Windows 7 als virtuelle Maschine

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich benutze auf meinem R400 ja ausschließlich Ubuntu 9.10, nur kann ich damit meinen iPod touch nicht so recht verwalten und außerdem nicht im iTunes-Store einkaufen.
Ich habe ohnehin vor, das Windows 7 Studentenangebot für 35 € wahrzunehmen. Einfach nur, damit ich ein originales Windows zur Hand habe, falls ich mal ein Programm für die Uni benötige dass es nur für Win gibt.
Daher kam mir folgender Gedanke: kann ich nicht einfach das neu gekaufte Win 7 (oder das mitgelieferte Vista Business) als VM in Ubuntu starten, dann in Win iTunes installieren und damit meinen iPod verwalten etc?

Wie sähe es denn in diesem Fall mit der Grafikkartenunterstützung aus: liefe iTunes im virtuellen Win mit den Windows-Treibern oder mit den Ubuntu-Treibern? Ich habe nämlich die Sorge, dass die X4500HD iTunes nicht packt (vor allem CoverFlow), so wie ich die Karte von Ubuntu kenne.
Mein ThinkPad hat einen C2D mit 2.0 GHz, 3 GB DDR3 RAM, sowie die Intel GMA X4500HD.

Meint Ihr, das Vorhaben wird so funktionieren?
Kann ich überhaupt das normal gekaufte Win7 als VM installieren oder braucht man da spezielle Lizenzen oder so?

Vielen Dank und viele Grüße
Lukas

Hi,

Probieren geht über Studieren, insbesondere was den Performanceaspekt in einer VM betrifft. Ich habe selbst W7 noch nicht virtuell probiert.

Als Virtualisierer empfehle ich Dir Virtualbox. Trage folgende Paketquelle ein
Code:
deb [url]http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian[/url] karmic non-free
und installiere das Paket virtualbox-3.1. Eine besondere W7-Lizenz brauchst Du nicht, aber Du könnest das ganze erstmal mit einer Testversion probieren.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=728908#post728908]Ich habe nämlich die Sorge, dass die X4500HD iTunes nicht packt (vor allem CoverFlow), so wie ich die Karte von Ubuntu kenne.[/quote]
Ähm moment... Frage: iTunes soll nich mit GMA X4500 laufen? :wacko: Ich kenn mich jetz nich so genau aus mit dem Apple-Zeug...

Iss iTunes nich zum Musik abspielen bzw. übetragen selbiger auf tragbare Geräte??

Ahoi,

ich hab ein Ubuntu 8.10 auf meinem T400 laufen mit dem integrierten Grafikchip und habe die aktuelle Vitualbox installiert samt Win 7 RC. Die Grafikkarte wird ebenfalls emuliert und ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man zum Beispiel die Auflösung auf Widescreen anpasst. Office läuft, Thief 1 und Total War liefen nicht. Ich weiß nicht so recht, wie du dir das vorstellst, mit dem iTunes, willst du deine gesamte Musikbibliothek in einem gemeinsamen Ordner speichern und diesen dann im virtuellen Netzwerk verfügbar machen? Ich habe einen gemeinsamen Ordner, da ich arbeitstechnisch auf Office angewiesen bin und muss auf diese Weise die Dateien hin und herschieben. Dies geht allerdings nur mit einer bestehenden WLan-Verbindung. kA wieso, ich hab leider wenig Zeit mich damit zu befassen und gestört hat es mich bisher nicht. Vielleicht ist es für dich günstiger 2 BS auf deinem Thinkpad parallel zu installieren? Ich denke nicht, dass die Graka, wenn sie nicht emuliert wird, bei iTunes Probleme bereiten wird.

Grüße Dave

Kann mich nun mal jemand aufklären warum ein Musikabspielprogramm Probleme bezüglich nicht ausreichender Grafikleistung machen sollte? Wo iss denn da der Trick...

[quote='ambilicious',index.php?page=Thread&postID=728956#post728956]... ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man zum Beispiel die Auflösung auf Widescreen anpasst...
[/quote]Die Guest Extensions hast Du installiert? Damit paßt sich eigentlich die Auflösung automatisch an die Fenstergröße an, auch im Fullscreen.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=728908#post728908] Ich habe nämlich die Sorge, dass die X4500HD iTunes nicht packt (vor allem CoverFlow), so wie ich die Karte von Ubuntu kenne.
[/quote][quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=728972#post728972]iTunes könnte Probleme wegen Coverflow machen, wenn die GraKa emuliert wird.[/quote]

AHA! Das ja was tolles...Sollte doch laufen, so aufwendig siehts nich aus... Bestimmt kann man das doch auch abstellen, so dass normal geblättert wird...bei Windows stellt man doch auch die Animationen (scrollende Menüs,Maximieren / Minimieren, blabla) aus... Kost doch nur Zeit und Ressourcen

Einfach Win7 und Linux parallel installieren, dann gibt es auch keine Performanceprobleme.

Stefan

Danke für die vielen Antworten!

Nach meinen Erfahrungen ist iTunes relativ resourcenhungrig. Ich hatte es früher auf einem Fujitsu-Siemens Laptop mit 512 MB RAM und MobilityRadeon 9000 (hat glaube ich 32 MB), da ist es immer abgestürzt, sobald man CoverFlow aktiviert hat.
Einen gemeinsamen Ordner muss ich nicht unbedingt einrichten, es reicht wenn die Musik im Windows lagert. Es geht mir nur um das gelegentliche Einkaufen im Store und das verwalten des iPods. Bisher habe ich das immer mit meinem iMac gemacht, aber da ich häufiger auf mein ThinkPad angewiesen bin, möchte den iPod gern damit verwalten.

Danke für den Link mit der Testversion, ich wusste gar nicht dass Microsoft so großzügig ist ;-)
Ich werde das über Feiertage ausprobieren!

By the way: Studenten können ja zwischen Home Premium und Professional wählen - was ist besser? Professional hört sich für mich irgendwie seriöser an!?

Edit: Windows möchte ich mir nicht parallel installieren, ich habe irgendwie eine Scheu davor... Außerdem kann man ja die Virtuelle Maschine sehr schnell wieder spurlos verschwinden lassen, oder?

[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=728984#post728984]Einfach Win7 und Linux parallel installieren, dann gibt es auch keine Performanceprobleme.
[/quote]Dann kann man aber keine SW aus beiden Welten gleichzeitig nutzen. :(

Hallo zusammen,
hier steht bissl was über Virtualbox, auch bezüglich Auflösungen einstellen.

Gruß
Jetronic

Auf meinem X61s welches mit Kubuntu 9.10 läuft meckert VMware Workstation 7 beim Booten von Guests über fehlende 3D Unterstützung.

Windows 7 läuft zufriedenstellend aber schaltet mangels 3D Unterstützung Aero ab.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=728987#post728987]Edit: Windows möchte ich mir nicht parallel installieren, ich habe irgendwie eine Scheu davor...
[/quote]Zumindest bist Du hinterher damit beschäftigt mittels Live-CD grub wieder in den MBR installieren. :(

Stimmt, es könnte Arbeit mit dem MBR geben.
Aber das ist für mich nicht der Punkt; ich bin bin mit Ubuntu derart zufrieden und mir fehlt zum "perfekten Glück" halt nur noch iTunes, da ich dort den Store für sehr gelungen halte, im Gegensatz zum Amazon-Store. Außerdem lässt sich halt nur damit der Touch verwalten :pinch:
Ich habe vor kurzem Apple mal eine Email geschrieben, dass ich iTunes für Linux nicht auf ihrer Downloadseite finden konnte :P und dass ich es sehr schade finde, den Store nicht nutzen zu können...
Naja, da haben die Jungs vom Support wenigstens mal was zu lachen.

Wenn Windows 7 mit Aero Probleme macht - ich habe immer noch Vista Business da. Aber eigentlich ist mir die Oberfläche ziemlich schnuppe, hauptsache ich kann meinen iPod beladen ;-)

Danke linrunner. Hab die Guest Extensions tatsächlich nicht installiert Oo Jetzt hab ich ne vernünftige Auflösung und scheinbar auch direct3d-Unterstützung. Gleich mal testen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben