Windows 7 64 Bit - Zweiter Monitor wird nicht erkannt (Intel hd 3000)

thatgui

Active member
Themenstarter
Ich habe ein Asus - Board mit Intel H61 Chipsatz, zusammen mit einem Core i5 (HD3000) stehen. Es sollen 2 Displays daran betrieben werden - ein mal über HDMI und ein mal über DVI. Leider will Windows 7 den zweiten Monitor (der über DVI angebunden ist) nicht so richtig erkennen.
Einen Displaydefekt kann ich ausschließen, beim alten Rechner wurden die Monitore in der selben Konstellation mit einer Radeon HDirgendwas unter Windows 7 betrieben, und wenn ich das über DVI angeschlossene Display testhalber per Adapter an den DP meines x201s hänge, funktioniert es auch ohne Probleme.
Der Rechner scheint auch prinzipiell kein Problem mit der Konstellation zu haben, da während des Boot - Vorgangs, und solange Windows lädt beide Monitore benutzt werden. Sobald aber der Login - Bildschirm erscheint, wird der zweite Bildschirm nicht mehr mit einem Signal versorgt.
Wenn ich in den Einstellungen die Displays "erkennen" lasse, wird nur der über HDMI angebunden gefunden, sowie etwas über VGA (an dem aber nix dranhängt).
Laut Windows ist auch der neueste Treiber installiert. Das verrückte ist, das es direkt nach der ersten Grafiktreiberinstallation funktioniert hat. Nach dem verlangten Neustart, war ich dann aber beim beschriebenen Problem.:confused:

Hat irgendwer Ideen - oder gar die Lösung parat ?

Häufiger sind kleinere Probleme zu bemerken, je nachdem wie Kabel und GFX zusammenarbeiten, in letzter Zeit sind mir entsprechende Probleme unter Windows 7 bei einigen Präsentationsgeräten aufgefallen, dort konnte dann Abhilfe geschaffen werden unter der Anzeige in der der 2. Monitor ausgewählt würde, stellt man von Hand die Auswahl um, kommt ein Hinweis, dass die Auflösung des Gerätes nicht sauber erkannt wurde und man muss bestätigen und eine Auflösung selbst wählen. versuche es doch auf diesem Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipp, aber ich komme ja gar nicht soweit. Wenn ich versuche die Monitor erkenn zu lassen, bekomme ich nur einen kleinen Kasten, mit grauem Rand, in dem "andere Anzeige nicht erkannt steht" steht. Ich habe kein Möglichkeit manuell eine Auflösung einzustellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben