Windows 7: Andere Helligkeitsabstufungen

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Ich bin von Windows 8 eine sinnvolle und gleichmaessige Helligkeitsabstufung gewohnt. Aber unter Win 7 sind die Abstufungen nutzlos. Die ersten 13 Stufen sind unbrauchbar, nur die letzten 3 sind hell genug um sinnvoll arbeiten zu koennen und bei 3 Stufen kann man sich denken wie fein man das einstellen kann. (nicht)

Gibt es also eine moeglichkeit irgendwie z.B. an der Registry zu schrauben um die Abstufungen gleichmaessiger zu machen oder gleich besser: Sie so hinzukriegen wie unter Win 8? (wie auch immer Win 8 das macht)

Geraet waere ein W500 mit Intel 4500MHD und Win 7 x64.

Also mein Win7 bietet vernünftige Abstufungen. Normal arbeite ich bei 80% Helligkeit, 100% ist merklich heller und bis 40% kann man gut Arbeiten (wenn das Umgebungslicht passend ist).
Kann es sein, dass die Einstellungen der Grafikkarte irgendwie völlig verstellt sind (meine die Intel Software).

Grüße Thomas

Die Einstellungen sind ganz normal wie ich sie von diversen (modernen) Geraeten schon immer unter Win 7 gekannt habe. Mein X220 war auch immer so. Das T60 hat nur 7 Stufen unter Win 7, daher nicht vergleichbar.

Verstellt ist nichts, die Abstufungen sind so wie sie sein sollen, aber das ist mir eben nicht recht. Auf Win 8 habe ich wegen der switchable Grafik verzichtet, aber wenn es unbedingt sein muss werde ich wohl wieder auf Win 8 setzen muessen.

Hattest du mit dem Treiber Probleme? Bei mir geht der Win7-Treiber unter Win8 einwandfrei (T400 und T500).

Es gab mal einen Thread wie man die switchable Grafik unter Win 8 zum laufen bekommt und das sah mir nach zu viel Arbeit aus. Sicher, dass es unter Win 8 lediglich durch die Installation des Win 7 Treibers funktioniert? Bist du dir sicher dass die Grafik dann auch umgeschalten wird?

Noch ein Win 8 zu kaufen wäre mir sogar lieber, dann hätte ich noch ein Win 7 für mein A22p übrig. Und da ich eh auf eine andere SSD umsteigen wollte müsste ich sowieso nochmal eine Neuinstallation machen.

EDIT: Hier: http://thinkpad-forum.de/threads/15...hics-unter-Windows-8?highlight=win+switchable

Zumal das umschalten nur über Umwege mit der komischen Datei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Geraet waere ein W500 mit Intel 4500MHD und Win 7 x64.

Bei Intels hängt die Abstufung davon ab welchen Treiber man benutzt. Der originale direkt von Intel skaliert völlig anders als der Lenovo-Intel Treiber. Zumindest beim X220 kann man mit dem Intel Treiber sinnvoll arbeiten, mit der Lenovo-Variante hingegen bekommt man Stufen wie du sieht beschreibst.

LG,

Zumindest beim X220 kann man mit dem Intel Treiber sinnvoll arbeiten, mit der Lenovo-Variante hingegen bekommt man Stufen wie du sieht beschreibst.

Danke für die Bestätigung!

Ich habe natürlich auch schon daran gedacht einfach den Intel Treiber direkt von Intel zu nehmen, aber ich weiß nicht wie das mit der switchable Grafik zusammenhängt, schließlich sind die doch von einander abhängig, oder? Oder kann ich einfach den neuesten Intel Treiber nehmen und ihn installieren, ohne dass die switchable Grafik leidet?

Es gab mal einen Thread wie man die switchable Grafik unter Win 8 zum laufen bekommt und das sah mir nach zu viel Arbeit aus. Sicher, dass es unter Win 8 lediglich durch die Installation des Win 7 Treibers funktioniert? Bist du dir sicher dass die Grafik dann auch umgeschalten wird?

Noch ein Win 8 zu kaufen wäre mir sogar lieber, dann hätte ich noch ein Win 7 für mein A22p übrig. Und da ich eh auf eine andere SSD umsteigen wollte müsste ich sowieso nochmal eine Neuinstallation machen.

EDIT: Hier: http://thinkpad-forum.de/threads/15...hics-unter-Windows-8?highlight=win+switchable

Komisch, bei meinem T400 funktioniert das Umschalten mit Windows 7 Treiber ohne Probleme und ohne irgendwelche "komischen Dateien".
Die "komische Datei" kann aber dazu genutzt werden, das Umschalten auf die ThinkVantage-Taste zu legen, was das ganze nochmals komfortabler macht.

Komisch, bei meinem T400 funktioniert das Umschalten mit Windows 7 Treiber ohne Probleme und ohne irgendwelche "komischen Dateien".
Die "komische Datei" kann aber dazu genutzt werden, das Umschalten auf die ThinkVantage-Taste zu legen, was das ganze nochmals komfortabler macht.

Also ist deiner Meinung der ganze Thread eine falsche Info?

Das behaupte ich nicht, allerdings wird die Batch-Datei zum Umschalten nicht zwingend benötigt, da der Energiemanager zumindest in Version 6.54 seine Symbolleiste unter Windows 8 problemlos anzeigt und damit auch ein Umschalten mit Rechtsklick möglich ist. Zudem erkennt man bereits am Intel- bzw. AMD-Systray-Icon, welche GPU aktiv ist.
Ich würde dem W500 also Windows 8 verpassen, das läuft problemlos ;)

Der Intel Treiber bringt Besserung, auch wenn es trotzdem nicht so gut wie unter Win 8 ist. Die Helligkeitsnazeige ist jetzt nicht mehr. Switchable Grafik geht auch nicht mehr!!! Ausserdem wird die ATI extrem heiss. (idle 70 Grad) Beide sind also komplett abhaengig voneinander.

EDIT: Unter Win 8 waere es aber auch nicht besser, denn wenn ich die switchable Grafik installiere wird ja auch wieder der alte Lenovo Intel Treiber draufgepackt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Installation eh schon ruiniert habe bin ich gerade dabei Win 8 neu aufzulegen. Dann kann man ein für alle mal klären was läuft und was nicht.

[...]
Das ist ja mal eine umständliche Anleitung :pinch:

Bei mir ging das so: Windows 8 installieren, Power Manager-Treiber und Power Manager installieren, Switchable Graphics-Treiber installieren (vorher evtl. Win7-Kompatibilitätsmodus einstellen, wenn das Setup sich über ein inkompatibles Betriebssystem beschwert), fertig. Umschalten geht problemlos, und die ATi-Karte wird wirklich ausgeschaltet. Erprobt an mindestens fünf T400- oder T500-Systemen, zumindest kann ich mich an mehr gerade nicht erinnern.

Edit: Ich hatte beim Regeln mit der Helligkeit allerdings mal Probleme, die sich aber durch ein BIOS-Update beheben ließen.

Das TNA-Icon des Energiemanagers hat tatsächlich keine Option zum Umschalten. Aber da ich das eh umständlich fand, habe ich einfach Verknüpfungen mit den jeweiligen Kommandos (""C:\Program Files (x86)\Lenovo\PowerManager\PWMUIAux.EXE" /EnergySavingGpu" bzw. "/HighPerformanceGpu") auf den Startscreen gelegt. Die Thinkvantage-Taste könnte man auch dafür benutzen, aber die öffnet bei mir den Process Explorer.

WTF, die switchable Grafik funkt ja OOTB! Sogar das umschalten per Power Manager Gauge geht!

Das Problem: Es ist jetzt wieder der alte Intel Treiber drauf! Also im Endeffekt trotzdem sinnlos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben