Windows 7 - angeblicher IP-Adressenkonflikt raubt mir den letzten Nerv

thommyf

Active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe zum Test einen Windows 7 ins Netz gehängt und wollte diesen in die Domäne einbinden.
In unserem Netz gibt es eine Menge Server, Printserver, Workstations, Drucker etc.

DHCP-Server gibt es keinen - wir verwenden nur statische - IP Adressen (IP V4)

Nun zeigt mein frisch installiertes Windows 7 mir an, dass ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen
Gerät besteht. Die MAC-Adresse wird mir angezeigt, das angegebene Gerät ist ein Zyxel Router mit USB Port welcher nur als Printserver läuft und eine ganz andere feste IP-Adresse hat. Das WAN-Interface ist deaktiviert und sowohl der DNS-Server als auch der DHCP-Server des Zyxel-Routers ist deaktiviert.

Mit 2000/Windows XP/2003 (Server/Workstations im Netz) habe ich noch nie so ein Problem gehabt,
ich habe schon folgendes (ohne Erfolg) gemacht:
- Apipa (IP-Autokonfiguration) per Registryeintrag deaktiviert
- Microsoft ISATAP-Adapter im Gerätemanager deaktiviert
- DHCP-Client deaktiviert
> aber es bringt leider alles nichts

per ipconfig /all erhalte ich immer

xxx.xxx.xxx.xxx (dupliziert) - da sollte aber eigentlich bevorzugt stehen.

Da dieser Fehler mit 2000/XP/2003 nicht auftritt muss es ein Problem von Windows 7 sein -
kann man diesen ganzen Netzwerkerkennungsmüll irgendwie komplett abschalten.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

• Führe auf dem Windows 7 - Rechner ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns aus
  • Klemme das Zyxel ab und versuche, noch einmal den Win7-Rechner ins Netzwerk zu bringen.
  • Prüfe nach, dass wirklich kein DHCP-Server im Netzwerk aktiv ist (Win7-Rechner als DHCP-Client mit dem Netzwerk verbinden).
  • Gib dem Win7-Rechner eine andere IP-Adresse

@Mornsgrans
1. habe ich probiert - bringt nichts
2. wenn der Zyxel abgeklemmt ist - funktioniert Windows 7 wie es soll (per DHCP klappt, per statische IP klappt)
3. es war kein DHCP Server aktiv - aber Windows 7 hat sich an irgendetwas am Zyxel gestört - egal welche Ip- Adresse ich dem Win7 PC zugeordnet habe - Windows 7 meldet einen IP-Adressenkonflikt.

@schoerg
habe auch dem Zyxel schon eine andere IP gegeben - hier liegt aber definitiv das Problem.

Ich werde die beiden als Printserver "missbrauchten" Router austauschen - gegen richtige Printserver -
das Windows 7 aber so ein "Verhalten" an den Tag legt gibt mir zu denken.

Ich werde mir das bei Gelegenheit mit einem Sniffer anschauen...

Hast du noch die standardmäßige 128-bit-Verschlüsselung aktiviert oder wieder auf die 40/56-bit-Verschlüsselung zurückgestellt? Das geht so:

Netzwerk -> Heimnetzgruppe -> Heimnetzgruppen-Einstellungen anzeigen -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern

Dort kann man diverse Einstellungen ändern. Ich habe wieder auf 40/56-bit zurückgestellt und bin mit bis zu vier Rechnern im Netz, mein Thinkpad x61, zwei OSx86-Rechner und das Powerbook, alle mit statischen IPs. Sogar Netzwerkdruck von Win 7 zu OSx86 funktioniert problemlos.

Hast du zufällig noch einen nicht mehr benutzen Netzwerkeintrag im System rumliegen? Das war bei meinem A31p so (unter Win XP), da hatte ich die IBM High Speed Karte konfiguriert und dann ausgebaut. Anschließend habe ich einen USB-WLAN-Stick mit der gleichen IP benutzt, das kam immer zu Konflikten, obwohl der Netzwerkeintrag der High Speed Karte nicht mehr zu sehen war. Ich mußte die also wieder einbauen, den Eintrag löschen und dann ging's. Als Netzwerkeinträge gelten übrigens auch Firewire, Bluetooth und Modem, die deaktiviere ich immer in den Netzwerkeinstellungen. Als Geräte funktionieren sie dann ja noch, man kann nur eben kein Netzwerk darüber aufbauen.

Hast du noch die standardmäßige 128-bit-Verschlüsselung aktiviert oder wieder auf die 40/56-bit-Verschlüsselung zurückgestellt? Das geht so:

Netzwerk -> Heimnetzgruppe -> Heimnetzgruppen-Einstellungen anzeigen -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern

Was hat das mit den IP-Adressen zu tun?

Nur mals so, kann es sein das du eine öffentliche IP-Range benutzt ? :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben