Windows 7 auf alter Hardware

darktrym

Active member
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
1.131
Hallo,
mein Vater hat mich gefragt, ob ich nicht auf seinen Rechner das neue Windows(7) installieren könnte. Da der Rechner ziemlich betagt ist, weiß ich nicht ob das anständig auf der Hardware läuft. Zu der Hardwarekonfiguaration:
AMD 2200+
1GB RAM (DDR1)
Geforce 4200
IDE Platten

Damit ihr ein Gefühl für das Alter des Rechners bekommt, folgende Komponenten hat(te) der Computer nicht an Bord:
USB 2.0, SATA, PCI-E, LAN ...
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Hardware und Windows 7 gesammelt?
 
Es gibt ja Berichte wo Windows 7 sogar auf Netbooks ordentlich laufen soll.

Ansonsten, ich habe die RC auf einem Notebook mit AMD MT30 mit 1600MHz, IDE HDD getestet der ausser bei RAM (2GB) noch schwächer sein sollte. Lief ok. Aber wenn man die Lizenzkosten mitberechnet würde ich sagen, es lohnt sich nur wenn man sie sehr günstig bekommt.
 
Ich sehe da keine grossen Probleme, evtl. die GraKa, sollte er Aero nutzen wollen...
Vllt. ne günstige GraKa anschaffen, die min. 128 MB hat und DirectX 9c kann und noch 1 GB RAM, dann kannst los gehen.
 
auf einem älteren PC (mittlerweile verkauft) habe ich auch mal Win7 laufen lassen. Die Ausstattung ähnelte deiner (AMD 2200+@3200+, ATI 9800pro, 1GB Ram) und Win7 lief bei mir bzw läuft auch laut Neubesitzer recht anständig. Bei älteren Spielen (NFS Most Wanted, FEAR, Far Cry 1) macht sich der gestiegene Ramverbrauch allerdings bemerkbar, XP ist da etwas genügsamer. In dem Fall sollte ein weiterer 1GB Riegel aber Abhilfe schaffen können. Für Office und Inet ist deine Ausstattung aber vollkommen ausreichend, um Win7 zu nutzen.
 
Die Probleme sehe in den Beschränkungen hinsichtlich des Datenverkehrs. Da macht es einen gewaltigen Unterschied, wie schnell die Daten von Platte in RAM und RAM in Prozessor kommen. So ein 1800Mhz(Athlon XP) Gerät mit 266 FSB und kleinen Cache hat ggü. einen Atom wenig Vorteile. Abgesehen davon kann man mit großen und schnellen RAM manche Festplattenaktion einsparen. Die Benchmarks die ich gesehen habe, bemessen zu meist die reine Rechenpower, weniger den wechselseitigen Datentransport.
 
naja naja...

Ich habe auf einem Ibm t23 900mhz und 512mbRam Win7 fluessig laufen... Es ist immer und in erster Linie eine Frage der Konfig...
InstallationsDVD mit Vlite anpassen, dann Aero aus, Indizierung aus, Effekte ausstellen, Regestry tweaks, etc. etc. etc.
 
Ich habe nun ein Treiberproblem. Es existieren schlicht und einfach keine Treiber für die Grafikkarte, weder für Vista noch für 7. Ein unbestätigte Aussage lautet,es würde auch mit Forceware 72.30 funktionieren. Da weder diese Treiberversion verfügbar ist noch verspüre ich Lust auf stundenlange Installationsorgien, wird das Projekt erstmal auf Eis gelegt.
 
Klick evtl musst du im Kompatibilitätsmodus installieren, einen Versuch wäre mir das allemal wert =)
€ Mist der Treiber ist dort nicht mehr verfügbar, sry :rolleyes: Das Win-Update findet auch nix?
 
Der Treiber ist aber für 2000/XP, da frage ich mich wie der funktionieren soll.

EDIT: Das Problem liegt bei Nvidia+MS, die den Support von der 4er Serie entfernt haben weil Vista DirectX 9 fähige Grafikkarten voraussetzt. Die 4200 unterstüzt eben nur DirectX 8.
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=695962#post695962]
AMD 2200+

[...]

Damit ihr ein Gefühl für das Alter des Rechners bekommt, folgende Komponenten hat(te) der Computer nicht an Bord:
USB 2.0, SATA, PCI-E, LAN ... [/quote]
Ein Rechner mit Athlon XP CPU müsste eigentlich USB 2.0 haben.
Das andere war da noch nicht Standard, richtig.
 
Hallo!

Ich habe Windows 7 RC auf einem Dual PIII mit 2x450Mhz installiert um die Treiberversorgung einiger PCI-Karten zu testen.
Das ganze läuft mit 512 MB RAM halbwegs passabel , besser mit 1GB.
Weiter sind verbaut eine halbwegs schnelle 160GB Platte und einer GForce 256 mit 32 MB Video-RAM. (Forceware 71.89)
Spielereien wie Aero(geht sowieso nicht) Indizierung, etc. sind ausgeschaltet
Man kann damit im Internet surfen, Youtube Video oder Seiten mit viel Werbung sind aber nicht mehr angenehm.
DVDs und MPGs machen aber komischerweise keine Probleme - vll. liegts nur am neuen IExplorer?
Auch der neue Windows-Explorer braucht im Vergleich zu dem von XP wesentlich länger bis die Ordnerinhalte angezeigt werden.
Produktives Arbeiten mit OpenOffice ist nur bedingt (einfache Briefe wenig Bilder, etc.) möglich.
Auch wenn es schneller runterfährt würde ich bei nur 1 GB die Finger davon lassen - Win 7 "nutzt" den Arbeitsspeicher gut.

Ein anderes Problem ist die Treiberversorgung.
"Exotenkarten" wie z.B die gar nicht so seltenen "Soundblaster live" in ihren Variationen werden nur mies unterstützt.
Ich habe bisher den Eindruck von TV- und Videokarten vor Baujahr 2006 braucht man gar nicht zu reden.

So weit bisher meine Erfahrungen mit dem Release Candidate...
Ich werds mir erst besorgen, wenn ich neue Sound und Video-Karten hab.
 
ich habe einen athlon xp 1800+ mit 2 gb ram, ide 160 gb hdd und grafikkarte nvidia geforce mx 440 mit 64 mb. auf dem pc habe ich probehalber windows 7 rc drauf. aero ist abgeschaltet.
es ist zwar ein alter pc mit relativ alter hardware, aber win 7 (rc) läuft, i-net sogar mit youtube läuft einigermaßen flüssig, hin und wieder ruckelt es etwas.

kaufen würde ich win 7 für dieses system aber nicht mehr, da müsste dann zeitgleich ein etwas neueres system her.


gruß in't huus

gatasa
 
@ TE

Also eigentlich sollte es der Rechner schaffen. 1 GB Ram sind knapp bemessen, da würde ich sofern möglich auf 2GB aufrüsten. Als Grafikkarte würde ich eine Geforce 5200 mit 128 MB empfehlen, vielleicht auch eine ATI 3450 oder 3650, die gibts für AGP und sind billig. Wie schnell und groß sind denn die HDDs?

Gruß
 
Zu den RAM, die hatte ich vor einiger Zeit gewechselt. Das Mainboard unterstützt hier DDR und SDRAM, für beides gibts 2 Slots, aber der Betrieb beider gleichzeitig ist nicht möglich.
Grafikkarte sollte nicht so schwer sein, eine brauchbare zu organisieren. Zum Glück spielt er nur noch OnlineSkat und nicht dieses verbuggte 3DSkat( was mit neueren Grafikkarten und ATI nicht zurecht kommt).
Zu den Platten, typische IDE glaub 7200U/min(80+40), beim Prozessor ist noch eine wenig Spielraum(2400+) - bringt aber nicht viel. Leider hängen am Kabel noch DVD und CD Brenner, was immer ein Kompromis darstellt.
Das Board ist ein K7Sa5(V. 1) ohne USB2 und LAN.
 
Hallo,

gut, das macht nur 1GB Ram mit. Ansonsten sollte es ausreichen, vielleicht mal die Beta zum testen drauf machen, ansonsten sollte es reichen die Grafikkarte zu wechseln...

Gruß
 
Eine solche Kiste mit aber etwas schnellerer AMD CPU hab ich mal beim Kollegen mit Win7 bespielt, war nicht so prall.
Windows XP ist dafür optimal, es sei denn man rüstet CPU, RAM und Graka auf. Das macht aber keinen Sinn und so kauft man entweder ganz neuen Rechner oder nutzt XP was sehr schnell auf dem o.a. Rechner laufen dürfte.
 
Es bleibt bei XP, ist für mich weniger Admin.-aufwand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben