: :thumbsup:

Ich habe den RC mal auf nem 770x mit PIII @700Mhz und 512MB RAM probiert. Es lief zwar ein bisschen zäh zunächst, aber nach Abschalten einiger unwichtiger Dienste und Umstellen auf Windows klassisch gings sogar ganz gut (es ging zwar auch im Designmodus, aber naja, der ist eh nicht so mein Ding...).
Ich hätte es auch dabei belassen, da ich es von der Performance her wirklich nicht so schlecht fand, wäre da nicht die Treiberproblematik gewesen: Kein Treiber für den MPEG2-Decoder (für die 600er Serie uninteressant, da die eh keinen hat :P ), Grafikkarte und Sound! Bei der Grafikkarte wärs ja nicht schlimm gewesen, da hatten ja schon die XP-Treiber eigentlich nicht sonderlich viel mehr zu bieten als der Standardtreiber, aber kein Sound (und kein MPEG2) ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. Damit flog Windows 7 wieder von der Platte. Da der 600E (und der 600er glaube ich auch) den selben Soundchip hat wie das 770X, dürfte hier genau die selbe Problematik auftreten. Nur beim 600X könnte man noch Glück haben, das hat einen etwas neueren Chip.

Getestet habe ich die Festplatte auch in einem 770X mit PII @400 Mhz und ebenfalls 512MB RAM. Auch das war noch zum surfen benutzbar (wenn man von Flash absieht), allerdings ist das imho eher was für Hartgesottene.

Mit 256MB brach der Installer bereits beim Laden ab. 384MB habe ich nicht probiert (macht aber vermutlich auch keinen Sinn).

512MB sind zum installieren Minimum, danach kann man auch wieder RAM entfernen, aber Sinn macht das nicht wirklich :D

Win 7 Ram

[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=729110#post729110]512MB sind zum installieren Minimum, danach kann man auch wieder RAM entfernen, aber Sinn macht das nicht wirklich :D[/quote]Unsinn,
ich Win7 auf einem T40 versehentlich mit nur 256MB normal installiert und mich später nur etwas gewundert, daß der PC öfters mal am swappen war. Er lief aber ganz normal, bis aufs Swappen manchmal.

Ist es vielleicht abhängig von der zu installierten Windows 7 - Version?

[quote='uniter',index.php?page=Thread&postID=723527#post723527]Vista wurde imho ja bereits installiert,[/quote]
Na dann sollte W7 erst recht laufen.
Es braucht lange nicht soviele Ressourcen wie Vista.
Ob das sinnvoll ist auf so ner alten Kiste W7 zu installieren sei mal dahingestellt, aber
funktionieren wird es.

RE: Win 7 Ram

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=729815#post729815][quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=729110#post729110]512MB sind zum installieren Minimum, danach kann man auch wieder RAM entfernen, aber Sinn macht das nicht wirklich :D[/quote]Unsinn,
ich Win7 auf einem T40 versehentlich mit nur 256MB normal installiert und mich später nur etwas gewundert, daß der PC öfters mal am swappen war. Er lief aber ganz normal, bis aufs Swappen manchmal.[/quote]

Welche Version denn? Die RC oder die RTM?
Die RTM verlangt soweit ich weiss durchgehend 512mb zum installieren, sonst kommt beim Setup ne Fehlermeldung.

Hallo zusammen,

Hole diesen Thread mal nach vorne, weil ich Win7 mal auf meinem 600X installieren wollte.
Leider bricht die Installation mit folgender Fehlermeldung ab:

windows\system32\ntoskrnl.exe
windows failed to load because the kernel is missing,or corrupt

Hat das schon mal jemand hingekriegt.

Thinkpad 600X 650Mhz
576MB
12GB IBM Travelstar

Gruss Markus

[quote='gaggi1',index.php?page=Thread&postID=791571#post791571]
windows\system32\ntoskrnl.exe
windows failed to load because the kernel is missing,or corrupt

12GB IBM Travelstar
[/quote]

Die Platte ist zu klein - imho.

glaub ne 20er sollte man haben für Windows, aber unter 1 GB RAM kam bei mir damals virtuell auch diese meldung.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=729829#post729829]Ist es vielleicht abhängig von der zu installierten Windows 7 - Version?[/quote]

Also wenn ich bei meinem SL500 (Win7 Pro x64) nur nen 512MB Stick reinstecke, verweigert das System direkt das Booten... ich denke also schon mal, dass das von Version zu Version unterschiedlich ist :P

Die alte Tante Hitachi gehört ohnehin durch ne neuere 5400er ausgetauscht. Dann fährt man nebenbei auch nichtmehr mit angezogener Handbremse. :D

mich würde das auch interessieren, ob das läuft.ich würde bei positiven feedback auch win 7 auf meinem t22 installieren. 900 mhz und 384mb ram, dafür ne schnell drehende 40er platte verbaut. ob damit wohl arbeiten möglich ist? ein 600x ist da ja doch etwas schwächer auf der brust....bin gespannt =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben