Windows 7 auf dem R60 9461 DXG

Achim_65

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verunsichert und über die Suche habe ich keine passende Antwort gefunden, also frage ich einfach mal in die Runde:

Ich habe ein R60 mit 3GB RAM, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. Nun überlege ich, ob ich nicht Windows 7 installieren soll. Allerdings sagt mir der Windows 7 Upgrade Advisor, dass ich dann Aero nicht nutzen kann. Da hier sicher schon einige R60 mit Win7 laufen, interessieren mich einfach mal eure Erfahrungen...

Gruß Achim

Aero wird nicht funktionieren. Aero ist aber nicht wichtig. Windows 7 Starter für die Netbooks wird gleich ohne Aero ausgeliefert.

Einen guten Grafik-Treiber wird es auch nicht geben.

Aber ansonsten läuft es auch sehr gut auf meinem X32.

Gruß Flexibel

Hallo Achim,

auch wenn es hier heut mein erster Post ist...

ich hab auf dem R60 (9461-DXG / 4GB RAM / T5600(1.83GHz) / 128MB ATI Radeon X1400 (incl. rictigem Treiber)
/WD Scorpio Black 160GB 7.200 / Bios-V: 2.23 - 2009/10/20)
Windows7 Pro laufen und rennt besser als XP oder Vista, auch Aero ohne Einschränkungen. Schau selbst hier ->

lindex_1r27ly5u.png

pic2_fomd_0d4os85v.png

der "Windows 7 Upgrade Advisor" meckert nur weil du z.Zt. keinen richtiger Treiber für Win7/X1400 installiert hast. ;)

mach Dir also keine Sorgen wegen Windows7 ...und mit 64-Bit rennen auch die 4GB RAM ! ;)

...achso zu der 64-Bit Problematik mit den 4GB hilft evtl. das -> Hier

Allgemeine Info dazu -> Hier

kann die "Meinung" von "Flexibel" also überhaupt nicht teilen. ?(

Treiber für die X1400 hab ich den -> Hier

Gruß Lemp

Ich habe Win 7 Prof auf meinem R 60 ohne irgendwelche Probleme laufen. Ich habe ein 9461 HRG - die HW ist mit dem DXG identisch (außer HDD). Ich habe den Grafiktreiber vom Vista installiert- geht problemlos, Catalyst Controllcenter funktioniert und auch sonst läuft aalles rund. Preformance ist besser als bei Vista, ich habe 2GB Ram und die 64Bit Version.

Hallo Leute
Bin ja echt erstaund das mit 1,8 GHz Windows 7 so gut läuft, bin nämlich gerade auf der Suche nach einen neuen gebr. T60p FlexView nur haben mich immer die 1,8 GHz abgeschreckt und alles was darüber ist da wird es ja gleich richtig teuer,
arbeite z.Z. mit einem R51 1,7 Pentium M dann scheinen die 1,8 GHz ja völlig zu reichen um im normal Betrieb (mp3 / Video / Bild und DMX Programme) zu bearbeiten.
Bin da immer noch verunsichert ob sich die 200 Euronen wirklich lohnen für einen 2,2 GHZ Proz.

Gruß Ceule

Hallo,

ich habe auf dem 9461-DXG mit 2 GB RAM eine Testversion von Windows 7 Enterprise ausprobiert und finde, dass es sehr gut läuft. Treiber für alle Geräte (selbst für den Fingerabdruck-Scanner und den TPM-Chip) wurden sofort über Windows Update geladen, Aero funktioniert ohne Einschränkungen mit der Mobility Radeon X1400. 3 GB RAM dürften in jedem Fall ausreichend sein. Wenn Du bislang mit der Prozessorleistung zufrieden warst, dürfte sich das mit Windows 7 nicht ändern.

Noch eine Anmerkung zu dem Beitrag von "Lemp": Es ist zu beachten, dass der im 9461-DXG verbaute Chipsatz (i945PM) nicht volle 4 GB RAM adressieren kann! Es gibt hier mehrere Beiträge über diese Einschränkung, die leicht über die Suchfunktion zu finden sind. Zusammengefasst: 3 GB stellen das Maximum des nutzbaren Arbeitsspeichers beim 9461-DXG dar.

Viele Grüße,

Roodah

Ich nutze die RC Version auf einem alten Athlon XP 2200 und sogar der läuft damit sehr rund... :thumbsup:

@alle:

Vielen Dank, also kann ich davon ausgehen, dass Win7 auf meinem R60 vernünftig läuft...

Dann kann ich mal ein wenig intensiver über Win7 nachdenken...vor allem darüber, welche Version es denn werden soll. Bisher denke ich an Home Premium, weil ich die Features der höheren Versionen eigentlich nicht benötige...

Einige schrieben von 64 Bit, rennt der olle Core2Duo im R60 mit 64 Bit Win7?

Gruß Achim

[quote='Achim_65',index.php?page=Thread&postID=712031#post712031]@alle:

Vielen Dank, also kann ich davon ausgehen, dass Win7 auf meinem R60 vernünftig läuft...

Dann kann ich mal ein wenig intensiver über Win7 nachdenken...vor allem darüber, welche Version es denn werden soll. Bisher denke ich an Home Premium, weil ich die Features der höheren Versionen eigentlich nicht benötige...

Einige schrieben von 64 Bit, rennt der olle Core2Duo im R60 mit 64 Bit Win7?

Gruß Achim[/quote]

jepp,

was heisst " der olle Core2Duo", ist doch eine vernünftige CPU! :D

9461 DXG hat einen T 5600 Core 2 Duo und der kann 64 Bit...

Hey,
ich hab auch vor auf meinem R60 win7 zu installieren.
Die XP Lizenz hab ich ja, wie kann man die auf WIn7 upgraden? Finde da grad nix gescheites zu im Netz.

Ist auch ein DXG 9461. Der Uprader Advisor sagt mir allerdings auch nur das ich 32 Bit installieren kann.

Beste Grüße

[quote='TobiTobsen',index.php?page=Thread&postID=732553#post732553]ich hab auch vor auf meinem R60 win7 zu installieren.
Die XP Lizenz hab ich ja, wie kann man die auf WIn7 upgraden? Finde da grad nix gescheites zu im Netz.[/quote]
Wenn Du den R60 vor kurzem neu erworben hast und dabei ein Gutschein (evtl. Zuzahlung) für Windows 7 lag bekommst Du für ca. 30 EURO die Windows 7 Lizenz.

Von XP gibt es kein Update auf Windows 7.

Empfehlung: Windows 7 Prof. SB 32 Bit für ca: 109 EURO. Kannst bei http://www.guenstiger.de günstige Angebote suchen

Gruß Flexibel

Win 7 erfolgreich installiert

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!! :-)

Ich wollte nur ein kurzes Feedback geben, ist vielleicht interessant für alle, die Win 7 ebenfalls auf dem R60 installieren wollen.

Ich habe Win 7 Home Premium 32 Bit auf meinem R60 installiert und es läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Mein R60 ist aufgerüstet auf 3 GB RAM, andere Änderungen am System habe ich hardwareseitig nicht vorgenommen. Die Installation verlief völlig problemlos, danach kamen dann die Feinarbeiten (also die noch fehlende Software installieren). Dabei musste ich dann ein wenig entrümpeln, da einige Software unter Win 7 nicht mehr läuft. Außerdem habe ich mir die aktuelle Version von System Update installiert und dann ein paar Sachen über das Update nachgeladen (Energiemanager, Matrix Driver, UltraNav Treiber und Utility).

Nero 6 --> ersetzt durch CDBurnerXP
Adobe Photoshop Elements 5 --> noch kein Ersatz, dafür habe ich nun wieder Capture NX2 im Einsatz, das unter Win7 vernünftig läuft

Bei der Datensicherung von Win7 musste ich feststellen, dass sie nicht so komfortabel ist wie Acronis TrueImage, denn man kann die Dateigrößen nicht beeinflussen und benötigt NTFS zum Sichern. War kein allzu großes Problem, man sollte nur daran denken, dass die externe Sicherungsplatte NTFS formatiert ist.

Wie bereits geschrieben, Win7 rennt auf dem R60 performant, das Arbeiten mit dem System ist problemlos möglich.

Gruß und danke für eure Hilfe,
Achim

[quote='vita',index.php?page=Thread&postID=749443#post749443]
...Aber ich weis nicht wie ich ihn installieren kann.
Wenn ich die Datei entpacke sind nur viel Datein und kein exe datei zum installieren. Sorry für diese dumme frage. :rolleyes:
Kann mir jemand helfen?[/quote]Gibt keine dummen Fragen ;)

Da wo du den Treiber her hast, steht auch die Anleitung !

Zu Deutsch übersetzt: :D
- Erweitern (+) Display-Adapter
- Rechter Mausklick auf Standard-VGA-Adapter
- Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren" Software
- Klicken Sie auf "Durchsuchen" mein Computer nach Treibersoftware
- Browse, wo Sie extrahiert die RAR-Datei (zB C: \ DRIVERTEMP \)
- Untergeordnete Ordner einbeziehen aktiviert ist.
- Klicken Sie auf Weiter
- Windows macht seine Arbeit, Prompts für "Neustart". Tun.

Gruß Lemp :)

Danke es hat geklappt. Bei der Win 7 Enterprise 90 tage test vision, hat es ohne treiber geklappt.

Eine Frage hätte ich noch, wozu ist der "ATI Catalyst Suite"? ich hab das programm installiert aber es hat sich nichts getan? laut chip beschreibung ist das programm für alle Ati treiber.
http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-Suite-fuer-Vista-amp-Windows-7-32-Bit_24006338.html
Wozu ist das programm den? Und wo finde ich den für die Zukunft die akktulen treiber für meine Grafikkarte? Immer hier im Borad? Muss Ati nicht eine seite angeben?

Hallo,

zu dem Beitrag von vita: Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich will doch sagen, dass es auch in einem Forum, in dem sich viele Computer-"Freaks" finden, angebracht ist, zumindest in einem gewissen Maße auf seine Rechtschreibung zu achten und sich den Beitrag vor dem Abschicken noch einmal durchzulesen. Zur Beantwortung der noch einen Frage: Der Begriff "ATI Catalyst Suite" beschreibt das Paket aus Treiber und dem sogenannten "Control Center". Im Control Center bietet der Hersteller diverse Einstellmöglichkeiten für Parameter des Treibers. Diese Information ist im Übrigen auch ohne lange Suche bei Google auf der Herstellerseite zu finden: http://www.amd.com/de/products/technologies/ati-catalyst/Pages/ati-catalyst.aspx. Damit wäre auch die zweite noch eine Frage beantwortet. Zur dritten noch einen Frage, speziell für das R60: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64283. Zur vierten noch einen Frage: Eventuell sind die aktuellsten Treiber auch hier im Board zu finden, meist Alternativen zu den Herstellertreibern oder die Mobility Catalyst Suite, die sich für den im R60 eingesetzten Grafikprozessor nicht direkt bei ATI herunterladen lässt (womit auch die fünfte noch eine Frage beantwortet wäre).

HTH und nichts für ungut!

Viele Grüße sendet
Roodah

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=710567#post710567]Aero wird nicht funktionieren. Aero ist aber nicht wichtig. Windows 7 Starter für die Netbooks wird gleich ohne Aero ausgeliefert.

Einen guten Grafik-Treiber wird es auch nicht geben.

Aber ansonsten läuft es auch sehr gut auf meinem X32.

Gruß Flexibel [/quote]

wie kommst du blos auf so eine dumme aussage?? warum bist du so negativ eingestellt? die ati x1400 macht auf jeden fall aero!

grüße
André

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben