Hallo liebes Forum,
ich habe zum Test einen Windows 7 ins Netz gehängt und wollte diesen in die Domäne einbinden.
In unserem Netz gibt es eine Menge Server, Printserver, Workstations, Drucker etc.
DHCP-Server gibt es keinen - wir verwenden nur statische - IP Adressen (IP V4)
Nun zeigt mein frisch installiertes Windows 7 mir an, dass ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen
Gerät besteht. Die MAC-Adresse wird mir angezeigt, das angegebene Gerät ist ein Zyxel Router mit USB Port welcher nur als Printserver läuft und eine ganz andere feste IP-Adresse hat. Das WAN-Interface ist deaktiviert und sowohl der DNS-Server als auch der DHCP-Server des Zyxel-Routers ist deaktiviert.
Mit 2000/Windows XP/2003 (Server/Workstations im Netz) habe ich noch nie so ein Problem gehabt,
ich habe schon folgendes (ohne Erfolg) gemacht:
- Apipa (IP-Autokonfiguration) per Registryeintrag deaktiviert
- Microsoft ISATAP-Adapter im Gerätemanager deaktiviert
- DHCP-Client deaktiviert
> aber es bringt leider alles nichts
per ipconfig /all erhalte ich immer
xxx.xxx.xxx.xxx (dupliziert) - da sollte aber eigentlich bevorzugt stehen.
Da dieser Fehler mit 2000/XP/2003 nicht auftritt muss es ein Problem von Windows 7 sein -
kann man diesen ganzen Netzwerkerkennungsmüll irgendwie komplett abschalten.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
ich habe zum Test einen Windows 7 ins Netz gehängt und wollte diesen in die Domäne einbinden.
In unserem Netz gibt es eine Menge Server, Printserver, Workstations, Drucker etc.
DHCP-Server gibt es keinen - wir verwenden nur statische - IP Adressen (IP V4)
Nun zeigt mein frisch installiertes Windows 7 mir an, dass ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen
Gerät besteht. Die MAC-Adresse wird mir angezeigt, das angegebene Gerät ist ein Zyxel Router mit USB Port welcher nur als Printserver läuft und eine ganz andere feste IP-Adresse hat. Das WAN-Interface ist deaktiviert und sowohl der DNS-Server als auch der DHCP-Server des Zyxel-Routers ist deaktiviert.
Mit 2000/Windows XP/2003 (Server/Workstations im Netz) habe ich noch nie so ein Problem gehabt,
ich habe schon folgendes (ohne Erfolg) gemacht:
- Apipa (IP-Autokonfiguration) per Registryeintrag deaktiviert
- Microsoft ISATAP-Adapter im Gerätemanager deaktiviert
- DHCP-Client deaktiviert
> aber es bringt leider alles nichts
per ipconfig /all erhalte ich immer
xxx.xxx.xxx.xxx (dupliziert) - da sollte aber eigentlich bevorzugt stehen.
Da dieser Fehler mit 2000/XP/2003 nicht auftritt muss es ein Problem von Windows 7 sein -
kann man diesen ganzen Netzwerkerkennungsmüll irgendwie komplett abschalten.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.